Hms100tf

ich habe SYMCOM gerade frisch installiert und kenne mich noch nicht so ganz aus aber :

meine ersten versuche geber (z.b. handsender) anzumelden waren sofort erfolgreich
das interface ist ein ELV FHZ 1000 PC (1.2 SN DAA0117292) als standard version erworben
unter ELV/Conrad softwarebedingungen bedeutet das, dass HMS komponenten nicht ansprechbar sind
es wäre dazu ein upgrade auf professional erforderlich …
so wie ich das verstanden habe ist die USB hardware aber immer die gleiche
das ganze professional/non-professional sollte aber bei SYMCON kein thema sein ( oder ?)

nun wie geagt … die ganze umgebung läuft aber der versuch einen HMS100TF anzumelden verliert sich in der endlosigkeit
autodetecting new device … da kommt nichts
habe es mit neuen battereine > 3 Volt und zwei verschiedenen sensoren probiert

hat irgendjemand eine idee um hier ein grundsätzlicher denkfehler vorliegt ?

mfg

andreas wiesenfeld

Halt mal beim Initialisieren etwas Abstand zwischen der FHZ und den HMS. Wenn die Dinger zu nahe beinander sinf klappts manchmal nicht mit der Funkerei.

… dass hilft leider nichts: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Allgemeine_FAQ's

Was sind die Unterschiede zwischen den einzelnen FHZ 1x00 PC Versionen?

Die FHZ 1000 PC muß per Freigabecode auf den Empfang von HMS und FHT hardwareseitig aktiviert werden. Dies entspricht dann der „Professional“ Version. Zitat von ELV: „Die Umrüstung von Standard auf Professionell kostet € 59,95, die Artikel-Nummer hierfür ist die 598-34“

Ich habe eine 1000’er pro - diese wurde damals einmalig mit einem Code ‚freigeschaltet‘. Diese Freischaltung ‚vergisst‘ die FHZ dann auch nicht mehr.

Wenn ich mich nicht völlig irre kann eine nicht freigeschaltete 1000’er von sich aus nur die FS20 Komponenten bedienen - es wird also nicht durch die Software geregelt. Wenn dem so ist, dann geht’s mit deiner nicht…

Gruss,
Olli