1-Wire ... "a never ending story"

Hi Folks,
irgendwie habe ich zur Zeit ein kleines Problem. Ich wollte eigentlich auf 1-wire als Zentrales Steuerkonzept umsteigen, jedoch nicht mit den vorliegenden Informationen. Es wird zwar erwähnt, das IPS mit 1-Wire rockt, aber gesehen habe ich bisher nicht viel. Ich sehe hier im „Shop“ zwar ein paar Dinge, aber finde weder in der Wiki, noch sonst wo, wie das ganze im IPS ans laufen zu kriegen ist. Was machen denn die Leute, die das Starter-Kit inkl IPS Lizenz gekauft haben? Vielleicht kann ja mal jemand seine 1-Wire erfahrungen posten. Ich will ja schließlich nicht von der FHZ 1000 auf 1-Wire umsteigen und wieder in einem Hardware-disaster landen.

Danke

Euer

Schlimmerfinger

Hallo Schlimmfinger,

also die Anleitung zum einbinden des 1-Wire findet man im Wiki:

http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/1-Wire

nun der Foren übliche Hinweis mal die Suche bemühen :cool:, ergibt viele intressante Treffer.:wink:

Als Link im Internet:
http://1-wire.medhost.at/
die haben eine gute Doku im PDF zum Download.

Ich selbst habe ein 1-Wire System im Keller für die Heizungstemp (Vor-/Rücklauf, Solar Vor-/Rücklauf, Warmwassertemp., Kellertemp.) und bin sehr zufrieden damit. Kleiner Tip am Rande immmer einen Fühler an das Kabel anschließen und sofort ins IPS einbinden, dann erst den nächsten Fühler.

Gruß

DVB-Freak

Hallo,

ich habe derzeit den 1-Wire-USB-Adapter und ein paar Temp.-Fühler im einsatz.
Der USB-Adapter funktioniert ganz gut, allerdings sollte man die Fühler seperat (nicht über den USB-Adapter) mit Strom versorgen da ein normaler USB2.0-Ausgang maximal 1 Temp.-Fühler verkraftet und ein USB1.1-Ausgang überhaupt nur den Adapter :rolleyes: .

Ansonsten funktionierts einwandfrei :smiley: .

Mit den I/O-Komponenten hab ich noch keine Erfahrungen, da kann dir Steiner sicher mehr sagen…

Hi Folks,
villeicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte eher die PHP Befehle, um das ganze als Script laufen zu lassen. Ist schon klar, das die DLL funzt. ich meinte eher den Rest, der danach kommt, nachdem man die Komponenten eingebunden hat. Verhält es sich da genau so, wie andere z.B. FHZ Komponenten? zB. Switch_duration usw. Ich kann es wie geasgt nicht nachvollziehen, da ich selbst noch keine 1-Wire Artikel habe. Desshalb auch die Frage vorne weg, bevor ich Geld investiere. :smiley:

MfG

Schlimmerfinger

Hallo Schlimmerfinger,

und z.B. eine Temperatur aus einem 1-Wire Modul zu lesen, wird kein PHP-Befehl
verwendet, da das Modul direkt mit der Variablen verknüpft ist.
Wir sind gerade dabei sämtliche 1-Wire-Module zu erweitern: der Anwender kann nun
zwischen zwei Modi wählen: ohne Spannungsversorgung (Parasite-Power) oder mit zusätzlicher Spannungsversorgung.
Dadurch können schnellere Zugriffe auf die Module erfolgen. Ich hoffe, daß ich im Laufe der der nächsten Woche ich die 1-Wire Doku fertig habe.

MST

PS: „bevor ich Geld investiere“ > der USB Adapter kostet bei uns € 27,- und ein Temperatursensor € 3,50 (Stand 02.06)

Hallo,

und jetzt kommt meine Rollosteuerung ins Spiel.

Eine Taste an den In des DS2408 und den Motor an die Ausgänge des DS2408.
Dafür brauche ich doch PHP Befehle oder ?

Gruß

Ne unverbindliche Aussage:

1-Wire komponenten sind direkt mit Variablen verbunden. Du brauchst also nur schauen ob sich deine Schalter-Variable geändert hat und daraufhin deine Rollo-Variable ändern. Sicherlich machst du das mit PHP, aber ein Befehl im eigendlichen Sinne, benutzt du dafür nicht.

Aber das sind Informatik-Internas mit denen ich dich jetzt nicht langweilen will…

Edit:

Was schon einmal im Gespräch war sind Events (Paresy sagt auch Trigger dazu) die auslösen wenn sich eine (1-Wire) Variable geändert hat. Wieweit das schon umgesetzt ist weiss ich aber nicht…

Toni

Hey elektrofreak,
laß Dir das nicht gefallen:Zitat „Aber das sind Informatik-Internas mit denen ich dich jetzt nicht langweilen will…“ :stuck_out_tongue: (Wenn der wüßte)
Äh, oder meinst Du etwa mich…? Ja dann hast Du recht! (Ich bin manchmal ein noob)

MfG

Schlimmerfinger

Zum schalten der OneWire Geräte (z.b. 4Fach A/D oder 8Fach I/O) habt ihr Funtionen -> TMEX_*

Da gibt es in der nächsten Version noch ein paar mehr :slight_smile:

Grüße, paresy