1-Wire DS 24505 über Hyperterminal oder Labview ansprechen

Hallo,

bin noch relativ unerfahren was Controller & Co angeht
und habe somit ein paar fragen…

Ich möchte die Daten des 1-Wire DS2450 über Labview einlesen.
Dazu habe ich bereits eine 1-Wire auf RS232 Bridge.
Mit einem bereits fertigem Tool (One-Wire Viewer) kann ich auf alles zugreifen, wunderbar.

Frage nun:
Eigentlich müsste ich den DS2450 doch auch über ein Hyperterminal dazu bewegen können mir seine Daten mitzuteilen?
Hab ich bereits probiert, bekomme ich allerdings nicht hin :frowning:
Die Seriennummer kann ich auslesen
Und die Anwesenheit des DS2450 kann ich mir anzeigen lassen
Die Idee war den gleichen Befehlssatz über das Labview später an den DS2450 zu senden.
Da sollen es allerdings zwei gleiche Bausteine am Bus sein.

Hat da jemand eine Idee zu oder eine Grund warum das über das Hyperterminal nicht gehen soll?

Dank an alle im Voraus

Wolle

Hallo Wolle,
ein 1Wire-Baustein ist ein sogenannter Slave.
Das 1Wire-System ist ein Master-Slave-System.

Master sein bedeutet: den Slave so anzusprechen, das er seine Daten rausrückt.

Geaueres gibt es hier:
Wikipediaartikel
und hier:
IPSymcon Beschreibung

Gruß Helmut

Moin Helmut,

das mit dem master - slave ding, das ist mir schon klar.
Mein RS232-1-Wire Adpater, der ist soweit ich weis, der master.
Mit dem kann ich ja auch bei einem Reset, die Anwesenheit eines Slave feststellen.
Die Seriennummer kann ich aus raus bekommen.
Und somit kann ich den auch ansprechen.
Nur wie spreche ich den an, das er mir die Daten von den 4xAD Umsetzern ausgibt?

Gruß Wolle

Hallo Wolle,

Der USB-Adapter aus dem Fuchs-Shop, der ist mit einem PIC-Kontroller versehen.
Wenn das Teil deine 1Wire-Bridge ist, dann hast du doch quasi einen Master!
Er ist mit Hyperterminal per ASCII-Befehlssatz ansprechbar.
Der ist eigentlich ein MASTER, weil er die 1Wire-Teilnehmer über den 1Wire-Bus ansprechen kann.
Er ist aber auch ein Adapter zwischen zB. Hyperterminal, RS232-Emulator-auf-USB-Bus, dem PIC-Kontroller(Master), 1Wire-Bus und letzendlich den 1Wire-Bausteinen.

Gruß Helmut auch Erklärbär genannt.:wink:

Moin Helmut!

danke für deine Mühe! g
Mir scheint ich hab die Frage bisher ungünstig formuliert oder meine Leitung ist besonders lang… g

Das der Adapter eine Bridge herstellt, das ist klar für mich.
Das ich beim DS2450 anklopfen muss, damit der sich bewegt ist mir auch klar.
das anklopfen wollte ich über ein Terinal machen…
Hyperterminal oder Tera Term.
Nur wie ich den richtig anklopfe und der dann seine Daten ausgibt, das hab ich noch nicht hinbekommen.

Wie schon beschriben, wenn ich über das Terminal ein reset übr den Bus schicke, dann meldet der baustein sich sich korrekt mit, ja ich bin da.
wenn ich die seriennummer habenw ill, dann sagt er mir die auch.
Das sind doch auch nur dinge die ich als master(terminal) abfragen kann oder täuchtmich das nun.

mühsamm ernärt sich das Eichhörnchen :wink:

dank dir im vorraus

gruss wolle

Hallo Herr der Freundschaftsringe,

scheinbar hast du so einen intelligenten Adapter.
Verate doch mal wie Der heißt?

Da gab es doch bestimmt eine Beschreibung, hast du Die?

Gruß Helmut

dieser Adapter ist es

fuchs-shop.com: LinkUSB

und hier das datenblatt dazu

http://www.fuchs-shop.com/download/datasheets/ibuttonlink/LinkUSB_Users_Guide_V1.3.pdf

Bingo,
und das ohne Glaskugel.

So einen Adapter habe ich nicht, aber da gibt es ein wunderbares PDF-File mit noch schöneren Erklärungen in wunderbarem Englisch.
Seite 7 klingt interessant…

Rainer oder Andrge hat, glaube ich, so einen Adapter.

Gruß Helmut

du meinst
das kleine b?

bytes direkt an den 1-wire baustein schicken.
das denke ich auch.
nur die reihenfolge in der ich an den ds2450 senden muss leuchtet mir noch nicht ein.
hab bisher noch nichts zurück bekommen, was mir irgendwie sinn macht.

Eigentlich kenne … nicht nur das kleine „b“ nicht.

Ich kenne auch das große „B“ nicht :mad:

Das mußt du probieren, ich glaube, du mußt da was kombinieren.

Ich würde mal einen neuen Tread aufmachen:

Wer benutzt den LINKUSB-Adapter aus dem Fuchsshop und kann Befehlsfolgen von 1Wire-Bausteinen posten?:rolleyes:

Gruß Helmut

Dass es in Hex codiert zurückkommen kann weißt du?

Gruß Helmut

jupp, davon gehe ich eigentlich auch aus, das hex oder so kommt.
aber bisher kommt genau das zurück was ich geschickt habe.

z.B.
sende ich b55
es kommt 55 zurück…

an eine kommbination denke ich auch.
hab schon einiges probiert, aber bisher ohne erfolg,
daher denke ich, das der ds2450 eine bestit folge erwartet die ich noch nicht hinbekommen habe.

neuer tread steht

:rolleyes:Nur mal ein Befehlsfolgen-Auszug bzw. Konstanten, die nötig sind, auf einer in Bascom geschriebenen Wetterstation:

Const 1w_readmem = &HAA
Const 1w_writemem = &H55
Const 1w_convertch = &H3C
Const 1w_readrom = &H33
Const 1w_matchrom = &H55
Const 1w_skiprom = &HCC
Const 1w_searchrom = &HF0
Const 1w_conditsrc = &HEC
Const 1w_ovdrvskprom = &H3C
Const 1w_ovdrvmtchrom = &H69
Const 1w_vccoperation = &H40

Ich denke ein Studium des Baustein-PDF und des Adapter-PDF wird nötig sein…

PS: IPSymcon mit seinen fertigen Tmex-Befehlen ist einfacher handzuhaben:).

Gruß Helmut