FHZ und Homematic Lan Adapter an Raspberry PI

Dass IPS jetzt auf Raspberry läuft ist ja absolut ein Schritt in die richtige Richtung. Gestern zum ersten mal davon gelesen, heute steht der RPI schon mit IPS auf dem Tisch. Nur… wie verbinde ich jetzt meine FHZ und den Homematic Lan Adapter mit dem RPI? In einem Thread habe ich gelesen, dass FHZ funktioniert, aber leider steht dort nicht wie. Bei Lan Adapter sieht die Information noch dünner aus, da es den Bidcos Service wohl nicht auf Linux gibt.
Könnte mich mal bitte jemand erhellen?

FHZ einfach an den Pi stecken und dann geht es :grinning_face_with_smiling_eyes:

Beim LAN Adapter wirst du wohl oder übel auf eine CCU wechseln müssen.

paresy

Das hört sich doch schonmal gut an. CCU werde ich besorgen. Jetzt bleibt noch die Frage, wie ich am besten so viel wie möglich von meiner Installation retten kann. Muss ich von Scratch anfangen oder kann ich Geräte von Windows nach RPI umziehen, d.h. mit ID, so dass die Scripts und meine Erweiterungen weiter funktionieren? Wir reden hier über sehr viele Geräte…