Touch Screen aufwecken

Hat jemeand eine Idee wie ich durch IPS gesteuert meinen Touch Screen

„auf wecken“ kann . Der Monitor hängt nicht am IPS-Server sondern an einem

anderen PC mit dem Standalone Designer.

Jürgen

hallo !

was braucht denn der touchscreen zum aufwachen? strom?
im prinzip kann man mit einem bewegungsmelder den touchscreen steuern.

happy day, frank

Hallo Frank,

ja Strom auch aber in erster Line , dass nix „einbrennt“ .

Mit dem Bewegungsmelder ist klar, aber wie kann ich z.B die Maus bewegen

um den Touchscreen aufzuwecken und das auf einem Standalone Rechner ??

Jürgen

schau mal hier http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=15742&postcount=13
Da hat der DOC mal was zu geschrieben…

Das kenne ich…ich denke auf dem IPS PC ist da kein Problem…

Aber mit dem Standalone Designer / Pc habe ich keine Idee

Jürgen

also ich habe an meinem server einen touchscreen monitor. der ist normalerweise immer an. wenn ich einen bildschirmschoner einstelle, wird er irgendwann schwarz. oder wenn ich in den energieoptionen einstelle, dass der bildschirm igendwann ausgehen soll.
da ich aber auch angst um die lebensdauer habe, lasse ich ihn nach einer weile ausgehen. die maus bewegen, um ihn zu wecken muss man aber nicht. dazu muss man den bildschirm nur einmal „touchen“. das ist das gleiche, als ob man die maus bewegt.

frank

Ja das funktioniert bei mir genau so…einmal touchen .

ich würde aber gerne das „touchen“ sparen bzw. sobald jemand nach Hause kommt ( das Teil steht im Flur ) direkt die neusten Information sieht…Anruferliste etc.

Jürgen

ja in den flur soll mein monitor auch. per usb-grafikkarte …
ich kann auch keinen bewegungsmelder dafür machen. im flur läuft man einfach zu oft dran vorbei, ohne ihn zu brauchen.
aber im prinzip würde doch ein bewegungsmelder reichen, der den strom vom monitor einschaltet. wenn man in den engergieoptionen das ausschalten des monitors verhindert. dann geht man zum monitor, der bewegunsmelder schaltet der strom vom monitor an und das bild ist da …

frank

ja danke für den Tipp…auf die einfachsten sachen kommt man nicht:rolleyes:

Ich hoffe nur, dass der Monitor nicht so lange braucht bis ein bereit ist :confused:

habs gerade nochmal probiert bei mir. mein monitor ist einfach sofort an …
ich bräuchte nur eher einen näherungssensor, als einen bewegungsmelder.

frank

Mein Touchscreen schalte ich mit dem Befehl
IPS_Execute(„nircmd“,„monitor on“, false, false);
ein.

Das geht ganz super.

swen

hallo !

das hört sich auch gut an. weckt der befehl den moitor, wenn er abgeschaltet ist per energieoptionen ?

frank

Mein Monitor schläft per Windows Energieeinstellung ein.
Ich kann ihn dann per script wieder einschalten.

Es geht noch weiter: Klingelt jemand an der Tür wird das Tab mit der Türcam aktivert und springt nach einer Minute auf das Wetter-Tab zurück. (Pagecontrol)

swen

… steuerst du denn den touchscreen auch über einen bewegungsmelder ?

Ab jetzt eben ja.
Aber nur am morgen wenn ich aufsteh und durch den Flur gehe (da hängt mein Panel).
Sonst nur wenn jemand Klingelt bzw. jemand Geklingelt hat und ich oder jemand anders nach Hause kommt.
Es wird per Webcamsoftware jeder Klingler per Bild festgehalten.

swen

tolle sache. dann bist du weiter damit, als ich :slight_smile: mein monitor steht noch auf dem server und soll in den flur. ich muss den monitor erst noch im flur einbauen. und da es vom server in den flur ca 6 meter sind, habe ich jetzt eine usb grafikkarte drangehängt. dann ist das mit dem kabel einfacher.

schönen abend, frank

Ich habe auch überlegt ob ich mir einen usb-vga adapter zulege.
Habe dann aber doch ein 5 meter Monitorkabel genommen.
Die Touchfunktion (Elo-Touch) ist über usb.

swen