[Projektstudie] EAN Scanner

Von der Idee des intelligenten Kühlschranks habe ich mich verabschiedet.
Stattdessen scanne ich den Barcode von den Lebensmittel, die ich wieder einkaufen möchte.
Dies geschieht z.B. wenn eine fast leere Tüte Milch in den Kühlschrank zurück gestellt wird oder bevor die Verpackung in den Müll kommt.
Die somit generierte Einkaufsliste kommt dann per SMS aufs Handy.
Ich verwende dazu eine freie (von meinen 10) MSN für einen kostenfreien „Lockanruf“, wenn ich im Supermarkt bin.

Zusätzlich können Gegenstände mit einen Barcode versehen werden, um (Schalt) Befehle auszuführen oder z.B. Kochrezepte aufzurufen …

Inwieweit sich das alles in der Praxis (WAF) bewährt, dass wird sich noch zeigen …

MST

milch_warenkorb.zip (82.8 KB)

Hallo Steiner,

bisher wollte ich eigentlich immer noch auf RFID-Scanner und Tags auf allen Produkten warten, bis ich mir ein ähnliches System bei mir installieren wollte, seit dem EAN-Code Thread hier im Forum habe ich mich nun aber doch anstecken lassen und bin seit gestern Abend nur noch am Scannen. :slight_smile:
Als ich dann heute Mittag deine Lösung gesehen habe, war ich natürlich hin und weg und völlig begeistert. Aktuell scanne ich meine Produkte immer bei www.codecheck.ch und entnehme dort auch die Informationen, was schon ziemlich genial ist. Als Scanner wird hierbei eine Webcam verwendet, welches auch eigentlich funktioniert, aber meiner Einschätzung nach nicht so gut, wie mit einem solchen Scanner wie bei dir. Daher wäre nun meine Frage an dich, was für einen Scanner du da genau einsetzt und womit du die Daten verarbeitest? Denn normale Scanner haben leider keine Software dabei, wie eine Webcam…

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Eigentlich brauchen doch die Scanner keine weitere Software, da sie wie eine Tastatur arbeiten und zahlen senden. nur mit einem Stern am anfang und am ende.

oder täusche ich mich da?

Grüße M.

der barcode lässt sich auch eigentich ganz easy mit wort erstellen.

die scanner die ich kenne, werden in der tat entweder zwischen tastatur und rechner durchgeschliffen oder per usb angeschlossen.

es wird in der tat keine software benötigt, wenn der scanner angeschlossen ist, dann kann man einfach notepad oder su aufmachen und etwas scannen, sofort ist das im notepad, so als wenn man es selber eingegeben hätte.

Die Idee an sich find ich einfach genial.

Inwieweit sich das alles in der Praxis (WAF) bewährt, dass wird sich noch zeigen …

Wie schauts denn jetzt in der Praxis aus?

Muss ich das so verstehen das in dem Barcode drinsteht „ich bin eine 1,5l Wasserflasche der Marke HilleFille“? Und das kommt dann in Wordpad an?

Ich dachte immer das ist wie ein Zahlencode, und in einer Software steht dann, wenn Code 0815-4711 gelesen wird ist es Produkt so und so. Passt auch irgendwie dazu, das in der Kasse manchmal ein Produckt nicht gefunden wird, also nicht eingepflegt (oder findet die Kasse nur den Preis nicht?).

Gruß

Jan

:stuck_out_tongue:

Es wird „nur“ der Barcode in die Zeichen/Zahlen umgesetzt, die meist daneben stehen. Teileweise hast du auch noch Steuerzeichen dabei. Hängt vom Code und der Intelligenz des Scanners ab.
Diese Zeichen/Zahlen kannst du dann in entsprechenden Datenbanken suchen, z.b. http://www.ipsymcon.de/forum/f29/ean-datenbank-4274/index3.html#post51582

Habe diesen Tread vorher noch gar nicht gesehen.
Find ich ja geil :slight_smile:
Die Idee ist echt gut.

Inwieweit sich das alles in der Praxis (WAF) bewährt, dass wird sich noch zeigen …

Wie sieht es aus?

Kann mir einer sagen, was ich dafür alles benötige, (ausser einen Scanner) um so etwas zu realisieren?

Kann ich das alles nur mit IPS machen, oder brauche ich da auch eine Datenbank (MySQL) odeer so?
Wie gebe ich die Daten vom Scanner an IPS und lasse mir dann eine Liste erstellen?
Hat jemand ein Beispiel Script für mich?

Danke!
Gruß
Xanon

… ehrliche Antwort: man verwendet es nicht.
Der Hauptgrund ist eine umfassende, frei verwendbare EAN-Datenbank.
(die ich kenne sind zu unvollständig)

MST

Hui, Thread gerade entdeckt, das ist ja eine klasse Idee!!!

Kannst Du (Steiner) noch ein paar Infos zum „Nachbau“ geben? Was hast Du für einen Scanner? Und wie funktioniert das mit der Sprachausgabe?

Wirklich geniale Idee :slight_smile:

Gruß
dreamy1

Danke für die Anwort!
Könnten Sie mir vielleicht rotzdem sagen, was ich dafür benötige, bzw. das benötigte Skript zu verfügung stellen?
Und vieelleicht auch 1-2 Sätze zur verwendung und einpflegung?

Würde mich gerne selbst davon überzeugen :slight_smile:
Allerdings fehlt mir das nötige wissen dazu :frowning:

Gruß
Xanon

Hallo Steiner,

kennst Du schon diese db: http://openean.kaufkauf.net/ ?
Wäre das nicht eine/die umfassende EAN-db, die Du gesucht hast, so dass man das System dann auch nutzt?

Die Idee finde ich nämlich auch immernoch klasse. Wenn man dann die Artikel noch sortieren könnte in der Reihenfolge wie sie in seinem Supermarkt stehen, hätte man auch noch eine Routenoptimierung dabei :slight_smile:

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

danke für den Link.
Jedoch hat bei uns die Praxis gezeigt, dass das Ganze zu umständlich ist.
Im linksdrehenden Supermarkt kaufen wir dann alles was wir sehen :rolleyes:

MST

Zu Info:
Supermarkt So meiden Sie Fallen | geldsparen.de
Tipp: Quarks & Co >> - WDR

Ich denke mal … dass das mit einer kompletten EAN (die ja jetzt GTIN heißt)-Datenbank dass garnicht so schlecht wäre.

Bei einem kurzen Check der Datenbank von openean habe ich mal 10 Produkte die mir über den Weg gelaufen sind genommen … von Getränken bis Gewürzen :slight_smile: und da waren nur 3 bekannt :frowning:

Bei mir würde der Barcode-Scanner allerdings in der Nähe des Mülleimers plaziert werden und ich würde dann leere Sachen scannen, welche ich erneut kaufen möchte - ich denke das ist praktikabler als den Haushalt in eine Lagerverwaltung umzufunktionieren ^^

Grüße

Andreas