Schalter mit Status-Signalisierung

Hallo,

ich habe eine kleine Haussteuerung mit IP-Symcon und HMS/FHT/FS-Komponenten. Seit langem suche ich eine einfache Möglichkeit (im Forum trotz aufmerksamen Studien nichts gefunden), wie man in einen Raum einen (Wand)-Schalter (keinen Taster) setzt, der aber auch zugleich eine Status-Signalisierung (LED o.ä.) hat. Man könnte mit diesem Schalter direkt eine IPS-Variable setzen und den Wert dieser oder einer anderen Variablen per LED anzeigen. Mein Ziel ist es, damit eine einfache Abwesenheitssteuerung zu realisieren. Also wer das Haus verlässt, drückt den Schalter, darauf erfolgen bestimmte Aktionen wie Mailversand bei Aktivierung PIRI oder Heizungen runterregeln usw. Dieser Status wird durch eine LED angezeigt, damit man eine Rückkopplung hat, dass ein bestimmter Sollstatus wirklich aktiv ist.
Damit wäre auch die Aktivierung einer Nachtschaltung aktiv usw.
Ich möchte dafür nichts basteln müssen und eine Steckdose habe ich an meiner Wunschposition eigentlich auch nicht verfügbar.
Ideen wären willkommen.
Bei ELV habe ich z.B. das gefunden:
Flacher Funk-Wandtaster mit Farb-Grafikdisplay | ELV-Elektronik

Aber ob man das direkt mit IPS koppeln kann?

LG

Peter

Steht doch da…

Konfiguration über die CCU1 möglich

Also ein klares Ja zu IPS. Allerdings brauchst du die CCU (stichwort Homematic)…

Aber Achtung! Auch dies ist ein Taster - kein Schalter! Warum willst du nen Schalter? Der macht dir doch nur Ärger… :confused:

Du könntest mit nem Schalter ne 12 oder 24 Volt Leitung schalten. Diese kannst du dann mit nem Velleman-Board für 30 Euro auswerten. Dazu ist aber eine Pegelanpassung notwendig weil das Board nur OC-Eingänge hat. Ohne Bastelei fällt mir die Wago IO 750 ein. Die gibts bei ebay schon recht günstig ab etwa 200 Euronen (Neu 500-600).

AP-Rahmen, wegen der fehlenden Dose, bekommst du für ein paar €…

Gruß,

Toni

Von Gira gibt es 24V Taster mit Rückmelde LED und Hintergrundbeleuchtung. Die sehen aus wie EIB Taster, nur halt für 24V Signale. Gibt es für verschiedene Rahmen etc. ! Hab ich bei mir im Haus und kann ich nur empfehlen!

Warum Schalter?
–> Hier kann ich z.B. durch eine konkrete Schalterstellung einen Variablenwert direkt festlegen. D.h. z.B. oben bedeutet „Ich bin da“ und unten bedeutet „Ich bin nicht zu Hause“

Wenn das Problem mit der Signalisierung per LED geklärt wäre, dann könnte ich auch mit einem Taster leben, denn dann muss ich nicht mehr wissen, wie ich den Status einer Variable gerade getoggelt habe, denn die LED zeigt mir den aktuellen Status ja an.
Das Posting von DeejayT beantwortet noch nicht meine Frage, wie ich die Rückmelde-LED an IPS gekoppelt bekomme. Evtl. kann DeejayT hier noch ein paar Ideen skizzieren, danke.

Was die Kopplung an Homematic betrifft, meinte ich eine Kopplung ohne CCU, sondern, ob man eine Homematic-Komponente wie z.B. den erwähnten Taster direkt an IPS bekommt. Das wird aber wahrscheinlich nicht gehen, oder?

Peter,
Freut sich über eine weiter angeregte Diskussion…

Warum haste den FS20 und Co ? Vermutlich wegen dem Preis oder?

Da gibts ja auch einen 4 Kanal Wandschalter (naja sind natürlich auch Taster). Wegen Rückmeldung … naja Links an Rechts aus … wie wärs damit? Ansonsten kann man ja auch zusätzlich „Creative Rückmeldungen“ verwenden. (z.B. ich sag mal die Lampe in der nähe des Schalters ist schon per IPS geschaltet, dann lass die 1 mal Blinken für Abwesend und 2 mal für Anwesend, oder Sprachausage, oder oder oder)

Wenns nicht wegen dem Preis ist, bietet sich natürlich an ein Bidriktionales System wie Homematic dazuzunehmen. Dazu brauchst du aber auch eine Sende-/Empfangseinheit für IPS und im Homematic Fall ist das die CCU.

Gruß,
Anti

Ja, natürlich FS20 aus Kostegründen. Alles andere ist ja kaum bezahlbar, auch nicht Homematic. Bisher bin ich mit FS20 und Co. auch sehr zufrieden.

Ja, der 4-Kanal-Taster von ELV löst das Steuerungsproblem. Doch wie kann ich einen Status anzeigen? Durch den Taster weiß ich nur, welche Änderung ich triggern wollte. Ich weiß aber erstens nicht, ob das SIgnal in IPS angekommen ist und wenn jemand anders nach Hause kommt, dann weiß er nicht, welcher Status gerade aktiv ist. Zum Beispiel halt der STatus „Alarm scharf“ oder „Alarm nicht scharf“. Und dazu immer das Licht anlassen? :wink:

Idealerweise gäbe es eine kleine batteriebetrieben Box, (evtl. basierend auf dem 4 Kanal-Schaltmodul), in der LED’s sind, die man per IPS steuern kann. Natürlich gerne auch als Variante mit 220V-Versorgung für den Einbau in eine Unterputzdose. Ich möchte das halt fertig haben und nicht aus einzelnen Komponenten selbst zusammen löten müssen.
Oder es gäbe eine Variante der FS20-Signalgeber, die sich nicht auf Töne und Stimmen, sondern auf LED-Ausgaben konzentrieren.

Also erstmal: Soone IPS gesteuerte Lampe kann auch blinken, wenn sie eigentlich aus ist :slight_smile:

Wenn man ein wenig selber bauen würde könnte man es mit dem
FS20 SM4 4-Kanal-Schaltmodul
lösen. Ansonsten gibts wohl keine Billige (Funk) Lösung für ne Status LED.

Einfach und Billig, sofern eine freie Steckdose in Sicht ist: Pack da einen FS20 Schalter rein und nimm dessen Status LED als Anzeige (also schalteste denn per IPS je nach Status und gut is)

Ansonsten gilt leider: Es gibt keine günstige Funk Lösung mit Feedback, sonst hätten wir die ja alle. Gibt nur günstig: FS20 aber ohne 100% Sicherheit oder deutlich teuer Bidirektional mit Feedback. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege dann muss ich schnell shoppen gehen :slight_smile:

Anti

Achso schau mal hier vielleicht das über den Schalter?

Wenn du was irgendwo hin senden willst brauchst du dort nen Empfänger. Wenn dein Sender also noch einen zusätzlichen Empfänger zum Anzeigen der Stai bekommt hast du ein „quasi-Bidi-System“ zum Preis eines vollwertigen Bidi Systems :wink:

Oder leg ein Kabel. hihi Preislich unschlagbar…

Toni :wink:

Bin ja hartnäckig :wink:

Ich glaube nicht, dass ich ein bidirektionales System will.
Ich möchte nur die Möglichkeit, dass der Status einer Bool Variable in IPS visuell (z.B. LED) sichtbar signalisiert wird. Das ist erstmal nur unidirektional.
Bidirektional wäre es, wenn der Status der LED dann nochmal zurück an IPS gesendet werden würde. Das brauche ich aber nicht.
Wie gesagt ein FS20SIG oder ein FS20SU, aber halt fertig und für die Anzeige eines Status ausgelegt. Also unidirektional.
Dass ich auch zum IPS ein Signal übertragen will, das hat sich evtl. schon durch die Benutzung des 4-Kanal-Tasters für die Wand gelöst, auch wenn es optisch nicht der Brüller ist.
Aber die Anzeige eben ist noch offen…

Ja die von Steiner angebotenen Module ViewJET-Funkdisplay gehen schon in die richtige Richtung, aber erstens oversized für eine einfache Anzeige und dafür sind die LED’s zu schlecht erkennbar.

Naja, mir kann man es eben nicht recht machen.
Wenn es eine bezahlbare Wandhalterung incl. 220V Versorgung für einen iPOD gäbe, würde ich es so machen.

Da schreibt ihr aj schon in einem anderen Thread drüber. Ja auch nicht uninteressant der Ansatz. Schau doch mal bei Ebay nach Iphone Dockingstation oder Iphone Halter. Naja die Halter sind KFT Dinger. Hab soon Teil die Aufnahme kriegt man sicher auch anner Wand fest, nur muss man dann noch ein Ladekabel unschön anstecken. Da wäre evtl soone Docking besser.

Anti

> Da wäre evtl soone Docking besser.

Naja, ich habe nun 3 solche Docks für die Wand incl. 220v Versorgung in einer UP-Dose gefunden bzw. einer hat sie mir per PM angeboten, mit 150,- bis 250,-- preislich nicht akzeptabel, ohne iPOD :wink:

Grade war noch von nem Schalter/Taster die Rede… Okay, Nur Lampe/Led ist unidirektional, da haste recht. Das kannste mit dem FS20 Modul mit OC Ausgängen machen.

Gruß,

Toni

Mal blöd in die Runde gefragt:

Wäre ein XBEE nicht die optimale und günstige Basis, ein paar digitale I/O’s und sogar analoge Eingänge bereitzustellen?

Anbindung für IPS ist ja bereits drinne…

Ich stelle mir gerade vor: z.B. normalen Doppeltaster nehmen, kleines 3,3V-Netzteil in die UP-Dose, ein paar LED’s ans XBEE geklemmt und fertig ist der bidirektionale Schalter mit Statusrückmeldung…

EDIT:
Oder mal weiter gesponnen:
Anstelle eines Tasters/Schalters in der UP-Dose: XBEE, Netzteil, ein oder zwei Relais, Temperatur- und Helligkeitssensor, evtl. Luftfeuchtesensor, eine Tasterplatte mit LEDs als Abdeckung. Fertig wäre das Modul, welches neben der normalen Lichtschaltfunktion mit Rückmeldung an IPS auch gleich noch Raumtemperatur, -feuchte und -helligkeit liefert :slight_smile:

Genau :wink:
Aber wer baut uns jetzt sowas?

Ich denke, ich werde mal sowas in der Richtung bauen, sowas in der Art juckt mich schon die ganze Zeit in den Fingern :slight_smile:

Die werden dann im neuen Haus zum Einsatz kommen…neben einer ganzen Reihe EDIP’s :slight_smile:

Naja,
Bin doch von deinem Projekt EDIP schwer begeistert, nur wenn ich den Preis hochrechne komme ich auf den Boden der Tatsachen.
Bei meinem
[b]MEIN NEUESTES PROJEKT[/b] der
bidirektionale Funkbrücke (rechts ist das RFM12-Funk-Modul) kam mir der Gedanke, dass mein Touchdisplay auch per Funk vernetzt werden könnte.

Und zwar mit den 5-Euro-FunkSender/Empfänger von Hopf und dem 22 Euro Touchscreen (mit Display) aus meinem Touchscreenprojekt.

Geht sicherlich auch mit Akkus, nur das System braucht sowieso wenig Strom, mal sehen was da möglich ist.

Weil mehr als 50-60 Euro (ohne Arbeitszeit) darf so etwas nicht kosten, sonst kann ich mir ja gleich ein WLAN-Handy kaufen.

@Dreamy
Verstehe mich nicht falsch: Hochachtung für dein Projekt, nur der Preis…:frowning:

Wenn mein RFM12-Schalterdosen-Modul funktioniert gehe ich mal daran, Platinen sind da, ich bin dran, dauert aber noch was.

@Helmut:

Ich habe absolut kein Problem mit anderen Ansichten :slight_smile:

Meine Einstellung ist halt, dass bei der Technik neben der reinen Funktionalität eben auch noch eine schöne Verpackung dazugehört. Ohne einen gewissen „WOW“-Effekt macht zumindest mir eine neue Technik keinen Spaß, dafür gebe ich gerne auch ein paar Euro mehr aus. Wie beim Autofahren auch, klar kann ich auch mit einem Dacia von a nach b kommen, trotzdem habe ich mich gegen einen entschieden :slight_smile:

Als ich meinem Kumpel meine neue EDIP-Fernbedienung gezeigt habe, hatte er sofort strahlende Augen - und ich gebe zu, ich brauche das ab und zu als Motivation. Hätte ich ihm ein Handy mit IPS-Webfront gegeben…naja. Und meine Frau möchte nicht erst am Handy einen Browser aufrufen, Lesezeichen anklicken und das alles dann noch mit der Lupe, da die Buttons kaum größer als eine Stecknadel sind usw…da finde ich meine Version einfach eleganter, die sich nur auf den reinen Zweck der komfortablen und portablen IPS-Bedienung und Infodisplay mit der Hand/Finger beschränkt. Du kannst auch keine low-cost-Komponenten wie das LEDSEE-LCD und das RFM12 mit Industriekomponenten (EDIP, XBEE) vergleichen, das ist qualitativ und natürlich dann eben auch preislich eine andere Liga.

Mit der 434/868 MHz-Technik habe ich so meine Probleme, deshalb habe ich mich dagegen entschieden. Klar ist die Technik billig, mir ist ein absolut störungsfreier Betrieb und hohe Reichweite jedoch wichtiger - meine Funksteckdosen auf 868MHz-Basis fliegen bei mir aus dem Grund demnächst heraus, die sind mir einfach zu unzuverlässig.

Verstehe es bitte auch nicht falsch, ich sehe Dein Projekt mit ebensogroßem Respekt an und es wird sicher supergut werden. Ich setzte meine Prioritäten bei Hobbybasteleien eben nicht auf den finanziellen Aspekt - soll einfach Spaß machen und gut aussehen :slight_smile:

Wenn Du übrigens zufällig noch Bedarf an ein paar der Ledsee-LCD’s hast - ich habe noch ein paar über, sind noch OVP.