Tutorial: EIB-Schalter schaltet DMX-RGB-Scheinwerfer

Ein kurzes Tutorial welches zeigt, wie ein EIB-Schalter mit einem DMX-RGB-Scheinwerfer verbunden werden kann.

Wenn der EIB-Schalter eingeschaltet wird, dann leuchtet der Scheinwerfer in einem warmen Orange-Rot. Wird der EIB-Schalter ausgeschaltet, dann wird auch der RGB-Scheinwerfer abgeschaltet.

Bild 1)
Zunächst braucht man Steuerungs-Instanzen um die Interfaces für EIB und DMX anzusteuern und um die entsprechenden Geräte der beiden Systeme anzusteuern („EIB Schalter“ und „DMX RGB Scheinwerfer“).

Bild 2)
Konfiguration von „EIB Schalter“: mit einem Doppelklick auf „EIB Schalter“ erscheint das Konfigurationsfenster. Mein Schalter sendet auf der Gruppenadresse „1/0/1“ und ist vom Typ „Switch“.

Da der Schalter Werte an IPS sendet (an/aus) ist es notwendig eine IPS-Variable anzulegen -> das übernimmt hier die Variable „eib_schalten1“ vom Typ Boolean (true=an und false=aus). Werte die vom Schalter gesendet werden wandern nun automatisch in diese IPS-Variable.

Bild 3)
Konfiguration von „DMX RGB Scheinwerfer“: die DMX-Startadresse ist 8 und der Scheinwerfer benötigt 3 DMX-Kanäle (1=Rot, 2=Grün, 3=Blau). Eine IPS-Variable wird zum reinen Schalten des Lichtes hier nicht benötigt.

Bild 4)
Nun wird die Verknüpfung zwischen EIB und DMX ‚gebaut‘. Unter „Event Scripts“ wird ein neues Makro-Skript angelegt mit dem Namen „EIB_Schalter_1“.

Dort wird aus der ToolBox der Block ‚InputVariable‘ gewählt und mit der IPS-Variable „eib_schalten1“ konfiguriert -> das ist dann praktisch der ‚Schalteingang‘ (der linke Block im Bild).

Um dem Schalteingang irgendeine Aufgabe zuzuweisen wird aus der Toolbox ‚OutputScript‘ gewählt und mit dem Schalteingang verbunden (rechter Block im Bild).

Der Block ‚OutputScript‘ könnte nun abhängig von seinen Eingangsdaten (true/false bzw. an/aus) PHP-Skripte aufrufen - aber noch weiss er nicht welche Skripte aufzurufen sind…

Also müssen nun PHP-Skripte erstellt werden um den RGB-Scheinwerfer ein-und auch wieder auszuschalten:

Bild 5)
beginnen wir mit dem Einschalten des DMX-Scheinwerfers: ein Skript mit dem Namen „Lichtszene_AN“ erzeugen (das Skript diesmal nicht als Makro erstellen). Der PHP-Code des Skriptes ist in Bild 5 zu sehen -> dort werden die Farbintensitäten der 3 RGB Kanäle auf ein warmes Rot/Orange gesetzt.

Bild 6)
danach folgt das Skript „Lichtszene_AUS“: es setzt die DMX-Kanäle des RGB-Scheinwerfers auf 0 (somit werden alle Farben ausgeschaltet)

Bild 7)
die Ausgabeskripte sind nun vorhanden: jetzt kann im Makro „EIB_Schalter_1“ die Konfiguration vervollständigt werden -> ein Doppelklick auf den rechten Block (OutputScript) und die beiden vorher erstellen Skripte können den Werten ‚TRUE‘ (= an) und ‚FALSE‘ (= aus) zugewiesen werden.

Ergebnis:
Der EIB-Schalter schaltet nun den DMX-RGB-Scheinwerfer in der gewünschten Farbe an und aus.

Ausblick:
Die Skripte zum Schalten des Scheinwerfers heissen „Lichtszene…“ - warum also nicht mit diesen Skripten direkt mehrere RGB-Scheinwerfer steuern und evtl. noch ein paar Funkdimmer (von ELV, Intertecno oder Möller xComfort oder…) steuern und natürlich einige EIB-Dimmer, Rolläden und Deckenlifte ansteuern… eine echte Lichtszene halt :slight_smile:

Gruss,
Olli

Olli,

OFFTOPIC: Has du schon irgend eine lösung um presets und scenes ab zu speicheren?
Manchmal vergess ich den blumentopf aus zu leuchten und vermissse dan den jungle look an die decke …

ONTOPIC: danke fur dein ausfuhriger beitrag :slight_smile: TOP !