Email an mehrere Empfänger versenden und Emails vom imap Server löschen wie ?

Hi,

ich habe eine Textbox, in dem per ; die Emailadressen der Empfänger getrennt drin stehen. So kann ich jederzeit die Empfänger einfach über das Webfrontend ändern.

Aber wie bekomme ich es hin, das ich eine Email an diese Empfänger aus der Textbox versende ?

Dann habe ich noch das Problem, wie kann ich eine Email von einem imap Konto (Posteingang) löschen ?

Hi!

Das geht zwar (ein wenig umständlich) auch über IPS. Aber ich würde das über eine eigene PHP Seite machen, welche dann als „externe Seite“ im WebFront eingebunden wird.

Da gibt es auch fertige für Copy&Paste.

> Email löschen ist wieder eine andere Baustelle. Hast du vlt. ein WebMail von deinem Anbieter, welches du dir als externe Seite einbinden kannst? Sonst wird es wohl etwas aufwändiger…

Grüße,
Chris

Hi das löschen habe ich schon mittlerweile hinbekommen.

Ich will das ja nicht händisch machen :wink:

Ich will das in einem Script verwenden, keine extra Seite.

Dann poste mal deinen Lösungsvorschlag für die IPS Version, für das versenden von einer email an mehrere Empfänger :slight_smile:

Ich hatte nicht vor, mir das in IPS einzubauen :smiley: Ich sagte nur, dass es funktioniert :smiley:

Grobe Vorgehensweise:
> Empfänger = 1 String-Variable mit Variablenprofil TextBox (hier mit z.B. „;“ getrennt die Empfänger-Emails eingeben)
> Betreff = 1 String-Variable mit Variablenprofil TextBox
> Text = 1 String-Variable mit Variablenprofil TextBox
> Darunter ein Skript, welches beim „Betätigen“ im WebFront aus allen String-Variablen den Inhalt ausliest, dann mit „explode auf ;“ die Empfänger Email-Adressen trennen, ein arraycount auf die Anzahl der Empfänger, durch eine foreach Schleife laufen lassen und jeweils den Code zum Email versenden > Entweder direkt über eine SMTP Instanz im IPS, oder über PHP.

Wenn du CC oder BCC verwenden willst, dann musst du die Emails direkt über PHP versenden. Ansonsten könntest du das auch über IPS machen. Außer du willst HTML-Mails versenden, dann doch wieder PHP :slight_smile:

Ist doch einfacher als ich dachte :smiley:

Grüße,
Chris

Hm ja so habe ich es mir gedacht, aber ich habe keine Ahnung wie ich das programmieren soll :wink:

Was davon genau?

Nur nicht zu viele Infos auf einmal… :wink:

Grüße,
Chris

Das hier:

Darunter ein Skript, welches beim „Betätigen“ im WebFront aus allen String-Variablen den Inhalt ausliest, dann mit „explode auf ;“ die Empfänger Email-Adressen trennen, ein arraycount auf die Anzahl der Empfänger, durch eine foreach Schleife laufen lassen und jeweils den Code zum Email versenden > Entweder direkt über eine SMTP Instanz im IPS…

Ohne BC oder CC

Eigentlich habe ich alles geschrieben was nötig ist…
…ein wenig Eigeninitiative wäre schon angebracht. Kommt sonst ein wenig faul rüber :wink: So wenig Beiträge hast ja jetzt auch nicht, dass ich dich als totalen Neuling einstufen würde :wink:

Also fang an und wenn du konkrete Fragen hast, dann frag :slight_smile: Aber einfach sagen „kein Plan“…naja, finde ich nicht so gut…

Grüße,
Chris

Hi nein Faul bin ich nicht, habe nur kein Bock mich dumm zu suchen :wink:

Ich habe nur keine Ahnung von Arrays und wie die das einlese und verwende…

Wenn du mir das ein Bespiel posten könntest, würde mir das schon stark weiterhelfen :wink:

Das ist nun wirklich kein Hexenwerk…und mit ein paar Minuten googeln, hättest du das auch hinbekommen. Aber „kein Bock“ trifft es halt ganz gut :rolleyes: Naja, ausnahmsweise… :slight_smile:

<?
$Empfaenger = GetValue(11111);  // ID der String Variable mit Empfänger-EMail-Adresse(n)  (z.B.: email1@bla.de;email2@bla.de;email3@bla.de)
$Betreff = GetValue(22222);     // ID der String Variable mit dem Betreff
$Text = GetValue(33333);        // ID der String Variable mit dem Text
$SMTP_Instanz = 44444;          // ID deiner SMTP Instanz

$EmpfaengerAR = explode(";", $Empfaenger);
//print_r($EmpfaengerAR);

foreach ($EmpfaengerAR as $EmpfaengerEmail) {
	SMTP_SendMailEx($SMTP_Instanz, $EmpfaengerEmail, $Betreff, $Text);
	IPS_Sleep(1000); // keine Ahnung, ob man das braucht
}
?>

> Dieses Skript im WebFront anklicken, nachdem du die String-Variablen über die TextBox gefüllt hast und ab gehts…

Edit: Die String-Variablen brauchen natürlich noch als Aktion-Script „das magische Script“ :wink: Dann die Variablen und das Script ins WebFront verlinken, sortieren, Kram eintippen, senden, fertig :slight_smile:

Grüße,
Chris

Vielen Dank, da wäre ich nie darauf gekommen…

Hallo,

könntest Du bitte das Script zum Löschen von Emails ins Forum schreiben - würde mir etwas Zeit sparen

Danke einstweilen
Georg