Fehlermeldung WebFront

Hallo,

ich habe schon eine ganze Zeit folge Fehlermeldung vom Webfront.
siehe Anhang
„at line 1“ steht immer da - „column“ ist immer eine andere

Das Webfront „atmet“ 2 bis 3 mal die Minute durch und baut sich neu auf.

Hat jemand eine Idee?

Firefox 31.0 MAC
IPS 3.1#3456

Danke
René

Fehler WebFront.png

Selbst ein komplett neu erstelltes WebFront läuft eine gewisse Zeit und öffnet sich danach nicht mehr
Problem ist, das die Settings.json zerschossen wird.
Ich konnte nachvollziehen, dass eine ca. 2h alte Sicherung noch intakt war.

Ich habe auf folgender Seite das Format getestet und eine Setting die lief ist nach einer kurzen Zeit korrupt.

IPS ist komplett neu installiert und nur folgende Daten aus Sicherung überspielt.
/db
/medien
/scripte
setting.json

Fehler neu.png

Ich bin langsam am verzweifeln.

Meine Versuche bis jetzt.
IPS komlett neu installiert und nur Settings und scripte kopiert.

Beim ersten Start scheint IPS auch richtig zu starten … aber halt nur scheinbar.

  • kein Zugriff auf Konsole und WebFront … Ereignisse werden aber ausgeführt
    Wenn man versucht die Konsole aufzurufen erscheint folgende Fehlermedung.
    siehe Bild

NAch dem Beenden des Dienstes --> Siehe Logfile 1
die Fehler zu den php.dll kommen auch bei einer vollkommen jungfreudigen installation (Start ohne settings) -> dann Startet auch die Konsole nur halt ohne meine Daten

Danach Dienst beendet und gleich wieder gestartet.
Settings wird zerschossen und nichts wird mehr geladen.
Siehe Logfile 2

Ich weiß leider nicht mehr weiter.
Mit allen gesichterten Settings das gleiche Problem (bis ca. 3 Monate zurück)

Fehlermeldung 1.png

Logfiles.zip (33.5 KB)

hast du mal ohne irgendwelche settings probiert ? also das nackte ips

Ja … hab ich probiert … dann lässt sich die Konsole auch öffnen.
Aber die Settings sind ja eine reine Textdatei und bis vor ca. 5 Tage hatte ich auch keine Problem. Bis auf ab und zu diese undefinierten Fehlermeldungen im WebFront … alles Andere lief ohne Probleme.

Wenn die Settings kaputt wären, würde ich eigentlich im Logfile Fehler beim Laden der Module und Objekte erwarten … kann ich so aber leider nicht finden.

Die einzige Version die ich zum Laufen bekommen habe war eine #2.7 vom August 2013 … soweit wollte ich aber wirklich nicht zurück. :frowning:

Kann man vielleicht eine „leere“ neue Seeting Datei erstellen und wenigstens die Objekte wie Kategorien oder Modbusinstanzen übernehmen würde mir sehr sehr viel arbeit ersparen, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit geben würde.

Wenn die Setting Datei wirklich schon so lange eine Macke hat finde ich es aber recht problematisch, dass das von IPS nicht früher erkannt wird. Selbst mit Sicherungsdateien hat man so ja keine reelle Chance mehr.

Soweit ich es bis jetzt herausgefunden habe, liegt es an einer defekten Settings.json. Der Fehler scheint sich beim Übergang von 2.7 auf 3.0 schon eingeschlichen zu haben. Auch Windows (-Updates) scheinen hier eine nicht unbedeutende Rolle zu spielen.

Ich versuche gerade eine noch laufende Konfiguration zu finden.
Eine komplette Rücksicherung (incl Windows) vom Dezember 2013 scheint zu funktionieren aber im WebFront habe ich auch dort alle paar Minuten diese Fehlermeldung.

Besagt diese Fehlermeldung, dass ein Fehler in der Settings.json besteht oder was bedeutet sie sonst?

Sonst macht es ja keine Sinn an dieser Stelle wieder anzuknüpfen.

Danke
René

Fehler WebFront.png

@IPS-Team und M. Steiner.

Mit der 3.2beta scheint alles wieder zu funktionieren. Das es ein Bug in der 3.1 ist … darauf wäre ich nie gekommen. :wink:

Danke
René