1-Wire, 8-Fach Schaltmodul 230V

Hallo,

ich hab mal ne Frage zum 8-Fach Schaltmodul 230V 5A.
Hat jemand dieses Modul zur Steuerung von Stellantrieben im Einsatz
für FBH ?
Welche Erfahrungen habt ihr damit ?
Oder Soll ich lieber das RS485 Homematic Schaltmodul 12/7 16 A nehmen ?

lg Sven

Ich benutze es genau dafür und es arbeitet sehr zuverlässig. Durch die LEDs kann ich noch sehen, welche Heizkreise an sind.
Was genau möchtest du wissen?

Hi Andy,

also ich hab z.B. einen 11x und 8x Heizkreisverteiler.
Da z.B. das Wohnzimmer mit 3 Heizkreisen läuft, ist die frage,
ob man an einem Ausgang vom Schaltmodul 3x Stellantrieb steuert
oder 3x Ausgang vom Schaltmodul nutzen muss ? Wie ist das mit der Last
wenn die Stellantriebe angesteuert werden.

Gruß Sven

Hy,
also wie das mit der Last (Zahlenwerte) ist weiß ich nicht, aber ich mache die Heizkreise, die ich zusammen schalten möchte mit einer Klemme verbunden.
Irgendwie hab ich mir gedacht, dass so ein Stellventil doch nicht allzuviel Strom ziehen kann bzw. ich habe da nicht drüber nachgedacht, sondern einfach gemacht :D.
Nun habe ich gerade mal geguckt und sehe, dass so Stellventile 3 W brauchen. Somit sollte das auch bei mehreren kein Problem sein.

Wobei um sicher zu gehen, frag doch kurz beim Hersteller an, der ist sehr hilfreich bei solchen Fragen.

Hi,

wie hast du deine Stromversorgung für dein 1-Wire Bus ?
Extern oder nur über Hub ?
Braucht man dann 5V und 12V als extra Netzteil ?

Gruß Sven

Hy
Ich hab das über den Hub geregelt.
LG

Sorry, ich kann nicht anders: Ja, so ist es, Deine Aussagen passen aber nicht dazu „probier mers mal“…
Das ist grobe bastelei…
Zurück On-Topic: man muss eben wissen wieviel jeder Stellantirieb max. zieht, das steht im Datenblatt (wenn man Glück hat) und was das jew. Relais abkann… Wobei ich für sowas nur ein SSR nehmen würde, weil jedes Relais dieser Erde nach X Schaltspielen aufgibt und ich nicht Hausmeister werden will um Relais zu tauschen… anderes Thema :wink:
Also bei mir muss sowas mind 10J funzen, bitte mal die Schaltzyklen des Relais bei 15min PWM ausrechnen (das sind 2-5 Jahre, subba)

Makki

Hey Makki, reicht Dir das Knx-User-Forum nicht mehr um Deinen Tag zu füllen ( oder besser die Nacht )!? :slight_smile:
Ich frag mich ernsthaft ob es Dich wirklich gibt oder Du nur ein Mailer-Demon bist!? :slight_smile:
Wann schläfst Du eigentlich mal???

Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo,

das 1-Wire 8-Fach Schaltmodul wurde u.A. zum energieeffizienten Schalten von elektrischen Stellantrieben von Heizkörpern oder Heizregistern entwickelt. Durch die Auslegung auf 5A pro Ausgang können sehr stromsparende Relais eingesetzt werden. Zum Vergleich, ein übliches 16A Relais benötigt soviel Betriebsstrom wie 4 Relais innerhalb des 8-Fach Schaltmodul. Stichwort: Energie sinnvoll nutzen!

Die verwendten Markenrelais sind für mind. 10 x 10E6 Schaltvorgänge ausgelegt. Diese hohe Schaltzyklenanzahl sollte im Wohnbereich mehr als ausreichend sein.

Elektrische Stellantriebe haben üblicherweise eine Leistungsaufnahme von 3-5W @230V.

P.s.: Der Hausmeister, der zum Wechseln der Relais angestellt ist, wird höchstwahrscheinlich nach kurzer Zeit zum Schneeräumen oder Bäumeschneiden eingesetzt werden :smiley:

Grüße
andrge

Was anderes habe ich nie behauptet. Darum habe ich an den Hersteller verwiesen :wink:

Uns reicht wohl ein Universum nicht :wink: