1. Gehversuche mit 1-Wire

Hi!

Ich bin gerade dabei mein neues Terrarium Stück für Stück umzustellen auf Automation. Zunächst habe ich mir folgenden Adapter bestellt
Dazu dann einen 8-fach Verteiler, einige 1-2-3-5m RJ45 Kabel sowie 4 Temp-Sensoren.
Ich wollte zunächst einfach mal schauen wie sich das ganze denn auswerten lässt und habe mir daher eins der Kabel geschnappt und den RJ45 Adapter abgeschnitten. Dann 3 der Kabel entmantelt und das ganze an den 1. Sensor gelötet. Für den 1. Test habe ich auf Schrumpfschlauch verzichtet, Beine stehen ja genügend auseinander.

Dann also Adapter in USB-Buchse, RJ45 Kabel mit Sensor an die RJ45 Buchse im Adapter.
Erstmal passierte gar nichts. Ich habe dann verschiedene Treiber und Co nachinstalliert und mittlerweile erkennt mein Rechner den Adapter als Gerät an und hat ihm COM3 zugewiesen. Das erkennt auch das OneWireScan-Programm. Allerdings zeigt er mir keinen aktiven Sensor an.

Daher also die 1. Frage: Wenn ich RJ45 verwende um einfacher zu verkabeln, wie genau muss ich dann verkabeln, damit der Adapter überhaupt in der Lage ist, das ganze zu erkennen?

Ich habe noch mehr Fragen, da diese aber die wichtigste ist, warte ich damit mal lieber :wink:

Hi

wenn du den Senor selbst angelötet hast, dann hast du dir ja sicher schon Gedanken gemacht welches der drei Beinchen nun an welche der 8 Adern muß, oder ?

Hast das richtig gemacht ?
Wenn ‚JA‘ dann muß es funktionieren.

Ansonsten findest hier:
| Download | E-Service-Online Shop
eine sehr ausführliche Doku dazu.

gruß
bb

Hi!

Ja, natürlich hab ich das. Ich hatte aber offenbar eine Ader vertauscht.

Mein Kabel sieht aus wie hier beschrieben:

http://www.eservice-online.de/oshop/out/media/1WireSteckerbelegung.pdf

- BEZEICHNUNG - Farbe bei EIA/TIA 568B

1 - GND (Hauptversorgung) - Orange/Weiß
2 - Hauptversorgung + (vorzugsweise +5V/50mA für 1-Wire Devices) Orange
3 - GND (Sekundärer 1-Wire Bus) - Grün/Weiß
4 - Primärer 1-Wire Bus - Blau
5 - GND (Primärer 1-Wire Bus GND) - Blau/Weiß
6 - Sekundärer 1-Wire Bus - Grün
7 - +12V/200mA (Hilfsversorgung) - Braun/Weiß
8 - GND (Hilfsversorgung) - Braun

Angeschlossen habe ich das Kabel jetzt gemäß dieser Aussage:

Also auf PIN 1:2:3 vom Sensor habe ich 5:4:2 vom CAT5 Kabel angeschlossen.
Temperatur klappt jetzt auch wunderbar, aber ich vermute spätestens IPS wird sich weigern damit zu arbeiten, denn ich glaube das ist jetzt parasitär angeschlossen oder?
Wie müsste die Verkabelung geändert werden, damit es das nicht mehr ist?

Die meisten anderen Fragen haben sich übrigens schon mehr oder weniger erledigt. Ging vor allem um Überwachung von Tür/Fenster via 1-Wire. Da soll man ja offenbar einen I/O Baustein verwenden und schauen ob dieser Erreichbar ist oder?

Das gleiche Prinzip dürfte dann ja auch wunderbar nutzbar sein für Sensoren die nen Wasserstand messen. Solange der Wasserstand hoch genug ist = Kontakt geschlossen = I/O Baustein ist findbar. Sobald der Wasserstand auf kritisches Level sinkt = Kontakt offen = I/O Baustein verschwindet = Fehlermeldung durch IPS.

Soweit korrekt oder? Es wäre dann doch das einfachste, die Datenleitung (DQ) des I/O Bausteines über den Kontaktsensor laufen zu lassen oder?

Danke!

Hi nochmal!

Sorry für das „pushen“ des Themas, aber ich wüsste gerne, wie ich die Verkabelung anschließen muss, damit es nicht Parasitär ist, sondern korrekt.

„Also auf PIN 1:2:3 vom Sensor habe ich 5:4:2 vom CAT5 Kabel angeschlossen.“

Laut der Anleitung ist das aber parasitär. ;(
Ich hatte irgendwo etwas von ner 4. Leitung gelesen und wüsste gerne, welches 4. Kabel ich an welchen Eingang anschließen müsste.

Danke für eure Hilfe!
Sobald ich die Info hab, kann ich endlich die Kabel anschließen und das ganze Versiegeln. Oder spricht irgendwas gegen das Flüssiggummi zum eintauchen?

DANKE!

hast ne pn /w kurzfristiger Klärung…

Hallo Frank,
ist sicher, dass du ihm helfen willst, nur denke ich, es wäre nicht gut, wenn man Fragen im Forum stellt, die aber per PN beantwortet werden.

Der Nächste, der per Suchfunktion die gleiche Probleme wälzt, der findet die Lösung nicht.

Gruß Helmut

Hi Helmut,

ich denke da ähnlich, brauchte jedoch die Infos :wink:
Daher aber kurz was aus dem Telefonat hervorging und mir weitergeholfen hatte:

Die Verkabelung wie von mir oben (und in dem Bild) beschrieben ist soweit korrekt. Parasitär ist die Verkabelung dennoch, solange man eben keine anderweitige Stromquelle einspeist. Wenn man jedoch 5v auf die 5v-Ader separat einspeist, ist die Verkabelung nicht mehr parasitär und dürfte auch von IPS erkannt werden.

Die zweite Frage war, ob ich jeden Sensor einzeln mit 5V versehen muss, oder ob der 8fach-RJ45 Verteiler aus dem Shop auch die 5V weiterverteilt, es also ausreichen würde, vorher einmal 5V einzuspeisen und der Verteiler sorgt schon dafür, dass bei jedem Sensor entsprechend 5V ankommt. Auch hier wurde mir die befriedigende Antwort zuteil: Ja, einfach irgendwo einspeisen, kommt (bei nicht zu großer Länge der Kabel) bei allen Sensoren an.

Ich habe mir daraufhin einen Plan gemacht, wie ich das ganze möglichst einfach aufbauen kann. Ich werde zunächst ein einfaches unverändertes RJ45 Kabel durch die Wand ins Terrarium ziehen und das Loch direkt wieder versiegeln. Danach kommt eine kleine Verteilerdose über das Kabel, so das ich in der Dose den aus der Wand kommenden RJ45-Anschluss habe. Anschließend kommen dann Verlängerungen/Y-Stecker daran die die Sensoren verteilen. Die Sensoren selbst wollte ich jeweils auf Seite A original (also RJ45) lassen und auf der anderen Seite eben den Sensor. Somit bleiben alle einzeln nutzbar und es gibt keine mehrfach Sensoren an einzelnen Kabeln.

Dürfte ja soweit nichts mehr gegen sprechen :wink:

Leider fehlte mir dann gestern die Zeit das auch noch umzusetzen.