Hms100tf

ich habe SYMCOM gerade frisch installiert und kenne mich noch nicht so ganz aus aber :

meine ersten versuche geber (z.b. handsender) anzumelden waren sofort erfolgreich
das interface ist ein ELV FHZ 1000 PC (1.2 SN DAA0117292) als standard version erworben
unter ELV/Conrad softwarebedingungen bedeutet das, dass HMS komponenten nicht ansprechbar sind
es wäre dazu ein upgrade auf professional erforderlich …
so wie ich das verstanden habe ist die USB hardware aber immer die gleiche
das ganze professional/non-professional sollte aber bei SYMCON kein thema sein ( oder ?)

nun wie geagt … die ganze umgebung läuft aber der versuch einen HMS100TF anzumelden verliert sich in der endlosigkeit
autodetecting new device … da kommt nichts
habe es mit neuen battereine > 3 Volt und zwei verschiedenen sensoren probiert

hat irgendjemand eine idee um hier ein grundsätzlicher denkfehler vorliegt ?

mfg

andreas wiesenfeld

Halt mal beim Initialisieren etwas Abstand zwischen der FHZ und den HMS. Wenn die Dinger zu nahe beinander sinf klappts manchmal nicht mit der Funkerei.

… dass hilft leider nichts: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Allgemeine_FAQ's

Was sind die Unterschiede zwischen den einzelnen FHZ 1x00 PC Versionen?

Die FHZ 1000 PC muß per Freigabecode auf den Empfang von HMS und FHT hardwareseitig aktiviert werden. Dies entspricht dann der „Professional“ Version. Zitat von ELV: „Die Umrüstung von Standard auf Professionell kostet € 59,95, die Artikel-Nummer hierfür ist die 598-34“

Ich habe eine 1000’er pro - diese wurde damals einmalig mit einem Code ‚freigeschaltet‘. Diese Freischaltung ‚vergisst‘ die FHZ dann auch nicht mehr.

Wenn ich mich nicht völlig irre kann eine nicht freigeschaltete 1000’er von sich aus nur die FS20 Komponenten bedienen - es wird also nicht durch die Software geregelt. Wenn dem so ist, dann geht’s mit deiner nicht…

Gruss,
Olli

ist es sicher dass es mit einer investition von € 59,95 für den Artikel 598-34 getan ist. merkt sich die unit dann auch wirklich die veränderung
da ich insgeamt 2 einheiten habe (1P + 1S) konnte ich folgende unterschiede feststellen.

A)
die professionelle „hardware“ version kann man mit der im internet verfügbaren software installieren. die seriennummer generiert sich offenbar aus der hardware und entspricht genau jener welche mit der unit mitgeliefert wurde.
der ebenfalls mitgelieferte freischaltcode passt dazu wird aber nicht gebraucht da diese box vom start weg die software zu professionellen version erklärt.

B)
die nachgekaufte version von ELV (standard) verlangt den upgrade code

nun gut, wenn es denn sein muss kann man die ja nachbestellen
meine sorge gilt nun der frage ob dieser freischaltcode zwar in der ELV-software bewirkt dass das standard-interface voll als profi-interface arbeitet, diese wandlung aber beim übergang zu symcon wieder vergisst

gibt es da erfahrungswerte ?

naja, bei mir hat es dauerhaft funktioniert - auch mit anderen Rechnern und auch mit IP-Symcon :slight_smile:

Nicht verwechseln… Software ist nicht gleich Software. Die Freischaltung erfolgt in der Firmware der FHZ. Das hat nichts mit der „ELV-Software“ und IPS zu tun!

Darum kann 1.) IPS nichts an der fehlenden HMS Unterstützung bei der Standardversion machen und 2.) du kannst gefahrlos zu IPS wechseln weil die upgedatete FHZ bleibt ja gleich.

Toni

Kein Thema ! Läuft tadellos ! Sogar wenn du die FHZ nach dem Upgraden für ein längere Zeit in die Schublade legst, bleibt sie freigeschaltet !
Die Firmware wird beschrieben und freigeschaltet, und das ist dauerhaft !

mfG Franz