1-Wire Bus nach IP-Symcon Verdrahtung

Hallo,

ich möchte meinen 1-Wire Bus die Tage neu aufbauen. Bisher sind nur ein paar Devices angeschlossen, was sich nun ändern soll.

Nun habe ich ein Verständnisproblem bzgl. des Aufbau des Busses nach IP-Symcon Standard in Verbindung mit einem 1-Wire Hub. In der Belegung wird 1-Wire primär und sekundär beschrieben. Sehe ich mir die Belegung des DS9490R an (siehe Anhang), dann gibt es ja bekanntlich nur 1-Wire Data und 1-Wire Return.

Nun habe ich von Andreas den 1-Wire Hub im Einsatz.

Gemäß Schaltplan (siehe Anhang) habe ich meinen DS9490R an „KL9 1-Wire Adapter Eingang“ und an den Ausgängen zur Zeit an „SK6-9“ 4 DS18B20 und am „SK10-13“ einen 1-Wire S0 Zähler angeschlossen.

Jetzt möchte ich meinen Bus erweitern und den Ast mit den 4 DS18B20 gemäß Standard anschließen und danach erweitern. Wenn ich mir nun die Verdrahtung von HJH (siehe Anhang ansehe), dann ist mir nicht ganz klar wie ich nun 1-Wire primär und sekundär an dem 1-Wire Hub anschließe.

Laut meinem derzeitigen Verständnis würde ich das CAT5 Kabel wie folgt auflegen (am Beispiel der Klemmen SK6 bis SK9 gemäß Schaltplan):

CAT5:
1 GND auf SK6
2 VDD +5V auf SK7
3 sek. 1-Wire GND auf SK6
4 pri. 1-Wire Bus auf SK9
5 pri. 1-Wire GND auf SK6
6 sek. 1-Wire Bus auf SK9
7 VDD +12V auf SK8
8 GND auf SK6

So würde ich dann parallel mit den anderen Ausgängen des 1-Wire Hub’s verfahren.

Die jeweiligen CAT5 Kabel würde ich dann genau so wie in der Verdrahtung von HJH verlegen, also mit HUB’s und STUB’s.

Habe ich dabei irgendwas übersehen?

Gruß Martin

1-Wire_RJ11_Socket_for_DS9490R.png

Also es kommt ein drauf an, wieviele Meter du überbrücken musst. Ich habe in meinem 1Wire Netz vom hub auch jeweils einen Strang gelegt und daran STUB´s angeschlossen. Läuft mit ca 12 Temperatursensoren pro Strang problemlos…

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort.

Es ist in diesem Fall jedoch keine Frage der Länge, sondern grundsätzlich nach der Art des Anschlusses des CAT5 Kabels an den HUB.

Gruß Martin

Hallo Martin,

du hast mit all deinen Gedanken recht, nur mach es dir nicht so schwer. Für meine Netze bin ich mit den Netzwerkkabel vom Hub auf die Sensoren gefahren. Wenn an einem Ende mehrere sind, war es bisher nicht so schlimm.

Wichtig bei dieser Art der Verdrahtung ist nur, dass das Netz in Summe nicht zu groß wird. Lieber mehrere kleine als ein großes Netz.
Hier findest du auch eine kleine Sammlung an Tipps zum 1-Wire Netzwerk, vielleicht hilft es dir ein wenig.

Grüße
andrge

Hallo andrge,

das freut mich, das ich nicht falsch lag. Ja, das Thema mit Gewicht, Radius, etc. ist mir soweit geläufig. Mir ging das im speziellen nur um das Thema mit dem primären und sekundären Bus.

Danke für die Unterstützung.

Gruß Martin

Ich habe nochmal eine Frage zu der Belegung …

Stehe da gerade auf dem Schlauch

1 GND
2 VDD +5V
3 sek. 1-Wire GND
4 pri. 1-Wire Bus
5 pri. 1-Wire GND
6 sek. 1-Wire Bus auf SK9
7 VDD +12V
8 GND

Ich möchte meinen Link-TH nicht mehr parasitär betreiben.

Wie schließe ich die 5 V an ??

  • An 2 VDD 5V

und Minus ??
Muß ich da 1 und 5 brücken ??:confused:

Danke !

Ich schiebe nochmal …

Vielleicht habe ich es auch etwas kompliziert erklärt …

Quizfrage ist folgende :

An welche Pin´s laut Standartverdratung schließe ich die 5V an ?? :confused::rolleyes:

Gruß
Sascha

Hi,

welche Bausteine hast Du denn am Ende angeschlossen?

DS10B20 …

Werden auf dem CAT 5 Stecker alle Ground miteinander verbunden ??

Ich frage mal andersherum :

An welche Kontakte des RJ-45 Stecker werden die 3 Beinchen des DS18B20 angeschlossen ?

… also irgendwie werde ich aus deinen Frage nicht ganz schlau, was du eigentlich wissen möchtest, aber vielleicht hilft dir dieses Dokument zur 1-Wire Steckerbelegung weiter.
Die Belegung der DS18B20 kannst du dem entsprechenden Datenblatt entnehmen.

Möglicherweise hilft die auch eine kleine Leiterplatte für den DS18x20 und RJ45 Buchse weiter. Hier findest du die Platine

Konnte ich damit deine Fragen beantworten?

Grüße
Andrge

Ich würde es mir etwas einfacher machen:

Vergiss die RJ45 Steckerbelegung erstmal. Konzentrier dich auf deine Bausteine. Der 18B20 hat nur drei PINs - da wird die Wahl doch eng :wink:

GND ist - (Masse, Ground, …)
DQ ist der 1Wire Bus Anschluss
VDD ist + (5V).

Vom Netzteil kommen zwei PINs: + und -

Am Link TH brauchst Du dann nur noch den 1Wire Bus-Anschluss und 1Wire-GND verbinden.

  • GND verbindet den DS18B20 mit dem LinkTH (1Wire GND) und dem -Pol des 5V Netzteils
  • VDD geht zum +Pol des 5V Netzteils
  • DQ geht auf den primären 1Wire Bus-Pin am LinkTH

Hilft das weiter?

Ja Danke das hilft mir weiter !!

Ist mir echt etwas peinlich … aber manchmal sieht man den Baum vor lauter Wald nicht !

  • GND verbindet den DS18B20 mit dem LinkTH (1Wire GND) und dem -Pol des 5V Netzteils- VDD geht zum +Pol des 5V Netzteils
  • DQ geht auf den primären 1Wire Bus-Pin am LinkTH

Thats it !

Danke !