1-Wire-Bus

Aus unseren Anfragen:

schaltet man die 3 sensoren dann absolut parallel ? und der „1-wire-bus“ merkt, von welchem sensor gerade ein wert kommt ?

Alle 1-Wire Komponenten werden parallel an den Bus angeschlossen.
IP-Symcon scannt den Bus und erkannt alle angeschlossenen Sensoren anhand einer
„Unique Serial Number“ (siehe Bild).
Der letzten beiden Stellen geben den „Family Code“ an. Hier handelt es sich z.B. um den USB-Adapter.
Für jede erkannte 1-Wire-Komponente kann unter „Instances“ ein Modul eingerichtet werden.
IP-Symcon holt sich nach einstellbaren Zeitabständen z.B. einen Temperaturwert und
legt ihn dann in der zugewiesenen Variablen ab - im Gegensatz zu den HMS Sensoren,
die selber Meßwerte senden.

MST

1wire_unique_serial.jpg

…ahhh

jetzt wirds langsam durchsichtig.

Die Frage der Adressierung lag mir schon seit Tagen auf der Zunge.
Das heisst aber, ein Schalter o. Taster am Eingang muß auch abgefragt werden und sendet den Status dann auch nicht eigenständig? Kann man das irgendwie umgehen?

Thomas

Der Zustand eines Eingangs muß aktiv von IP-Symcon abgefragt werden.
Für Temperatursensoren liegen die Intervallzeiten bei max. 60 Sekunden.
Beim I/O-Baustein 2408 bei max. einer Sekunde – also somit nicht unbedingt als
„Lichtschalter“ geeignet. Allerdings „merkt“ sich der Baustein den jeweiligen Schaltzustand, dass bedeutet auch kurze Impulse können so registriert werden.

MST

Hallo Steiner,

ich dachte mit dem neuen Modul soll es schnelle gehen !?
Als ich fragte ob ich mit den i/o die Rollosteuerung machen kann, sagtest Du doch das das geht. Jetzt arbeite ich daran … und 1 Sekunde ist schon übel.
Hat sich etwas daran geändert ? Gibt es die neue DLL jetzt ?

Gruß

elektrofreak

PS: Tut mir leid, aber leider verwirrt mich dieses Thema immer wieder.

Steiner meint die Abfrage Intervalle, die wir empfehlen zu nutzen. Du willst aber die Zeit wissen, die man braucht, um ein Bit zu setzen. Das ist etwas ganz anderes.

Wenn du ein Bit bei einem I/O Baustein setzten willst, musst du pro Operation mit ca. 200ms rechnen, sofern keine andere Aktivität auf dem Bus ist. (Fatal ist es natürlich wenn du am Bus auch noch 20x Temperatursensor mit jeweils sekündlicher abfragezeit hast… Das muss aber jedem klar sein, dass der Bus auch Limits hat (bei 200ms = max 5 Operation/s), (Der DS2408 müsste sogar mit 100ms auskommen)

Grüße, paresy

Hallo Elektrofreak,

ich denke, wenn man alle ca. 0,1 Sec. den 2408 abfragen würde, bliebe kaum Bus-Zeit mehr, um andere Sensoren abfragen zu können.
Deshalb ja auch meine Frage, ob man dies umgehen kann.
Ich hätte mir gewünscht, das die Sensoren selber senden, wenn sich der Status ändern würde. Das würde aber mehr Intelligenz der Sensoren vorraussetzen, der Bus müsste anders gestrickt sein und die Teile würden auch wesendlich teurer werden.
An ca. 0,5 Sec. für einen Taster als Verzögerungszeit kann man sich aber gut gewöhnen. Habe selber einige Multitaster im Einsatz, die dies machen, da sie noch ca. 0,5 Sec. auf eine zweite Tastenbetätigung warten, bevor diese dann den Befehl senden. Somit stehen mit einem Taster mehrere „Befehle“ zur Verfügung - z.B. 1x kurz, kurz-kurz, kurz-lang usw.

Gruß,

Thomas

… okay, Paresy war schneller …:rolleyes:

Hallo elektrofreak,

selbstverständlich geht es auch noch schneller.
Von Meilhaus gibt es Karten mit bis zu 500.000 Werten pro Sekunde ab €1500,-
Auf Anfrage gibt es auch ein Modul für IP-Symcon.
Damit kannst Du dann das Prellen eines mechanischen Tasters aufzeichnen :rolleyes:

MST

Okay,

na jetzt komm ich nicht mehr hinteher. Also einen DS2408 für Taster Eingänge und einen DS2408 fü Ausgänge um Rollos per Taster zu Steuern. Je Rollo 2 Eingänge und zwei Ausgänge. Einmal Tasten Raus nochmal Tasten Stop etc.
Das gnaze brauche ich dann 4 mal da ich 16 Rollos benutze. Dann bekomme ich also Bus Probleme ? Und die Reaktionszeiten sind dann auch nicht alzu hoch ?
Hm Ich brauche aber auch noch ca. 20 Temp und 5 Feuchtesensoren sowie zusätliche Ausgänge… Unterstützt IPSymcon noch einen Zweiten Busadapter ?

Gruß

elektrofreak

… ab der nächsten Version: JA

Ok !!!

WANN ?

Und wie kann ich in der Aktuellen Version dass pollen auf 1 sekunde stellen ? Geht bei mir nur ab 1 Minute ?

… in der aktuellen Version geht es nur für max. eine Minute.
Ab Montag ein der BETA…

Danke coole Aktion

ef

Wo finde ich denn die BETA-Version?

Hallo agotthold,

mal ins Betaforum schauen, ist doch ganz gross geschrieben:

Gruss Torro

Hallo Torro,

bin relativ neu im Forum, und finde mich noch nicht so zurecht.
Vielleicht habe ich ja auch was an den Augen, habe aber noch keine BETA- Version zum downloaden gefunden.
Kannste einem alten Mann mal über die Straße helfen? :confused:

Hallo agotthold,

in meiner vorhergehenden Message ist doch extra ein Link angegeben, brauchste doch nur draufklicken!

Gruss Torro

Entweder bin ich blind, oder bei mir wird nicht alles angezeigt.

Ich sehe noch immer keine BETA zum downloaden.

:confused: :confused: :confused: :confused:

Hallo,

HIER draufklicken, Du musst natuerlich mal den Beitrag auch dann komplett lesen, da steht doch alles!

Gruss Torro

Hallo Torro,

Brille gefunden, alles ist Gut!:slight_smile: