FHT 8V mit abgebrochnenen Nippeln am Anschraubring

Evtl. bin ich ja nicht der einzigste, der das Problem hat, dass der Sohnemann im Wohnzimmer gerne mit dem Ding an der Heizung spielt. Sich anschließend auf die Lehne der Couch setzt und seinen Füsse auf einem FHT 8V abstellt.

Was dann passiert, kann einen schon zur Verzweiflung bringen:

  • Stellantrieb fällt ab
  • liegt am Boden
  • Nippel im Schraubring ab

Als nur ein Nippel abgebrochen war, gabs noch keine Probleme, einfach wieder angeschraubt und gut. Da sich das oben genannte gerne mal wiederholt, war dann irgendwann auch der zweite Nippel ab. Das hatte dann zur Folge, dass der Antrieb immer mal wieder abfiel.

Es gab 2 Möglichkeiten:

  • Ersatzteil bestellen oder
  • versuchen zu reparieren

Da Klebstoff bei diesen unter Spannung stehenden Teilen bei mir nie hält, hab ich einen alternative Lösung gesucht.

Heraus kam etwas simples wie einfaches:

  • von einem Elektro-Leitungs-Verlegrohr (20 mm) habe ich am dicken Ende einen ca. 10 mm breiten Ring abgeschnitten
  • diesen Ring entgraten
  • den Ring in die Nippel drücken

=> Erreicht wird damit, dass die verbleibenden Nippel wieder satt am Anschraubring anliegen. Bisher ist der Antrieb auch nie wieder abgefallen.

Um das ganze zu veranschaulichen hänge ich ein paar Bilder an.

Wenn es jemandem geholfen hat, freue ich mich!

Hi,

ich hätte einen ARR Bausatz bestellt und dem Sohnemann die Kosten dafür mit dem Taschengeld verrechnet, getreu dem Motto:

leg ruhig weiter Deine Füsse drauf, den nächsten bezahlst Du nicht nur, nein, den darfst Du dann auch noch reparieren.

Bildet ungemein, und vor allem: Hält länger und sorgt durch Bauteilbevorratung für eine sichere FHT8V Zukunft.

mfg

BerndJ

PS: ich hab auch 3 von der Sorte

Meine drei sind noch nicht im Taschengeldalter, haben aber trotzdem den Stellantrieb dauernd abgerissen.
Letztendlich habe ich ein Stück 22er Kupferrohr zum verstärken der Schwachstelle benutzt. Das passt perfekt und seitdem hält das Teil auch spielenden Kindern stand.

Wer nicht basteln mag und sich die Teile eh neu bestellen möchte, kann das Thermostat und den Regler einzeln kaufen, aber dann den Regler so… FHT 8V Funk-Stellantrieb mit Diebstahl- und Sabotageschutz fr FHT 8 / FHT 80b | ELV-Elektronik.
Da ist dann so ein Ring und das „Umkleid“ dabei.

Nachteil: Ist teurer als das Set Thermostat/Regler bzw. als ein normaler Regler.

Ich habe aber alle Heizungen damit ausgestattet. Ist scheinbar eine Manie der Nachkommen, sich auf’s Fensterbrett zu setzen und die Füße auf’m Regler zu legen, oder mit der Drehstuhl-Lehne ständig ranzudonnern:rolleyes:
Kenne ich…

Hmm,

ich dachte schon, dass mein Sohnemann (jetzt 2,5 Jahre alt), der einzige wäre, der ein Faible dafür hat.

Die Idee mit dem Kupferrohr ist evtl. noch ein Stück stabiler. Ich frage mich nur ob E*V so gut an den Ersatzteilen verdient, dass Sie die Antriebe nicht gleich mit „Verstärkung“ ausliefern.

Mfg
Marc

Guten Morgen,
Das mit dem Verdienen an den Ersatzteilen kann eigentlich nicht sein, ich habe auch mehrere Antrieb mit abgebrochenen Nasen, Ersatzteile gibt es nicht, mir wurde von ELV empfohlen einen FHT Bausatz zu kaufen.

Sabl

Hallo, ist es möglich das sie uns die Bilder bitte schicken können. Ich kann sie leider bei Ihnen nicht einsehen. Wir haben das gleiche Problem mit dem Ventil. Danke das wäre sehr nett von Ihnen.
Mfg