Variable Exchange in V2?

Hallo,

ich konnte in der Version 2 die Funktion Variable Exchange nicht finden.
Kann mir jemand sagen wo sich diese Funktion versteckt? :o

Grüße, Keule

Hallo Keule,

ich meine mal, die braucht man nicht mehr. Man hat doch jetzt eine Client Server Anwendung…oder habe ich das missverstanden?

Hallo Torro,

Ich schätze das hilft nicht wenn man Variablen zwischen 2 Servern abgleichen möchte. Es könnte natürlich sein, dass man jetzt auf die Variablen eines anderen Servers direkt zugreifen kann.

Aber wie und wo da geht kann bestimmt paresy beantworten. :wink:

Grüße, Keule

Hallo Keule,

naja, geht doch wohl ueber SOAP, deshalb wurde diese Schnittstelle ja geschaffen. Hast Du schonmal versucht, mitttels Client vom anderen Rechner auf den IPS Server zuzugreifen?

Gibt es noch nicht. Wie diese Funktion in der V2 aussehen wird, ist noch nicht entschieden.

paresy

Hallo paresy,

das hört sich an als ob es noch eine Weile dauern wird.:frowning:
Gibt es momentan eine andere Möglichkeit Variablen zwischen 2 IPS V2 Servern abzugleichen?

Grüße, Keule

Hallo,

hat sich mit „variable exchange“ schon was getan?

Da ich zum großen Teil EIB einsetze wäre das eine Möglichkeit von IPS V1 nach V2 Variablen zu senden um IPS V2 testen zu können.
Da ich nur ein paar 1-Wire und nur noch wenige FS20 Komponenten habe, sind meine Möglichkeiten zum testen etwas beschränkt.

Gruß
Christian

PS. am liebsten wäre mir natürlich ein EIB Modul… :slight_smile:

Moin,

wollte mal nachfragen ob in Sachen „Variablen Exchange“ schon etwas entschieden wurde oder es mittlerweile eine andere Lösung gibt :confused:

Schönen Sonntag noch

Thomas

also ich brauche die Funktion auch! Oder gibt es nun einen anderen Weg, TTS-Meldungen auf Client-PCs zu verteilen? Denn was nützt es mir wenn Steffi im Dachboden auf dem Server vor sich hin babbelt, ich aber im Büro sitze? …Und gerade dort sind akustische Alarme recht praktisch, da ja auch mal anderes als IPS auf dem Monitor ist…

Gruß Gerd

Hallo Paresy,

gibt es zu diesem Thema schon eine Planung?

Grüße, Keule

Wird es zur 2.0 nicht geben. Kommt erst in 2.x wieder. Sorry.

paresy

Also ich nutze das als Watchdog für unsere Heizungs-Steuerungs-IPS.
IPS überwacht IPS. --> Sehr gute Funktion in der 1-er d.h. nicht ganz unwichtig. Hauptsache die 2.x kommt :slight_smile:

Hallo Keule,

ich mache das jetzt über Socket Client und Socket Server. So kann ich auch zwischen V2 und V1 Daten austauschen. Ich sende einfach einen String mit den entsprechenden Werten zur anderen Seite und zerlege den String dann wieder in seine Einzelwerte. Funzt soweit ganz gut.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

das habe ich zwischen zwei IPS 1.x Versionen auch schon getestet. Leider war das ganze nicht sehr zuverlässig, da nach einem Rechnerneustart dann immer die Verbindung weg war. Ich hoffe das reconnecten funktioniert in der V2 besser. :frowning:

Grüße, Keule

Hi,

also mit V2 habe ich da bis jetzt kein Problem mit gehabt und ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das man den überwachen kann und per Befehl reconnecten. Das Problem in V1 habe ich auch :frowning:

Gruß
Thomas

Der ClientSocket wird in der V2 überwacht und versucht, wenn Verbindung unterbrochen ist, sich neu zu verbinden.

Ich will gerne die Variablen von meinem IPS das unten auf dem Server läuft, und da wo halt alles eingerichet ist, abrufen von meinem IPS auf meinem anderen Rechner im Netzwerk. Habe erfolgreich eine Socketverbindung hergestellt.

Aber nun keinen blassen schimmer wie ich das IPS vom anderen Netzwerkrechner nun nutzen kann? Nicht nur Variablenwerte abfragen, auch setzen, oder sogar über das unten connected’e FHZ 1300 steuerbefehle absetzen, oder eine 1-wire Temperatur abfragen.

Alles suchen im Forum bringt mich leider keinen millimeter weiter. ich bitte um wissens-input, vielen dank.

Hallo,

VariableExchange ist noch nicht implementiert, soll wohl noch kommen. Aber genau kann Dir das paresy nach der Cebit sicher beantworten…

Ich denke das ist genau was Du brauchst.

Hallo,

nene, er will ja zwei V2 Versionen „verbinden“ lassen, das geht damit sicher nicht. Hast Du den Thread mal zu Ende gelesen? Der ist im uebrigen nur fuer eine Portierung der V1 auf die V2 gedacht…