X10 - Marmitek

Hallo Forum,

wer ein PC-Interface von Marmitek CM11 verwendet, sollte sich das Skript von McFly
einmal näher ansehen: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1013

MST

siehe auch: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=440

Hallo Steiner

Endlich sind meine Marmitek-Komponenten eingetroffen. Du bist ja schneller mit entwickeln als andere mit liefern :slight_smile:

Leider schaltet meine AM12 mit Deinem Script nicht. Ich sehe zwar die Daten im Debbug-Fenster, aber mit dem Modul passiert nichts. Als Hauscode stehen bei mir nur die Buchstaben A-O zur Verfügung. Mit dem „A“ funktioniert es nicht.

Noch ein weiteres Problem habe ich mit dem original Programm. Die AM12 schaltet nicht einmal, sondern das Relais flackert. Hört sich schlimm an. Hat sonst jemand dieses Problem?

Hier gibt es ActivX und VB-Code:http://http://www.homeseer.com/downloads/index.htm
Das ActivX funktioniert bei mir. (Das Relais flackert aber auch)

Gruss remo

Hallo Remo,

das mit dem Flackern hört sich nicht gut an :confused:
Mein Test-Skript funktioniert mit „A1“ siehe auch:
http://www.intellihome.be/images/PROTOCOL.doc
Versuche ggf. die Sleep-Werte höher anzusetzen, da das Skript nicht auf die Antwort wartet.

Gruß MST

PS: in ca. 3-4 Wochen werden wird ein X10-IPS-Modul anbieten können.
Zur Zeit ist das 1-Wire Modul dran…

Hallo Steiner,

super, das hört sich gut an. :smiley:

Grüße, Keule

Ist es geplant auch X-10 Daten zu empfangen??

(keinen Stress, ist nur ne Frage):smiley:

… mit welchem Interface? Das CM11 kann doch nur senden!?

Gruß MST

Das kann auch empfangen, geht in beide Richtungen. Misterhouse verknüpft ja die signale der X10 Sender auch intern, und steuert dann die Aktoren.
Bei misterhouse kann man auch den status z.b. der X10 Bewegungsmelder über das interface visualisieren, bei Homeseer gehts auch.

Das CM17 kann nur empfangen

Von der Marmitek homepage:
Controllers: CM11 - seriel - Computer Interface

Zweiwege Interface: Schalten und Statusmeldung
COMPUTER INTERFACE CM11
MARMITEK ART. NR. 08945
Schaltet Module genau so wie Sie es wollen:
Bei Sonnenaufgang oder -untergang zu
vorprogrammierten Zeiten oder nach einem
vorgegebenen Lifstyle-Rhythmus. Wird standard
mit viersprachiger Active-Home-Software auf CDROM
(Windows 9x/NT) u.a. in deutsch, geliefert.
Sehr viele Schaltmöglichkeiten.
Einfach zu installieren und zu benutzen, keine
PC-Karte nötig!
Selbständig: PC kann nach Einstellung ausgeschaltet
werden. Mit nur einem Knopfdruck
zusammengestellte Aktionen aktivieren
(Schlafen, Heimkommen, Urlaub, Diner usw.).
Zweiwege Interface: Schalten und
Statusmeldung vom Monitor aus.
ANWENDUNGSMÖGLICHKEITEN:
Das CM11 Computerinterface ist ein intelligenter Sender zum Steuern
von Marmitek X-10 Modulen. Einstellen des Interfaces geschieht mit der
mitgelieferten Windowssoftware auf CD-ROM. Nach Einstellung werden die
Daten in dem Interface gespeichert und kann der PC einfach ausgeschaltet werden.
Zahllose Programmiermöglichkeiten. Pro Modul sind Zeiteinstellungen auf Tag-, Wochen, Periode- oder Jahrbasis
zu programmieren. Automatische Anpassung von Sommer- und Winterzeit. Berechnet Sonnenaufgangs- und -
untergangszeiten an hand der geographischen Lage. Mehrere Einstellungen pro Modul sind möglich. Für
Beleuchtung, die auf Lampenmodule angeschlossen ist, kann die Lichtstärke in % vorprogrammiert werden.
Kann den Lifestyle (Lebensrhythmus) des Benutzers erlernen. Das Zweiweg-Interface liest Befehle von
Fernbedienungen, drahtlosen Schaltern usw. vom Lichtnetz und behält diese. Der Lebensrhythmus kann bei
Abwesendheit nachgeahmt werden, einschliesslich natürlichen Variationen in Zeiten. Ideal als Sicherheit bei
Abwesendheit.

Danke für die Infos,

mein CM11 schein defekt zu sein: Seit gestern sendet das Gerät im Sekundentakt eine A5 hex / 165 dez über die serielle Schnittstelle und es führt keine Befehle mehr aus.
Mal sehen, was der Service dazu sagt:confused:
Das Protokoll ist offen, es sollte also kein Problem sein etwas in IP-Symcon zuintegrieren.

Gruß MST

Das hört sich ja nicht so gut an…

Aber es wäre klsse, wenn ihr irgenwann ein modul für die mamitek Geräte zu verfügung stände.
Von den Geräten gibt es ja auch ne ganze menge…

Hallo Steiner,

mit dem defekten CM11 das kenne ich. Hatte die x-10 Komponenten über 5 Jahre in Betrieb. Einfach mal die Batterien raus und vom Netz nehmen, dann 10 min warten und wieder einschalten. Dann sollte alles wieder funktionieren.
Ich hatte das Problem immer wieder mit Misterhouse unter Linux.
Manchmal musste ich das Modul auch kurz mit Active Home http://www.x10.com/support/support_soft1.htm unter Windows
initialisieren, dann ging es wieder.

Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, Teste ich die X-10 Scripts (bin noch mitten im Umbau und eine Frau ohne richtiges Bad und Küche ist die Hölle :wink:

Gruss
Holger

@ Steiner:
bist du sicher das dein interface nicht 5A hex sendet?

das wäre dann die aufforderung an den PC die empfangenen daten abzuholen (poll), lt. protokoll.doc muss das mit C3 hex quittiert werden, dann sendet das CM11 seine empfangenen daten.

(aber macht euch jetzt keinen stress mit dem X10 kram, gibt im moment bestimmt wichtigeres)

ich schau mal wenn ich (endlich) mal meine brocken zusammen hab, werd ich mich mal genauer damit befassen.

Hallo Thorsten,

um eine Lampe zu schalten oder zu dimmen genügen die „normalen“ Befehle.
Die obigen Skripte laufen bei mir problemlos.
0x5a und 0xC3 steuern den 10 Byte großen Datenpuffer, den ich zur Zeit noch nicht verwende.

Gruß MST

bekommt man es eigentlich hin, dass wenn über die Serielle schnittstelle ein bestimmte zeichen empfangen wird, sofort eine bestimmte aktion ausgeführt wird??

z.B. bei 0x5A vom CM11 werden direkt die daten verarbeitet, um eine verzögerungsfreie reaktion auf z.b. einen tastendruck zu erreichen.
Oder geht sowas nur als kernelmodul??

Klar geht das.

Einfach an die COMPort Instanz eine Register Variable Instanz ranklemmen, Variable dort einrichten, Script auf die Variable triggern und los gehts :slight_smile:

Grüße, paresy

Hallo Thorsten,

mein CM11 scheint wieder defekt zu sein.
Warum hier nur ein theoretisches Skript:
Die Register Variable „Com2receive“ triggert das Skript und in der Variablen
„FlagCom2“ wird der aktuelle Stand der Befehlsfolge abgelegt.
Der PHP Befehl „ord()“ gibt den ASCII Wert zurück.
Viel Erfolg

MST


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : X10_Hof_An.ips.php
Trigger  : Com2receive
Interval : 
*/
//COM-Settings: 4899,8,1,N
$combuffer = GetValueString("Com2receive");
$flag = GetValueInteger("FlagCom2");

$ascii = ord($combuffer);
echo $ascii;

$iid =  29885;
//Konstanten
$hc_a = 96;          // House Code
$dc_1 = 6;           // Device Code
$func_alloff = 0;    // all units off
$func_on  = 2;       // on
$func_off  = 3;      // off
$func_dim  = 4;       // dim
//Variablen
// $value_dim = 89;     // 50%
//$value_dim = 57;     // 30%
$value_dim = 113;     // 63%

COMPort_SendText($iid, chr(4));                          // Header
COMPort_SendText($iid, chr($hc_a + $dc_1));              // Adress
// keine "checksum" Überprüfung
// Antwort z.B.: 102
IPS_Sleep(100);
COMPort_SendText($iid, chr(0));                          // ACK
$flag = 1;
// Antwort: 85 = "Interface ready"
//IPS_Sleep(1000);     // !! nicht kürzer !!
// keine "Interface ready" Überprüfung
// Funktion & Stand. Trans.
if (($flag == 1) and ($ascii == 85)) {
   COMPort_SendText($iid, chr($dc_1).chr($hc_a + $func_on));// Funktion
   IPS_Sleep(100);
   COMPort_SendText($iid, chr(0));                       // ACK
   $flag = 2;
}
// Antwort: 85 = "Interface ready"
SetValueInteger("FlagCom2", $flag);
?>

super, danke euch!

Ich denke ich werde meine HA mit marmitek komponenten realisieren.
Bis auf die Heizungssteuerung.

Irgenwie traue ich dem system mehr wegen der zuverlässigkeit.
Es gibt auch so schöne micromudule die man hinter dem schalter einlassen kann.
Leider haben die den nachteil, ihre daten nur für eine phase zu senden… Man soll dann im 3-phasen netz einen sogenannten active reapeater für 600€ in worten: sechshundert!!!:eek::eek: benutzen.

Aber ich habe mir folgendes überlegt:

Einfach drei CM11 (eins kostet ca 60€) benutzen, an unterschiedlichen phasen, wenn ein telegramm an einer phase ankommt wird es von den anderen beiden CM11 auf die anderen phasen weitergesendet.
Bei schlauer Planung kommt man villeicht auch mit zweien aus (ich muss dann nur meine Verteilung entsprechend ändern…

Wie weit ist denn die Entwicklung des X10 Moduls? Funktioniert die Übertragung über das Stromnetz den zuverlässig? Das FS20 System geht halt doch manchmal nicht so richtig. Hat das jemand schon in größerem Umfang im Einsatz?

Danke
TK

Hallo TK,

habe bei mir die Lichtsteuerung komplett mit X10 Komponenten gelöst.
Die Verbindung funktioniert stabil und ich hatte noch nie Aussetzer.
Funktioniert auch gut über mehrere Etagen sowohl mit (Funk)Fernbedienung als auch mit PC interface - leider noch nicht so nett integriert in IPS. Ich denke, dieses Thema (X10 Modul) ist erstmal auf der Prio-Liste nach unten gewandert.

Gibt es dazu momentan noch Aktivitäten ?

Gruss, Daniel.

Hallo Michael,
gibt es eigentlich ein Update zu dem versprochenen X10 IPS Modul? Ich habe das Script von McFly ausprobiert, jedoch ohne Erfolg, da ich erst zwei Zeilen auskommentieren mußte, um es fehlerfrei durchlaufen zu lassen.

Gruß

Alex