1-Wire Basteltipp

Wer ein „bißchen Futter“ für den 1-Wire AD-Wandler DS2450 sucht, dem empfehle ich sich einmal
den Feuchtesensor EFS10 anzusehen. Mit ihm kann man z.B. einen alten Wäschetrockner
ausschalten, wenn die Wäsche trocken ist: http://www.conrad.de/script/feuchtesensor_efs_10.sap

Oder den Helligkeits- Sensor TSL-250. Ideal, wenn man seine
Beleuchtung optimal steuern möchte: http://www.goblack.de/desy/digitalt/sensoren/tsl-250/

Coming Soon: „Universal–Test-1Wire-Platine“ © by HJH / IPS

MST

PS: Beispiele und Info zur Platine werden bald in der Wiki veröffentlicht

1wire_platine_3d.jpg

Das Teil sieht aber echt gut aus - Kompliment! :cool:

Gruss Dieter

Coming soon … kann garnicht schnell genug kommen :slight_smile:

Schnell, schnell info hier posten, wenn preis und verfügbarkeit bekannt :smiley:

@Steiner:
Kann der EFS10 direkt an den A/D wandler angeschlossen werden? oder braucht man linearisierungs-elektronik oder ähnl.? Nur mal so’ne stupide frage von 'nem nicht-elektroniker :confused:

grüsse
Torsten

Hallo Torsten,

Feuchtesensor EFS 10 kann nicht direkt an den AD-Wandler angeschlossen werden.
Er benötigt eine spezielle Beschaltung. Direkt kann man den BETAUUNGSSENSOR TYP SHS A2 (Best.:187606) anschließen.
Ein ausführliches Datenblatt bekommt man bei Conrad > Service > Downloadcenter und dann die Bestellnummer eingeben.
Genaueres folgt in der Wiki. Die Platine ist ab Februar verfügbar und kostet ohne Bestückung € 17,50.
Der Preis mit Bauteilen steht noch nicht fest.

MST