1-Wire Busstruktur an 1-Wire Buskoppler -> Wago SPS

Hallo,

möchte in meinem Neubau die Raumtemperatur per 1-Wire Sensor erfassen. Hierzu möchte ich den 1-Wire Buskoppler galvanisch Isoliert, Seriell (TTL 5V) von eService an eine Wago SPS anschließen. Habe derzeit eine rein lineare Busstruktur im EG und im OG geplant (CAT 7 Kabel). Beide Busse werden eine Länge von ca. 30-40m haben.

Ich Frage mich jetzt, ob ich den Buskoppler einfach in die Mitte der beiden Busse setzen kann?

Falls Ja, sollte dies mit bis zu 20 Sensoren funktionieren (ohne extra Versorgungspannung/Hub und 100nF an den Sensoren)?

Gibt es allgemein noch Verbesserungsvorschläge an meinem Plan?

Wo habt Ihr die Temperatursensoren untergebracht. Plane derzeit über den Schaltern an der Zimmertür einen Berker Sensoreinsatz mit Luftschlitzen zu benutzen. Hat die jemand, kann auf der Abbildung von Berker nämlich keine Schlitze erkennen.

Schöne Grüße,

chris.moe

Hallo Chris,

Grundsätzlich würde ich dir pro Etage einen eigenen Bus empfehlen, damit hast du am wenigsten Probleme.

Wenn Du es mit zwei Busteilen machen möchtest, könnte ich dir empfehlen, nach dem Buskoppler jeweils einen 1-Wire Bus Isolator und danach in jeder Etage einen 1-Wire Hub einzusetzen. Damit hast du alle Möglichkeiten für alle Arten der 1-Wire Sensoren. Als Beispiel von LCD-Displays in den Sensorgehäusen (habe ich gerade in Planung;))

Falls Ja, sollte dies mit bis zu 20 Sensoren funktionieren (ohne extra Versorgungspannung/Hub und 100nF an den Sensoren)?

Die Anzahl sollte nicht das Problem sein. Wie gesagt, mit einem Hub pro Etage bist du auf der sicheren Seite.

Wo habt Ihr die Temperatursensoren untergebracht. Plane derzeit über den Schaltern an der Zimmertür einen Berker Sensoreinsatz mit Luftschlitzen zu benutzen. Hat die jemand, kann auf der Abbildung von Berker nämlich keine Schlitze erkennen.

Ich würde die Temperatursensoren nicht direkt neben Zimmertüren anzubringen, da du hier sehr oft Zugluft und damit verfälschte Werte hast. Hatte bei mir neben Lichtschaltern enorme Abweichungen. Erst nach der Montage im Raum hat die Heizungsregelung wirklich gut funktioniert. Kannst dir mal die Temperatur, Temperatur-Feuchte oder Temperatur-Feuchte-Luftgütesensoren bei mir im Shop ansehen.

Grüße
andrge

Hallo andrge,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich denke ich werde erstmal ohne Busisolator/Hub starten und dann später aufrüsten, wenn mehr 1-Wire Geräte hinzukommen. LCD Display hört sich gut an!

Bezüglich der Position der Sensoren gehe ich davon aus, dass ich neben der Tür ein ganz gutes Signal bekomme, da das Haus mit einer Lüftungsanlage ausgestattet ist, so dass die Luft immer aus den Zimmern hinaus strömt. Nur im WC und Bad könnte es wohl Probleme geben, da hier die Luft abgesaugt wird und somit evtl. die Luft vom Flur gemessen wird.

Was wäre denn eine gute Position im Bad? Wo hast du die Sensoren so bei dir in den Räumen untergebracht.

Grus,
Chris

Hallo Chris,

wie gesagt habe ich bei mir die Temperatur- und Feuchtesensoren im Raum, meist gegenüber der Heizkörper auf ca. 110cm Höhe angebracht.
Habe teilweise halbhohe Holzverkleidungen, da ist die Kabelverlegung recht einfach.
Seit kurzem habe ich die ersten Luftgütesensoren im Einsatz um Erfahrungswerte zu sammeln. Ist erstaunlich welche Luftwerte man teilsweise so hat. Plane langfristig auch eine dezentrale Wohnraumlüftung die ich dann mit den Feuchte und Luftgütesensoren mit ansteuern möchte.
Hast du die Möglichkeit auf deine Lüftungsanlage einfluß zu nehmen? Ich meine nicht nur im Keller per Schalter.

Mit zwei Etagen könnte es möglicherweise zu Problemen kommen. Aber du kannst mal starten und ggf. nachrüsten.

Grüße
andrge

Hi,

werde dann wohl im WC und Bad noch eine Alternativposition vorsehen. Dachte zuerst hinter dem Spiegel, das ist wohl aber nicht so schlau (Heißes Wasser, Fön).

Kann die Lüfterdrehzahl über ein analog Signal regeln. Habe mir schon überlegt die Lüftung herunterzufahren, wenn keiner im Haus ist und sie und den Lüfter auf Max, wenn in der Küche gekocht wird und Partymodus…

Aber solche Spielereien brauchen noch ein bischen. Erstmal muss ich die Bauarbeiter im Blick behalten und ordentlich Kabel verlegen.

Gruß,
Chris