1-Wire Bus, "langes" Kabel, Widerstand

Hallo,
ich habe einen 1-Wire Bus.
Sagen wir mal mit 20m Kabel.
Am Ende dieses Kabel hängen dann 5 Sensoren über ein jeweils 3m Anschlusskabel dran.

Wo eigentlich gehört der Widerstand dran?
In die Nähe des Rechners?
Oder ans andere Ende des Kabels wo dann die Sensoren dran hängen?
Ich konnte nichts finden - auch nicht in den Spezifikationen bzgl. „enhancing 1-Wire“.

Danke

Hallo,

ich verstehe nicht ganz dein Problem?
Du kannst dein 1-Wire Netzwerk wie von Dir beschrieben aufbauen.
Einen Abschlusswiderstand kannst du am Ende mit 4,7kOhm zwischen Datenleitung und 5V anschließen.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
tut mir leid dass ich mich nicht klar verständlich ausgedrückt habe.
Stellen wir uns folgenden Bus vor:

  • Links ein Rechner mit 1-Wire Interface
  • dann kommen 20m Kabel
  • rechts hänge dann z.b. 3 Stk. DS18B20

Wo gehören die 4K7 hin?
Links zum Rechner oder rechts zu den Sensoren.

Danke,
Hans

oder !!!
also ans Ende der Busleitung an die Sensoren.

Ich glaube bei den Fragestellungen sollte man noch Fragen welches Kabel den verwendet wird? Was gutes oder ein Telekom Klingel draht?

Also, ich habe mit längeren 1-Wire-Leitungen bei mir ca. 15 m offene Drähte, kein Netzwerkkarbel ohne Abschluss-Widerstand am Ende 3 18B20 bis jetzt noch kein Problem gehabt.
Kann schon sein, dass es Bausteine gibt, die anders bei längeren Leitung reagieren. Ich musste mir da bis jetzt noch keine Gedanken machen.

<Klugscheiß ON>

Einen Abschlußwiderstand zur Impedanzanpassungin gibt es bei 1Wire sowiso nicht.

Das von dem ihr sprecht ist bestenfalls ein Pullup. Und auch dieser ist normalerweise nicht nötig und in der Form komplett egal an welchem Ende des Kabels er sitzt.

gruß
bb

Hallo Hans,

der von uns besproche Widerstand hat die Funktion, den Bus am Ende abzuschließen um Reflektionen in den Bus (Kabel) hinein zu reduzieren. Damit hat habe ich eine Antwort auf deine Frage der Platzierung gegeben. Am Ende des 1-Wire Bus.

Das ein Busabschluss auch für den 1-Wire Bus gut und sinnvoll ist, ist nicht sehr bekannt. In der Praxis hat es sich jedoch bei vielen Systemen gezeigt, dass der Busabschluss extrem positive Auswirkungen hat oder sogar für dessen Funktion notwendig ist. Was bei anderen Busen Standard ist, gilt halt auch beim 1-Wire Bus.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung mit dem 1-Wire Bus, werden wir von E-Service auch ein aktives Modul zur Terminierung in Kürze anbieten.

Grüße
Andreas