0-5V AC/DC Transmitter

So wie im Bild C3 beim BAT54S, dazu noch einen 10µF Elko, beide in Nähe der Wandler.

Gruß Helmut
Edit: wenn Du SMD nicht willst, kannst Du auch normale BAT-Dioden nehmen, Übrigens bei den OP-Gleichrichterdioden kannst Du auch Schottky-Dioden nehmen so BAT Typen

Hallo Helmut,

bin ja nicht so begeistert von SMD.
Kann ich auch zwei mal z.B. die 1N 5818 verwenden?

Joachim

P.S.: Bei den OP habe ich wie von Dir vorgeschlagen die 1N 4148 vorgesehen…

Ich arbeite mit einem anderen Layoutprg, die einfachen Dioden im Partbrowser liefern 1n4848 oder bei Widerständen 1206er oä.

Auch bei den Potis sind nicht alle von zB Reichelt lieferbaren Potis in diesem Partbrowser, also nehme ich zeichnerisch die und in der fertigen Schaltung, weil Pin-gleich, manchmal andere Bauteile.

Kannst jedes elektrisch gleiches Bauteil nehmen. Bei Dioden dann auch Schottky, wenn es besser ist.

Gruß Helmut

Okay…

Dann habe ich zumindest meine Bestellung vollständig…

In die Schaltung und auf der Platine muss ich dann das noch integrieren…

Ich werde das mal dann wenn die Lieferung da ist mit Gehäuse und den Bauteilen abgleichen und dann die Platinen in Auftrag geben…

Dann heißt es mal wieder: Fröhliches Löten![emoji2]

Ich habe seit Jahren das erste mal wieder mit Eagle gearbeitet, in einer Tiefe wie nie zuvor. Hier geht es mehr um die Herausforderung. Dein Ansatz mit mehreren möglichen Schnittstellen gefällt mir sehr!

Joachim

Hi Joachim,

sei doch mal so nett und schaff ein bisschen Platz im Deinem Posteingang, der ist voll.

mfg

Bernd

Hallo Bernd!:slight_smile:

…sollte jetzt wieder funktionieren!:smiley:

Joachim

…so, Platinenlayout ist fertig!:slight_smile:

Habt ihr Empfehlungen? War sonst immer bei Platinenbelichter.de und war eigentlich okay…

Joachim

Hi,

ich sende meine Eagle-Files immer an PCB-Pool, die haben sogar schon bei mir angerufen weil sie Unklarheiten hatten. ABER, Helmut hat da soon günstigen im fernen Osten den er beauftragt.

Gruß

Jan

Ja, stimmt, nur ist meine Bestellung schon länger weg, sonst hätte ich es mit aufnehmen können.

Joachim hat was eigenes gemacht, meine Platine ist so wie ich ihm vorgeschlagen hatte: als Steckmodul.

Kann Platinenbelichter denn jetzt 2-seitig durchkontaktiert?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

zweiseitig ja, durchkontaktieren wohl nicht - deswegen meine Frage…

Wenn ich es richtig gedeutet habe, dann ist dieses durchkontaktieren überall da wichtig, wo die Leiterbahn die Seite wechselt?

Joachim

Ja,
deshalb solltest Du versuchen an einem Bauteil die Layerseite zu wechseln.
Gruß Helmut

Ich hatte mal eine Elektorplatine zur Erweiterung für das 80c535 „Motherboard“ als zweiseitig ohne Durchkontaktierung geordert. Das war ein graus da man bei IC-Sockeln und dichter Bestückung massig Probleme hat. Seit dem lasse ich es immer nur mit Durchkontaktierung herstellen. Wenn es nicht funktioniert möchte ich den Fehler nicht auch noch dabei suchen. Ja, ist teurer, aber die Zeit die ich dann suche…:cool:
Bei Einseitig mit ein paar Lötbrücken auf jeden Fall eine alternative.

Gruß an die Bastler (es werden ja immer weniger Bastelprojekte hier:( )

Jan (der grad fürs Kinderzimmer ein Raumdisplay bastelt)

Hi Jan,

da hätte ich gerade was fertiges für Dich, quasi als Betatester:

Eckdaten:
WLAN Anbindung
0,96" mit 8 Zeilen, die ersten, bzw. wenn gewollt die unteren zwei in gelb, ansonsten blau.
Leiterplatte ist professionell, also KEIN Platinb…,

alternativ geht auch ein LCD 2x16, bzw. 4x20 Zeichen.

Ich bräuchte noch etwas Unterstützung für das Proggen des IPS-Modules.

Interesse?

mfg

BerndJ

Hast Du ein Foto davon?

Gruß,
Christoph

Hi,

ist noch alles im Probeaufbau.

Kurz 2 Bilder der 2.ten Einheit:

OLED.jpg

sitzt am Pelletofen im EG.
dran sind an Sensoren:
3 x DS18B20 (Wasser rein, Kessel, Wasser raus)
1 x Messung der Versorgungsspannung vor dem Schaltregler (max. 28 Volt)
1 x Ultraschallsensor für den Füllstand im Pelletbehälter
1 x BMP085 zur Messung der Temperatur und des Luftdruckes in der Zuluft zum Ofen (angeblich :cool: raumluftunabhängig)

alternativ geht auch ein BME280, dann hätten wir noch zusätzlich die Feuchtigkeit.

als Aktoren ist momentan nur ein Ausgang als PWM genutzt,
über einen Pegelwandler erfolgt hiermit die Leistungsregelung anstelle des serienmässig vorhandenen Potis.

Die erste Einheit sitzt im Heizungsraum und regelt über 0-10 Volt Mischventile die Vorlauftemperaturen der Pelletöfen (sollten normalerweise 60 Grad bekommen).
Auch dort einige DS18B20.

Einheit 3: Pelletofen OG, zur Zeit noch ohne Display.

Seitdem ich per Software die Temperatur des Vorlaufes der Öfen regeln kann arbeiten die wesentlich sauberer.

mfg

BerndJ

BTW: die Module können noch wesentlich mehr, sprich es sind die sogenannten „eierlegenden Wollmilchsäue der Elektronik“; ist alles noch am wachsen.

Hey Bernd,
Gedankenübertragung was,
so was wie Du habe ich mit 433MHz Funk im 55er Gira Flächenrahmen vor, wenn es fertig gefräst sein würde… dann könnte ich es mal zeigen.

Soll auch für BJ und andere passen, deshalb auch bei mir kleine Displays.

Nur als Infodisplay.

Gruß Helmut
PS.: Wer hatte was von weniger Basteltätigkeit gesagt, ich werde demnächst noch mehr zeigen. Allein die Zeit…

Hallo Bernd und Helmut!

Ihr macht meinen Thread kaputt!:smiley:

…aber Ihr dürft das!:stuck_out_tongue:

Der entscheidende Vorteil ist ja m.E. dass ich mit dem ganzen ESP-Zeug kein seperates Gateway benötige, sondern einfach mein meist sowieso schon vorhandenes WLAN nutze, ich habe hier diesbezüglich mal einen (sehr beeindruckenden) Testaufbau gemacht.

Ich hätte jetzt eine Idee zur aktiven Nutzung. Ich möchte eine Schaltung erstellen, die zwei vorhandene Lampen (12V) zum einen per Taster ein- und ausgeschaltet werden können (Stromstosschaltung), parallel zum anderen per WLAN (und selbstverständlich IPS) geschaltet werden kann.

Frage welche ESP-Module wären dazu nötig? Kann einer der Modul selbst das Stromstossrelay abbilden?

Joachim

ist auf meiner 008er auch mit drauf (K17) und schnurrt mit externer Opensource.
Die 008er ist aber keine UP Variante, aber auch sowas ist bereits als Layout bei mir fertig, aber noch nicht geordert, weil ich erst die Praxiserfahrungen dann noch mit einfliessen lassen wollte.

wir sollten uns abgleichen, muss doch nicht jeder denselben Mist friemeln, Resourcenverschwendung.

Kurz zu meinen Vorbereitungen:

umfassendes Baugruppenprogramm zum ESP:

3 Linien:
A) TS Line mit 3 Befestigungsmöglichkeiten, einheitliche 100mm Leiterplattenhöhe, alle aneinander reihbar
B) UP Line, alles was in die Unterputzdose passt, und da geht vieles
C) stackable Line, 80er Leiterplattenhöhe, stapelbar, in Vorbereitung

Wichtig ist auf den vorhandenen Speicher zu achten. Finger weg von den 512 KB Typen, sprich den alten ESP-01, ESP-07 und manchmal auch die ESP-12.
I.d.R. wissen die Chinamänner nicht mit was sie da handeln, ich hab bei ungefähr 15 Anfragen diesbezüglich NIE eine Antwort erhalten.
Ich weiss, dass es -07er Module mit 1 MB Flash gibt, oder zumindest gab; hab aber keinen Lieferanten dafür verfügbar.
Momentan würde ich zum ESP-12F greifen (4MB und bessere Antenne).

Warum keine 512 KB?,
OTA, also das flashen übers WLAN ist damit nicht drin, zumindest wenn man die von mir bevorzugte Arduino IDE benutzt.

Keine Frage der Module sondern der Programmierung.

Die momentan von mir bevorzugte Arduino IDE mit einer „eierlegenden Wollmilchsau“ Software, jo, dieses Thema ist bei denen gerade in Arbeit, aber noch nicht lauffähig. Bzw. existiert sie als Muster, ist aber im aktuellen Release noch nicht enthalten.

Halt, stimmt so nicht ganz. Momentan kannst Du mit Hilfe eines Einganges die zugehörige Variable, welche an IPS gesendet wird toggeln, sprich die Eltako Funktion ist da, aber IPS muss dann wieder den Schaltbefehl an das Modul senden.

Ich persönlich warte drauf, denn dann wird meine Rolladensteuerung vollkommen autark und der WAF wäre um einiges höher, denn meine Frau fordert schon lange alther vorhandene Taster an den Fenstern auch nutzen zu können. Jedesmal wenn IPS nicht will (meistens irgend ein Scheiss Windoofs Update) wird dieser Ruf lauter.

Aber selber was in Arduino hin zu zaubern sollte kein allzu grosses Problem sein.

Ich bin doch schon mit den Scripten für mein Display vollbeschäftigt, weißt doch das das nicht grad meins ist und damit sehr lange dauert bis es einigermaßen nutzbar ist.

Aber wann ist denn mal wieder ein Treffen im hohen Norden bei dem wir uns alle Treffen?

Jan

Hi Jan,

wir denken grade drüber nach