Probleme nach dem Update

Hallo,

nach dem Update vom 10.12 läuft mein IPS nicht mehr richtig, es gönnt sich ab und zu mal eine Pause wo dann nichts mehr geht. Ich habe im Forum schon Threads dazu gefunden aber nichts was mir hilft.
Nach dem Start von IPS läuft es erstmal, nach einiger Zeit lässt sich dann aber nichts mehr Schalten (in der Konfiguration auch nicht). Daten vom 1-Wire kommen aber weiterhin rein. Nach jedem Neustart gehts dann auch einen Moment bis es immer träger wird (Schaltbefehle werden verzögert ausgegen) und dann geht nichts mehr.
Ich habe unterdessen mal den ganzen IP-Symcon Ordner gelöscht (außer das Web Verzeichnis) und alles neu Installiert, dann die Settings.XLM und den Script Ordner rüber kopiert, leider brachte dies keine Änderung.
Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll, habt iht eine Idee?
Mit der Beta war das auch schon so, siehe anderen Thread.

Gruß
Christian

… ich habe vermutlich das gleiche Problem wie Christian. Seit der Beta und jetzt mit dem Lifesystem beginnt 1-2 Tagen nach Neustart der 1-Wire seine Queue nur sehr langsam abzuarbeiten und der Systemspeicher läuft voll (siehe Anhang).

Ich kann dann den Rechner nur noch über die Taskleiste neu starten.

Torro hatte mir in einem früheren Beitag den Tip gegeben den „blauen“-1-wire-USB direkt an den Rechner zu hängen: hat nicht geholfen.

Gruß Otto

Hallo,
da es scheinbar keine Lösung zum Problem gibt habe ich nach und nach 1-Wire, Wiips und alle (5) FHTs gelöscht.
Zz. läuft das System seit ca. 24Std. problemlos. Es sieht so aus als ob die FHTs die Übeltäter sind.
Heute werde ich Wiips und 1-Wire wieder installieren.

Gruß
Christian

Danke für den Tipp. Wir werde das auch verfolgen.

paresy

Hallo,

seit gestern ca. 14.00 Uhr, laufen 2 FHTs ohne Probleme. Ich werde heute die restlichen 3 FHTs anmelden.

Gruß
Christian

Hatte das selbe Problem ohne FHT, nur mit 1-Wire.

Inzwischen habe ich die Poll-Zeiten für die Werte am Bus mal auf 10 bis 20 Sekunden zurück genommen.

Der Speicher läuft jetzt nicht mehr voll, zumindest nicht merklich.

Hallo,

bis heute Früh IPS mit 5 FHTs ohne Probleme.
Als ich gerade von Arbeit kam war der PC abgestürtz und meldete HD Error. ZZ. lässt er sich nicht mehr starten.:mad:

Ich fasse mal zusammen was nach dem Update vom 10.12 passiert ist:

  • IPS mit 1-Wire und FHTs läuft ohne Probleme.
  • Update vom 10.12 eingespielt
  • nach einiger Zeit ließ sich nichts mehr über IPS schalten, Werte von 1-Wire kommen weithin rein, von den FHTs weiß ich nicht.
  • Wiips und 1-Wire gelöscht, keine Änderung.
    -FHTs Verbindung zur FHZ 1350PC getrennt (nur Software), IPS läuft.
    -Wiips und 1-Wire installiert, läuft.
    -nach und nach alle FHTs installiert, System lieft bis zum HD Error (ca. 18Std).
    Fazit: Ich hätte nur die FHTs trennen und wieder verbinden müssen. Dann wäre wieder alles Ok. gewesen. :confused: :confused:

Diesen Fall habe ich genutzt um ein zusätzlichen Raumthermostat zu installieren. Somit kann ich per Umschalter zwischen Raumth. und IPS auswählen wer mir die Gastherme einschalten soll.
Somit krieg ich auch keinen Ärger mehr das die Bude kalt ist. :slight_smile:

Gruß

Christian

Hallo,

bei mir läuft nur der Speicher hoch, aber die Queue vom 1-Wire läuft nicht voll.

Siehe auch http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=2486

Ist auch noch seit dem Update.

Ich Polle 4 DS2408 sekündlich und 10 Temp Sensoren alle 120 Sekunden.
Denke da Problem kommt woanders her.

Gruß
Oliver

Hallo,
nun geht’s wieder nicht!!!:frowning:

Nach dem es nun ein paar Std. mit verbundenen FHTs lief, ist IPS heute wieder nicht steuerbar gewesen.
FHTs getrennt und alles ist erstmal wieder ok.
IPS lief jetzt bis zum Absturz des Rechners. Seit dem einbinden der letzten 3 FHTs wurde IPS nicht mehr neu gestartet.
Nach dem Absturz musst ich IPS zwangsläufig neu starten, nach ca. 3Std. ging dann nichts mehr zu steuern über IPS, 1-Wire Werte kamen, IPS hat 38MB im Speicher belegt (29MB waren es nach dem starten)
Kann es sein das IPS beim Neustart Probleme mit den FHTs hat?? ich werde mal forschen…

Gruß
Christian

Hallo,

auch dies ist weiterhin ein Thema…

Folgender Stand zZ.:

Mein Verdacht das das Problem mit den starten von IPS bei verbundener FHT liegt konnte in div. versuchen nicht bestätigt werden.

zZ. läuft IPS seit 3 tagen ohne Probleme mit allen 5 FHTs, ich habe jetzt das Marko gelöscht das mit dem Makro-Editor erstellt wurde. Angestoßen wurde das MAkro „on change“ mir den 5 Ventilstellungen.

In diesem Makro werden alle 5 FHTs über die Ventilstellung (>27) verodert und dann den FS20 1 Kanalschalter (AS1 ?) angesteuert, diese schaltet die Gastherme ein/aus.

Ich werde das System bis zur nächsten Woche noch so laufen lassen und dann werde ich ein neues Markro erstellen.

Gruß
Christian

Hallo,

ich wünsche Euch ein frohes und gesundes neues Jahr.

Jetzt habe ich die Ursache des Problems gefunden.

Heute habe ich mit den Makro - Editor ein Makro zur Steuerung der Therme erstellt. Nach ein paar Std. ging dann nichts mehr mit IPS, es kam zu den oben genannten Problemen.
Da bisher IPS ohne Makro lief, würde ich zu 100% sagen es liegt daran. Entweder ein Bug oder ich habe was falsch gemacht.

Im Anhang sind ein paar Dateien dazu.

Gruß
Christian

Hallo,

hat keiner eine Idee zum Problem??

Gruß
Christian

PS. warum warten die Dateien immer noch auf Freischaltung?

Weil in manche anhänge geheime info’s stehen können die anderen dann wieder nutzen können um ein zu brechen? Stell dir vor das du offentlich deine settings.xml published… Dann kann ich al deine aktoren steueren vor der tur und das möchten wir nicht.
Deshalb : nur zugriff fur admins.

Hallo Christian,

sei doch bitte mal etwas geduldig. Die IPSler haben auch mal ihren verdienten Urlaub, und es wurde schon mehrfach im Forum geschrieben, dass sie ab dem 8.Januar wieder an Board sind.

Gruß
Christian

PS. warum warten die Dateien immer noch auf Freischaltung?

damit nicht jeder diese Anhaenge sich anschauen koennen, deshalb sind diese gesperrt. Das wurde von den Forumusers so gewuenscht, manchmal sind ja auch Daten darin, die nicht gleich jeder sehen soll.

Gruss Torro

Urlaub, dass muss sein , ist mir aber leider entgangen.:eek: Sorry…

Gruß
Christian

Hallo,

auch auf die Gefahr hin das ich nerve, ich komme aber nicht richtig weiter!

Seit dem letzten Abstürz (1.1.07) hatte ich meine FHTs ohne Script laufen lassen. Alles lief problemlos mit IPS.
Gestern überkam es mich wieder, will doch doch entlich meine Heizung richtig steuern.
Also folgendes Script geschrieben:


<?
$Stellung=27;
IF ((GetValueFloat("Hendrik.Ventil") >= $Stellung)
or
   (GetValueFloat("Jannik.Ventil") >= $Stellung)
or
  (GetValueFloat("Wohnzimmer.Ventil") >= $Stellung)
or
   (GetValueFloat("Bad_oben.Ventil") >= $Stellung)
or
   (GetValueFloat("Schlafzimmer.Ventil") >= $Stellung))


{
FS20_SwitchMode(48074, TRUE);
IPS_Sleep (3000)   ;
FS20_SwitchMode(48074, TRUE);
}
else
{

FS20_SwitchMode(48074, FALSE);
IPS_Sleep (3000) ;
FS20_SwitchMode(48074, FALSE);
}

?>



Trigger auf 10s gesetzt, zum Anfang lief es auch gut, bis nach ca. 4 Std. IPS wieder regungslos stehen blieb.

Für den ulimativen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Christian

Hallo,

da es scheinbar keine Lösung für dieses Problem gibt habe ich jetzt nochmal das Script umgestellt, leider wieder ohne Erfolg! :confused:


<?

$Hendrik_Ventil=(GetValueFloat("Hendrik.Ventil")>=27);
$Jannik_Ventil=(GetValueFloat("Jannik.Ventil")>=27);
$Wohnzimmer_Ventil=(GetValueFloat("Wohnzimmer.Ventil")>=27);
$Bad_oben_Ventil=(GetValueFloat("Bad_oben.Ventil")>=27);
$Schlafzimmer_Ventil=(GetValueFloat("Schlafzimmer.Ventil")>=27);
$Therme=(GetValueBoolean("Therme.Status"));

$Heizen= (($Hendrik_Ventil) or ($Jannik_Ventil) or ($Wohnzimmer_Ventil) or ($Bad_oben_Ventil) or ($Schlafzimmer_Ventil));
echo "    Heizen : ".$Heizen;
  
echo "    Hendrik: ".$Hendrik_Ventil;
echo "    Jannik : ".$Jannik_Ventil;
echo "    Wohnzimmer: ".$Wohnzimmer_Ventil;
echo "    Bad_oben : ".$Bad_oben_Ventil;
echo "    Schlafzimmer : ".$Schlafzimmer_Ventil;
echo "    Therme : ".$Therme;

if(($Heizen) >=1)
   {
   FS20_SwitchMode(48074, TRUE);
   FS20_SwitchMode(48074, TRUE);
   }
else
   {
   FS20_SwitchMode(48074, FALSE);
   FS20_SwitchMode(48074, FALSE);
   }

?>


getriggert wird alle 10s.

Gruß
Christian

  1. wenn sich IPS aufhängt: was sagt das Thread-Addin? Wieviele Threads laufen dann?

  2. dir ist klar, dass du alle 10 Sekunden zwei FS20 Befehle raussendest? Muss das sein? Unabhängig von IPS gibt es von der FHZ noch ein tägliches Sendelimit - ich weiss jetzt aktuell nicht bei welchem Wert das liegt. Aber solltest du den Wert überschreiten wird die FHZ für eine gewisse Zeit nichts mehr machen!
    Bei deiner Steuerung würde es doch reichen wenn das Skript alle 5 Minuten getriggert wird.

Gruss,
Olli

Hallo Olli,

es laufen 10 Threads zum Zeitpunkt wo sich IPS nicht mehr Bedienen lässt.
Der Counter steht bei 112.

In der Tat ist des Schwachsinn das alle 10s getriggert wird, dass ist nur zum Probieren, da alles andere was ich vorher gemacht habe auch nicht ging. Wobei 5 Min. zu lange wären, es würde bedeuten das die Therme im schlimmsten Fall noch knapp 5Min. sinnlos lauft wenn alle Ventile geschlossen sind.

Später soll auf Ventilstellungs-Änderung getriggert werden, bzw. hoffe ich das es mit den Macroeditor mal läuft.

Gruß
Christian

PS. kann man die Sendezeit in IPS sehen?

Du müllst dir alle Threads zu - wahrscheinlich durch dasjeniges welches alle 10 Sekunden aufgerufen wird. Vieleicht sogar weil die FHZ nicht mehr möchte (nur eine Vermutung) oder hast du noch andere wilde Skripte am laufen?

Du kannst dein obiges Skript so verändern, dass es nur einmal als Thread läuft (und nicht x-mal parallel).

Füge am Anfang deines Skriptes ein:


if( !IPS_SemaphoreEnter( 'wildgewordenes_skript', 10))   return;

Und am Ende deines Skriptes:


IPS_SemaphoreLeave( 'wildgewordenes_skript');

Das löst zwar nicht den Urpsrung deines Problems, hilft aber um dein IPS am laufen zu halten.

Warum später? Warum nicht direkt (mit OnChange)? Dürfte u.a. auch dein Funkband erheblich entlasten…

Nein.

Gruss,
Olli