1-Wire Digitmp

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einen IPS-Lizenz. Nun wollte ich natürlich richtig loslegen und meine 1-Wire Temperatursensoren auslesen.
Ich habe 15 DS18S20 in meinem Heizungskeller verteilt. Angeschlossen sind diese über einen seriellen Anschluss (Belegung siehe Zeichnung) am PC. Dort läuft das Programm Digitemp und zeigt mir auch brav alle Temperaturen an.

Wenn ich das ganze jetzt mit IPS machen will, bekomme ich zwar die Sensoren angezeigt, aber als Temperatur immer nur 85°, was ja eine Fehlermeldung der Sensoren ist.

Nun betreibe ich ja meine Senoren ohne zusätzliche Spannungsversorgung. Irgendwo habe ich gelesen, das IPS nur mit Spannungsversorgung geht. Also habe ich mal einen Sensor genommen, an meinen Stecker angeschlossen und zusätzlich auf VDD 5V gelegt. IPS zeigt immer noch 85° an, aber auch mein Digitemp zeigt jetzt 85° an, also passt wohl was nicht.
Jetzt bin ich nicht der grosse Elektroniker, das ich die Schaltung richtig beurteilen kann. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Blöd wäre natürlich, wenn ich wirklich alle Sensoren mit 5V anfahren muß, weil ich die Verkabelung bisher nicht sio ausgelegt habe (auch die Senoren sind in Metallröhrchen vergossen, müsste ich also wegschmeissen).

Wenn jemand eine Idee hat oder mir auf die Sprünge helfen kann, wäre ich dankbar.

HMK

Digitemp-Seriell.png

Hallo HMK,

wie soll IPS denn die Tempwerte auswerten. :confused: Wenn Du einfach so einen Sensor anklemmst kann da nichts bei raus kommen. Dazu musst Du schon ein Programm haben, welches dir die Daten bereit stellt. Ansonsten müsstest Du ein Script schreiben, welches die Sensoren ausliest. Da sag ihr nur, Viel Spass mit php.

Hallo RWN,

IPS liest doch offensichtlich die Daten mit dem TMEX Treiber, sonst würde ich ja nicht die 85° angezeigt bekommen.
Oder stehe ich da jetzt völlig auf dem Schlauch?

In Verbindung mit dem 1-wire Adapter und das geht nur im nicht parasitären Modus.

Hier sind die unterstützen Adapter. http://www.ip-symcon.de/shop/hardware/eleltronik

Na, das sollte doch wohl am Ende EDELTRONIK werden und nicht eleltronik ODER?

Nein, man sollte HMK erklären, das Digitemp ein Programm ist, das mit dem oben genannten Adapter zusammen arbeitet.
Der Tmex-Treiber arbeitet eben mit anderer Hardware.

Ev, speichert Digitemp die Werte in ein Textfile, dann geht, über Umwege, auch so etwas.
Das File konnte man über PHP/Script auslesen und verwerten.

Hallo Helmut,

genau die Lösung habe ich mir jetzt auch überlegt. Natürlich kann Digitemp die Temperaturenm in ein Textfile schreiben und das könnte man mit PHP auslesen. Das wäre eine Möglichkeit. Aber dazu muß natürlich ein Prozess für Digitemp laufen, der auch wieder kontrolliert werden muss.
Die zweite Idee von mir war, das Programm Digitemp direkt aus dem PHP-Script aufzurufen und sich die Parameter übergeben zu lassen.
Ich weiß nicht wie performant das arbeitet, aber das werde ich zuerst mal versuchen.
Etwas Kopfzerbrechen macht mir noch die Zeitabfolge. Für die „normalen“ Temperaturwerte in meinem Heizungskeller reicht sicher ein Abfrage-Intervall von ca. 5 Min. Aber ich habe noch einen Kachelofen mit Wasserspeicher, bei dem ab einer bestimmten Temperatur die Pumpe laufen muss. Da reichen 5 min. natürlich nicht, sonst springt die thermische Ablaufsicherung an.

Hat da jemand eine Idee dazu?

Solche Pumpen müssen unabhängig von irgendwelchen PC-Programmen sicher geschaltet werden, ist meine Meinung!

Was ist aber wenn Stromausfall ist, hast du `ne Art Sicherheitsventil?

Hallo Helmut,

da hast du sicher recht, ist allerdings nicht so kritisch, da es sich um einen Kachelofen handelt, der manuell (also von mir) beschickt wird und deshalb eh nur läuft, wenn jemand zu Hause ist.
Die Regelung erfolgt auch heute schon über eine kleine Steuerung und die Sicherheit (ist übrigens vrogeschrieben) ist die thermische Ablaufsicherung, die völlig stromlos arbeitet.

Vielleicht lasse ich auch die alte Steuerung dran, muss mal sehen ob ich die anzapfen kann. Allerdings wollte ich tendenziell schon weg von den vielen Einzelsteuerungen.