1 bis 4 USB Adapter

Frage für Querdenker an dieser Stelle…

Wenn man eine Netzwerkdose für den 1-wire Bus verwendet und versehendlich einen Computer anschließt, was passiert dann? Nimmt die LAN-Karte Schaden durch die 5V? Gut, das hängt sicherlich auch davon ab welchen Pin man erwischt, aber nehmen wir ruhig mal den „worst case“ an.

Toni

Die Querdenkerfrage ist gut habe ich mich auch schonmal gefragt.

Spannungsbegrenzung … hm 5V Du meinst eine Z-Dioden mit z.B 5,6 V oder so zwischen Bus und Masse ? :confused:

Strombegrenzung ist auch Cool. hab ein Hutschienennetzteil 5V 3A Kurzschlußfest … das ist sowas von auf 3A begrenzt :smiley: :eek:

ef

Hallo ef,

nene, genau so ist es falsch! Die Spannungsbegrenzung ok, aber bitte nicht maximal 3 Ampere ueber den 1-Wire BUS zulassen. Standardmaessig sind hier 50 mA zugelassen. Und die sollten auch nicht ueberschreitbar sein. Du solltest also schon eine Strombegrenzung noch einplanen.

Gruss Torro

Und die willst du im Dauerbetrieb über Cat-Kabel übertragen?

Nene… ich denke Torro hat recht. Die Vorgabe sollte man zumindest weitgehend versuchen einzuhalten… Bissel Reserve iss ja immer, aber das wohl zuviel des guten…

Toni

:confused:

Was heist denn jetzt 50mA sind begrenzt… bezogen auf das Kabel ?
Jetzt muss ich da auch noch ein Konstantstromquelle nachschalten (Pro Kabel Strang) ? Habt Ihr da was genaueres ?
Und die Spannungsbegrenzung also mit Z Diode oder ?

Gruß

ef

Hallo ef,

wir haben einen Standard im 1-Wire Netzwerk, der legt fuer die Adern des CAT Kabels 1 auf GND (gruen) und 2 auf +5V/50mA (gruen/weiss). Desweiteren kannst Du noch die Adern 7 und 8 fuer eine Hilfsversorgung fuer andere Verbraucher benutzen.

Aber wie gesagt, der Standard gibt maximal 50mA vor, und daran sollten wir uns im Interesse der Kompatibilitaet aller 1-Wire Module halten. Wer an einem Modul mehr benoetigt, muss hier separat einspeisen oder die Hilfsversorgung benutzen, natuerlich von der 1-Wire Versorgungsspannung getrennt. Die Hilfsversorgung sollte 200mA, als Spitze 500mA nicht ueberschreiten.

Gruss Torro

Hallo Torro,

also ich will ja keinen Stress oder sowas verursachen, aber das verstehe ich nicht … Wieso ist die Stromaufnahme begrenzt ? Also Masse Pin + 1 Wire Pin + 5V Pin und die 5V sind dann begrenzt:confused: Heist das, dass er je angeschlossenes Endgerät begrenzt, oder für alle Endgeräte begrenzt ist ? Das ist aber etwas dünn. Was spricht dagegen mehr Strom zur Verfügung zu stellen. z.B. 4 St. DS2408 auf einem Bus, a’ max 20mA Ausgangstrom … -> 80mA :confused:
Also Power over Ethernet ist bei 48 Volt/15,4W (man denke nochmal über die Querdenkerfrage nach der 1-Wire Bus wird sterben.) und somit mit ca. 320mA zugelassen.

Ich glaube ich bin doof oder ? :eek:

ef

Hallo ef,

es ist immer nur fuer ein Geraet fuer den BUS, da ja der BUS seriell arbeitet, also niemals zwei Geraete gleichzeitig den hoeheren Strombedarf erfordern. Im uebrigen sprechen wir von Devices - Geraete haengen ja dann hintenan.

Wenn Du nun auf Deine Rolladensteuerung anspielst, auch da werden alle DS2408 immer nur nacheinander angesprochen, niemals zur gleichen Zeit.

Und wir sprechen hier von 1-Wire: nicht von Power over Ethernet. Du kannst auch nicht in Italien auf der Autobahn die Verkehrsregeln von Deutschland beanspruchen, dort herrschen andere Regeln. Beides sind aber Autobahnen (Draht) und es bewegen sich auf beiden Autos (Daten).

Wenn Du Dich mal noch ein paar Tage geduldest, dann haben wir sicher auch die 1-Wire Richtlinie online. Inhaltlich ist sie soweit klar.

Meine Ausfuehrungen beziehen sich auf diese auf Standards basierenden Ausfuehrungen - wenn Du fuer Dich entscheidest, etwas anders zu machen, dann liegst Du ausserhalb dieses Standards.

Gruss Torro

Hallo Torro,

das stimmt ja nicht so ganz, wenn ich alle Ausgänge vom den 4 St. Ds2408 auf False Setze benötigen diese dauerhaft einen Strom von 80mA um mit den Ausgängen etwas zu schalten. Da ist es egal ob ich die Anspreche oder nicht. Es sei den dur redest von der Begrenzung der 1-Wire Bus Leitung. Wenn die zusätzlichen 5V gemeint sind müsste man ja einen riesiegen Schaltungsaufwand treiben um die Leistung von einer zweiten Stromquelle zu entnehmen.

Gruß

ef

PS: Ich bin grundsätzlich ungeduldig :wink: In Italien (EU) gibt es übrigens die gleichen Regeln, sie werden nur nicht beachtet :slight_smile:

Hallo ef,

Du kannst hier jetzt nachschauen, da steht eigentlich alles Wissenswerte drin.

Gruss Torro