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IPS-Designer-Manual

Farbwahl - Dialog

Die eigentliche Farbwahl erfolgt grundsätzlich immer im Designer, nicht in IP-Symcon. IP-Symcon kann aber die Farbwahl des Designers durch Variablen beeinflussen.

Eine IPS-Variable enthält keinen Farbwert, sondern dient dazu eine der zuvor definierten Farben aus der Liste auszuwählen.

Hierfür sind zwei verschiedene Methoden vorgesehen:

 

Variablenwahl:

Naturgemäß stehen hier zwei Farbdefinitionen zur Verfügung.

 

Hier wird eine Boolean-Variable zur Farbsteuerung verwendet. Die Auswahl der Variablen erfolgt wie im Variablen-Dialog beschrieben. Im Designer wird mit dem Color Editor (siehe unten) jedem der beiden Zustände ein Farbwert zugeordnet.

 

In diesem Falle können für das Objekt bis zu 16 Farbdefinitionen verwendet werden.

 

Die Bitmaske wird durch eine Integer-Variable zur Verfügung gestellt, deren Auswahl im Variablen-Dialog beschrieben ist.

 

Farbzuordnung mit dem Bitmask Editor:

Die Zuordnung eines Variablen-Wertes zu einer der definierten Farben kann entweder direkt erfolgen (Use Value) oder über die Bitmaske (Use Bitmask). Ein Klick auf das Symbol in der "*"-Spalte rechts neben der "Value"-Spalte öffnet den Bitmask Editor.

Jede Zahl kann in eine Binärzahl (oder Dualzahl) umgewandelt werden. Im binären Zahlensystem werden nur zwei Ziffern, "0" und "1" für die Darstellung benötigt. Man kann im Bitmask Editor beide Darstellungsarten alternativ verwenden. Die Zahl 237 läßt sich also so eingeben:

 

entweder dezimal (UseValue): 237
oder binär (Use Bitmask): 00000000 00000000 00000000 11101101


 

Eine Bitmaske entspricht exakt einem Wert (Value), wenn sie ausschließlich aus "0"- und "1"-Ziffern aufgebaut ist. In diesem Falle kann der Wert direkt im Feld Value als Zahlenwert angegeben werden. Man kann also jede der definierten Farben einem Integer-Wert zuordnen.

Beispiel (siehe Bild weiter oben):

Enthält die Variable "Sgn_Gradient" den Wert 237, dann wird die Farbe 255 verwendet, da diese dem Wert 237 zugeordnet ist.

 

Wenn die Bitmaske zusätzlich auch "x"-Zeichen enthält, wird das Bit an dieser Stelle ignoriert. Auf diese Weise lassen sich ganze Bereiche definieren.


Beispiele:

Bitmask: 00000000 00000000 00000000 00000xxx: Alle Werte zwischen 0...7 verwenden die zugeordnete Farbe.

Bitmask: 00000000 00000000 00000000 00001xxx: Alle Werte zwischen 8...15 verwenden die zugeordnete Farbe.

Bitmask: xxxxxxxx xxxxxxxx xxxxxxxx xxxx0xxx: Wie im ersten Beispiel, das Muster wiederholt sich alle 16 Schritte, also 0...7, 16...23, 32...39, usw.

Tipp: Mit dem Windows-Rechner kann man Dezimalzahlen in das Binärformat umwandeln.

 

Color Editor:

Im Color Editor wird die gewünschte Farbe definiert. Den Editor erreicht man durch Klick auf das Symbol in der "*"-Spalte ganz rechts.

 

 

Static:

Wahl einer einzelnen Farbe für eine nicht blinkende Darstellung.

 

Flashing:

Um einen Blinkeffekt zu erzielen müssen zwei verschiedene Farben bestimmt werden. Die Dauer des Blink-Intervalls kann man bei Flash Interval in Millisekunden angeben.