1-Wire: Adv. Multisensor 2.11 von WireGate

Ich möchte dieses Teil, vor allem wegen dem Lichtsensor einsetzen und habe deshalb an WireGate diese Frage gestellt:
Ich möchte Ihren 1-Wire Adv. Multisensor 2.11 an einen vorhandenen USB Hostadapter DS9490R anschliessen und in IP-Symcon 2.6 einbinden.
Geht das bzw. gibt es einen Beispielskript oder dergl. mehr?
Wird auch der kommende Lichtsensor unterstützt?

Antwort von WireGate [ElabNET-SSC]:
Zu IPS können wir direkt keinen Support leisten, da im Detail unbekannt…
Aber das sollte problemlos möglich sein:
Auf dem AMS befinden sich ein DS18B20 (für die Temperatur, der DS2438
ist ungenauer hat diese aber auch - wird sicher unterstützt), zwei
DS2438 (einer für Luftfeuchte an VAD + Umgebungslicht an Vsens, einer
für 0-10V an VAD) und ein DS2413 (I/O’s)
IPS unterstützt m.W keinen parasitären Betrieb mit zwei Adern, das ist
dieser gedanklich jedoch nur zu streichen, ansonsten unterscheiden sich
die Sensoren nicht (Temperaturkompensation für den HIH-4031 -
Luftfeuchte - habe ich dort auch schonmal gesehen…)

Frage an die Gemeinde:

  • Hat das Teil schon jemand im Einsatz?
  • Hat jemand einen Beispielskript, von wegen Umrechnungen und dergl. mehr?
  • Wie kann der Lichtsensor ausgewertet werden?

Gibt es das Teil denn schon?

Aber alle Bauteile lassen sich in IPSymon auslesen, also auch in ein Script verpacken, wenn man weiß: bei wieviel Volt wieviel Lux sind, bzw bei wieviel Volt wieviel Luftfeuchte sind.

Wenn man den Ausführungen über parisären Betrieb mit IPSymon Glauben schenken kann.

Gruß Helmut

Hallo Manfred,

möchtest du mit dem Lichtsensor im Wohnraum messen und damit die Helligkeit regeln?

Auf meinen Temperatur-Feuchte-Wohnraumsensoren habe ich diese Fuktion schon lange vorgesehen, nur die Umsetzung bisher nicht abgeschlossen. Dachte da ist nicht so die Nachfrage. Nachdem sich aber die Nachfragen häufen, könnte ich das mal fertig machen.

Skripte für IPS gibt es natürlich für meine Module.
Was meinst du dazu?

Grüße
Andrge

Hallo Andrge,

besten Dank für Dein Angebot. Interessant wäre es für mich, wenn es auch zum Berker Sensoreinsatz passt,
und somit UP einbaubar wäre. In der Stube wäre es dann nicht so offensichtlich und besser meiner Frau vermittelbar.

Beste Grüße
Manfred

Hallo,

ich hätte auch Interesse an einer UP-Variante,
welche in ein System 55 Schalterprogramm passt.

Gruß

Frank

Moin…
Dann nimm doch den Multisensor!
Der passt doch in ne UP Dose. Als Rahmen kannst alles rüber machen was Du willst. Ich hab die Teile bei mir mit dem Sensoreinsatz im Gira Flächenschalterprogramm. No Problem.

Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo Frank und Manfred,

an einer UP Version bin ich gerade dran. Dieser Sensor wird Temperatur, Luftfeuchte und Helligkeit mit zwei 1-Wire Bausteinen erfassen. Einen Prototypen könnte ich am Samstag zum Bayern Stammtisch mitbringen.

Nachdem sich leider nicht alle Schalterhersteller (z.B. BuschJäger) an das 55er Maß halten, habe ich eine weile gegrübelt wie man das lösen kann. Denke aber ich hab nun eine universelle Lösung gefunden.

Grüße
Andrge

Hallo Andrge,

ist die UP Variante mit Luftgüte, Temperatur und Luftfeuchte ?

Gruß

Frank

Hallo,

wollte die Frage noch mal aufwerfen:

Hat jemand inzwischen mit diesem Sensor von wiregate Erfahrung gesammelt, bzw. gibt es dazu schon Auswertescripte?

Gruß
hardlog

Hallo,
sollte mit den standard Skripten, z.B. aus meinem Downloadbereich, funktionieren.

Grüße
Andrge

Hallo @Andrge

wo finde ich denn dein Beispielscript für den 2450. Unter http://www.eservice-online.de/out/media/Programmbeispiel%201-Wire%20Wohnraumsensor.zip finden sich nur die Beispiele für den 2438 oder hab ich was übersehen?

Danke
hardlog

Hallo Hardlog,

schau im Downloadbereich unter 1-Wire Analog Eingang (Art.Nr. 11202, 11203), das ist für den DS2450 Chip.

Grüße
Andrge