Therm. Solaranlagensteuerung UVR1611 - IPS - FHZ1300 - FHT80bs

Hallo,

ich wollte mal mein kleines Projekt vorstellen.

Meine thermische Solaranlage wird über UVR’s von TA geregelt Die Daten lese ich mit IPS aus und bereite diese über den Designer grafisch auf.

Desweiteren habe ich eine FHZ1300 PC über einen SX-1000U angeschlossen. Hier hole ich mir die Daten der FHT80bs aus den Räumen und stelle diese ebenso grafisch im Designer dar.

Gleichzeitig lade ich mir die aktuellen Wetterdaten mit Scripte aus dem Internet und zeige diese ebenso an.

Über Scipte steuere ich dann die Ereignisse, wie z.B.

  • das Herunterfahren der Heizkörper beim Öffnen der Fenster,
  • Grafische Anzeige der Ereignisse
  • Überwachung bzw. Anzeige der jeweiligen Aktoren der UVR’s

Schaut einmal selbst. Wenn Ihr noch Anregungen habt, dann einfach Bescheid geben…

Es ist erst mein Anfag der Haussteuerung…:slight_smile:

mfg
wesseli

Respektable Leistung.

Für meinen Geschmack aber „Too much info“… Weniger wäre an dieser Stelle vielleicht Mehr.

Toni

Wenn es um das Schema der Solaranlage geht, ja.

Es ist aber noch zu erwähnen, dass die Symbole und Bezeichnungen verschwinden bzw. werden ausgeblendet, wenn Sie nicht aktiv sind.

Das Projekt ist auch mehr ein Anfang bzw. Lernprojekt. Immer wenn ich etwas im Forum gelesen habe, dann probierte ich abgwandelt aus.

Schön ist eine Lösung mit Reitern oder Pulldown-Menüs. Aber soweit bin ich vom Wissen noch nicht. Kennt Ihr eine gute Anleitung???

mfg
wesseli

Hallo,

ich finde die Übersicht auch sehr schick …

wie hast Du denn die Räume bzw. Etagen Bilder erstellt, hast Du einen Editor benutzt, wenn ja welchen ?

mfg
Tobias

Hallo Tobias,

Danke für die Rückinfo.

Ich habe die Räume bzw. Etagen mit dem Programm „Genie 3D Plus“ von DATABECKER erstellt und dann jeweils als „jpg“ oder „gif“ abgespeichert.

Somit hatte ich den Vorteil, bestehende Grundrissvorlagen der einzelnen Etagen einzuscannen, zu verändern und im 3D-Format zu drehen (wie ich es benötigte). Es geht aber auch ohne einzuscannen. Du brauchst aber dann mehr Zeit. Nach dem Erstellen des Grundrisses habe ich dann die Fenster und Türen eingearbeitet. Dazu liegen im Programm genug Vorlagen bei. Die Farben des Hintergrundes habe ich dann noch gewählt und dann alles als Bilddatei abgespeichert.

Vorteil des Programmes ist, dass es nicht kostspielig ist und keine große Einarbeitung bedarf.

Die „gif“-Bilder werden dann in IPS wie gewohnt im Image-Pool hinterlegt. Somit können dann die Bilder im Designer vergroessert oder verkleinert werden. Somit würden dann auch mehr Icons hineinpassen. Ich wählte aber bewusst diese kleine Form, weil ich ein Gesamtüberblick wollte.

Viele Gruesse
wesseli