1 Wire 18B20 / Busverkabelung

Du brauchst eine USB oder RS232 zu 1Wire Adapter und dann die von IPSymcon unterstützten Bausteine, wie zum Beispiel den 18B20 Temperatursensor.

Mehr erst einmal nicht.

Wenn du Leitungen legst: geschirmte Leitung und ev. Busverteiler.

Wenn du dann längere Strecken hast, kommen vielleicht Probleme und dann brauchst du ev. 100nF zwischen +5Volt und GND.

Gruß Helmut

Edit: Und fang mit einem gekauften Adapter und Fühler von IPSymcon an.
…nicht mit Selbstbauten, die dir die Lust verderben, wenn sie nicht funktionieren.

Danke
dachte nur selber bauen is billiger :slight_smile:
Habe jetzt in der Hilfe von IPS auch was zur Topologie und so gefunden :slight_smile:
Aber für was ist dann so ein Buskoppler da denn gibt es ja in USB, Serial oder auch LAN zukaufen und praktisch für die Hutschiene. Was ist da der Unterschied?

Hallo Cogage,

ich kann dir gern ein paar Tips zu meinen Modulen geben, kämpfe nur gerade mit meinem IPS Server. Windows hat die krätsche gemacht.
Wenn es dir reicht, würde ich dir am Samstag Nachmittag was zu deinen Fragen schreiben.

Ciao
Andrge

Den Buskoppler suchst du dir aus, wie es für deine Anwendung am Besten ist.

Hast du am PC=IPS-Server noch eine serielle Schnittstelle, wird es ein RS232-Wandler sein.

Auch hier würde ich dir einen fertigen Baustein empfehlen.

Hast du keine Serielle, dann kannst du auch was mit USB auf RS232-Adapter und dem gleichem RS232 auf 1Wire -Wandler werden.

Letzlich basieren auch die Hutschienen-Gehäuse-Wandler auch auf diesem Prinzip.

Nur … eben die Verpackung ist anders.

Mach nur dann etwas selber, wenn du die Technik schonmal "funktionierend "erlebt hast.

Andgre, wie auch die Crew von IPSymcon, kann dir sicher was Gutes anbieten.

Unterstütze diese Leute, es sind die Menschen, die dir bei Problemen helfen.

Klick mal auf das PNG-Bild hier unten, es ist ein Zitat aus dem IPSymcon-Shop und der Link auf den Adapter:

Gruß Helmut

ah ok :slight_smile:
habe aber in der Hilfe nigs über ne Art Codierung gefunden wie ist das damit?
wenn ich zb. 3 Temp. Sensoren am bus habe wie wies ich welcher dann wer ist. haben die na art feste Adresse die drauf steht.

Gruß Marcus

Alle 1-wire Bausteine haben eine feste einzgartige Adresse, die allerdings nicht drauf steht sondern mit der entsprechenden Software (Onewire Viewer oder eben IPS) ausgelesen wird. Wenn du mehrere Sensoren an den Bus hängst solltest du vorher schauen wer welcher ist

ah ok super danke :slight_smile:
bin jetzt nur noch am überlegen ob ich das Bundles mit denn fhz 1300 oder mit denn 1 wire nehme weil das FHZ 1300 kostet ja Einzeln schon mehr