"Frauengerechte" Urlaubsschaltung

Hallo,

für Urlaube und längere Abwesenheiten möchte ich per Skript insbesondere die Heizungen regeln - das ganze soll natürlich frauentauglich sein und möglichst nicht mit
„Schatz ich hab’ was neues und das geht natürlich NUR am PC“
verkauft werden müssen.

Folgendes Stelle ich mir vor (Skripte dazu habe ich alle fertig, laufen aber im Moment nur, wenn man den ersten Trigger manuell anschmeisst:

  • mehrere Stellmöglichkeiten:

    • Urlaubsschaltung, bis ich triggere, dass ich wieder zurück bin
    • Kurzabwesenheit (mind. 3-4 Stunden, sonst lohnt sich das Herabsenken der Temperatur wahrscheinlich nicht)
    • Partybetrieb (Küche, Wohn, Flur und Bad auf 21 Grad, Schlaf unverändert) z.B. bis zum nächsten Tag 5:00)
    • was weiß ich noch…fällt mir bestimmt was ein
  • sehr, sehr, sehr einfache Bedienung (ohne PC) :wink:

    • am besten einen Schieberegler an der Haustür (nach dem Motto Bin da <-> bin weg) - gibt’s da was, was auch nett aussieht ?
    • evtl. besser über PIR ?

und das habe ich schon:

  • komplette Skripts mit Wunschtemp an allen FHTs, Änderung Lichtprogramm etc.
  • LSA-Plus und Ethernet Verdrahtung in vielen Räumen (wär vielleicht was für den Tür-Schiebeschalter ? An der Haustür innen habe ich noch ca. 12 freie Schatdrähte)
  • IPS natürlich :smiley:

meine Frage(n):

  1. HOWTO FULLFILL MY WISHES :confused:
  2. Behält sich IPS eigentlich alle Variablen und Inhalte bei einem Restart von IPS oder einem Shutdown des PC)
  3. welche Komponenten bräuchte ich z.B. noch (COM, PIR etc.)

Schon jetzt vielen Dank für die hoffentlich kreativen Antworten

Drücke jetzt bei mir und an der IPS den Party-Knopf :cool:

Hm, ich denke, das einfachste wird es sein, in jedem Raum einen Bewegunsgmelder zu installieren, und dann kannst du einfach zum Raumregler sagen: Wenn Keiner da (für xx Zeit), dann senke die Temperatur auf den Wert den du ihm angibst, und wenn Nachtruhe herrscht, einfach stur den Bewegungsmelder ignorieren.
Vorher habe ich mich auch amüsiert mit Scripts schreiben, Urlaubzeit wenn Kinder zu Hause sind, usw, nee nee, das wird einfach zu kompliziert.
Wie gesagt, einfach über Bewegungsmelder im jeweiligen Raum

Hi,

wie wärs mit nem FS20 S4A neben der Tür, auf 4-Kanal-Betrieb umstellen und damit die Scripte triggern…

Kanal 1: Bin Weg
Kanal 2: Bin Da
Kanal 3: Party!!!
Kanal 4: Was weis ich…

Und wenn dir mehr als 4 Scenarien einfallen, einfach nen 2ten drunter montieren.

Müsste auch „Frau“ hinkriegen die doch relativ grossen Tasten zu drücken :smiley: .

Werd ich bei mir so lösen…

lg
Christian

Frauengerechtes, Lieschen Müller, Hausfrauen-Interface

… und natürlich auch für den männlichen Otto-Normal-Verbraucher.

Wir sind und durchaus dieser Problematik bewusst, dass IP-Symcon ein einfach
zu bedienendes Interface benötigt. Der Anwender kann dann schnell und einfach
per Tuoch-Panel Sicherheits- und Wohlfühlprogramme“ oder „Lifestyle Szenarien“ auswählen.
Die Programmierung wird zunächst aber den „Experten“ vorbehalten sein. Die Materie ist einfach
zu komplex für Standard 0815 Vorlage.

(Christian war schneller)
Ein Beispiel für eine einfache und billige Lösung für ein „Interface für mein Schatz“ ist der
4-fach-UP-Schalter. Ich habe ihn mit 4 verschiedenen Szenarien beschriftet.
An der Hasutüt z.B. Alarm scharf (Heizung um 2 Grad absenken) oder im Schlafzimmer z.B.
„Schlafen“ / „Aufstehen“ …

Gruß MST

Bei uns wird bei Abwesenheit stets die Haustür verschlossen (zweimal!). Ich würde daher wo der Schließriegel in der Zarge verschwindet einen Kontakt einbauen und diesen abfragen. So ähnlich funktioniert das auch im Zug, wenn das rote Lämpchen zeigt das die Toillette besetzt ist.

Hi,

ich steuere diese Funktionen direkt über beliebigen FHT, mit den FHT internen Funktionen (Mode 2,3) die ich ans IPS weitergebe. Die Partyfunktion habe ich dabei als Abwesenheitsfunktion zweckentfremdet. Diese Lösung hat den Vorteil, das es schon warm ist wenn man nach Hause kommt.:cool:

Grüße, Keule

Bitte allen warten bis die heizungssteuerung via web gestalltet ist (wird 01/2006) !! alles vorsehen :

  • Frau(un-)feundlich {wie ihr möchtet}
  • Feiertage bewusst
  • anwesend-sein-regel= ‚anders wie anders‘ pfiiieeeuww !
  • PAAAAAARTYYYYY time-regel Ohne tage sprunge (wenn nach mitternach lauft das ding weiter in die Party regel : also um 4Uhr noch immer ‚hot‘ hehe :rolleyes: )
  • Winter & Sommer schaltung
  • tage schaltung - weekdays - weekends - alldays
  • per 30 minuten einstellbar
  • mit soll-temperature unbegrensd einstellbar per oberige regel
  • pro zimmer
  • mit default pro zimmer (wenn kein regel fur dienstag -> nimme default zimmer-regel)
  • und vieles weitere … und dies nur fur 39,- EUR {Torro : woho :smiley: }

Ich gehe schlafen … sehe ihr morgen bestimmt wieder !!
Fredje