0-10V Ansteuerung mit 1-Wire

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ne Frage an die Elektronik Experten unter euch (habs nicht so mit diesen kleinen Spannungen und Strömen :stuck_out_tongue: ). Ich möchte mit dem DS2890 meine Heizungsregelung sowie eine Solarsteuerung realisieren. Dazu benötige ich ein Normsignal 0-10V.
Ich wollte das mit dem DS2890 machen und dachte eigentlich der arbeitet wie ein normales Poti. Ich habe den Minus einer 10V Spannungsquelle an den Whiper angeschlossen und von RH bin ich auf eine Klemme. Den Plus habe ich direkt auf eine Klemme gelötet. Messe ich nun an der Klemme zwischen Plus und Minus, habe ich immer 10V anliegen, egal was ich dem 2890 für einen Wert (0-255) gebe. Messe ich den Widerstand kann man eine Änderung feststellen, also sollte der 2890 arbeiten.
Muss da noch eine Beschaltung dran oder was mache ich falsch :confused:

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

kannst du mal eine Skizze deiner Beschaltung einstellen dann wird´s leichter zum helfen.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass du noch eine Treiberstufe in Form eines OP´s oder Transistors benötigst.

grüße
andrge

Hi Andre,

hier mal die Schaltung. Angesteuert werden soll z.B. der Stellmotor eines Heizventils. Dieser benötigt 24 AC Versorgungsspannung und ein 0-10V DC Regelsignal.

Wäre super wenn du da ne Idee hättest :slight_smile:

Gruß
Thomas

Hallo MSR_Junky,
wenn ich deine Skizze richtig verstehe hast du ein 10V Festspannungsquelle und willst über DS2890 die Spannung regeln?
Ich weiß nicht in wie weit der DS2890 belastbar ist, (also Strom und so) da mußt du mal im Datenblatt schmöckern. Ich könnt mir das aber auch mit einem nachgeschalteteten Leistungstransistor vorstellen, so das der geregelte Laststromkreis über den Emitter-Colektor zum Stellmotor läuft.

Ich würde dir da gerne weiter helfen und das rein Intressehalber auch mal nachbauen. Nur ich mußte meine Bastelecke räumen, da meine kleine 12 Monat alte Tochter das in die Hände bekommt.

Gruß Bastelwasti

http://www.ipsymcon.de/~hjh/HelpStudio/html/IPS-1-Wire-Center/Schematic.html

Die Schaltung ist außer dem fehlenden Verstärker, der wohl gebraucht wird, noch zu verfeinern:
Eventuell mit einem OP.

Hi,

danke für die Vorschläge :). Ich werde den Vorschlag von Helmut mal nachbauen und als Stromverstärker werde ich einen OP NE5532N oder UA741 CN nehmen (hoffe das ich die nehmen kann :confused:).

Noch ne Frage, ein Stellmotor hat in der Regel keinen GND sondern nur einen Y -Eingang (0-10V):confused: Wohin mit der Leitung die auf den GND gehen soll?

Gruß
Tom

Hallo Junky,

die von dir angegebenen NE5532 und 741 benötigen duale Spannungsversorgung und sind keine Rail to Rail OP´s. Aus meiner Sicht nicht passend.
Versuchs doch mal mit dem von Steiner veröffentlichten Plan angegebenen OP. Dieser ist für einfache Versorgungsspannung geeignet.
Die Schaltung sollte so wie abgebildet funktionieren.

Ciao
Andrge

Hallo,

gibt es hierzu ein Update? Hast Du eine Lösung gefunden? Ist diese im
Einsatz und wenn ja, wie sieht sie aus und welche Erfahrung hast Du
mit der Steuerung gemacht? Wie sieht das Skript zur Steuerung aus?
(Oder geht der Thread an anderer Stelle weiter?)
Gruss

Hallo MSR Junky,
bist du in dieser Sache weiter gekommen???

Geb mal den Status durch.

Gruss

Bastelwasti

Aus dem WWW eine Schaltung.
Eingang vom 1Wire= 0-5Volt, die 13 Volt könnte man mit einer Z-Diode stabilisieren:
Siehe Beitrag von mir: http://www.ipsymcon.de/forum/f19/0-10-volt-0-5volt-ueber-1wire-anders-6295/#post51805

Hallo,

ich habe das ganze jetzt mit dem FL-Dimmer von Torro gemacht. War zwar nicht so einfach wenn man mit Elektronik auf Kriegsfuß steht, aber mit der super Hilfe von HJH habe ich es dann zum Laufen bekommen. Leider gibt es jetzt aber das Problem das der DS2890 nicht mehr verfügbar ist :mad: Somit hat sich das mit den 0-10V Ansteuerungen über 1-Wire erledigt, schade.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

wer hat Dir das denn erzaehlt? Im Shop sind sie nachwievor bestellbar. Und nicht nur 5 oder 10 Stueck…

wer hat Dir das denn erzaehlt?

So stehts in der aktuellen Preisliste von IP-Symcon.

Hallo,

dann solltest Du im 1-wire.de Shop schauen…

Man könnte, vorrausgesetzt den DS2408 ist noch lieferbar, auch mit einen 2R-Widerstandsnetzwerk einen D/A-Wandler als Ersatz für den DS2890 nachbilden.

Fand durch Zufall diesen Beitrag im Netz:
R/2R-Netzwerk als DAC fr einen AVR
Gruß Helmut