Bedeutung Farben im KNX Configurator

Im Configurator werden einige GAs/Instanzen nach dem OPC Import grau oder rosa hinterlegt. Was bedeuten die Farben genau?
Vermutung: Rot=GA gelöscht, Instanz noch da, Grün=GA ohne Instanz, Grau=?

Danke, kjb

Darf ich da nochmal nachhaken? Die Antwort müsste für die Programmierer doch eigentlich einfach sein. Rot ist auch nicht ganz klar, mein Erklärungsversuch stimmt nicht ganz. Einige sind bei mir immer noch rot oder grau ohne dass ich einen Grund erkennen kann.

Gruss, kjb

Hallo,
Ich muss dir zustimmen. Die Farbwahl ist sehr unverständlich, da nicht einmal per MouseOver angezeigt wird, was damit gesagt werden will.

Soweit ich es verstanden habe:
Rot:

  • GA gelöscht jedoch in IPS noch vorhanden
  • GA in IPS nicht vorhanden und EIS-Typ nicht erkannt
  • GA in IPS vorhanden und EIS-Typ manuell eingestellt oder nicht erkannt

Grün:

  • GA in IPS nicht vorhanden und EIS-Typ erkannt

Weiß:

  • GA mit erkanntem EIS-Typ erstellt

Grau:

  • Keine Ahnung (bei mir: Rollladen-Modul, Dimmer)

Ein MouseOver Tooltip wäre hier wirklich sehr hilfreich…

Scahde, dass es hierzu (nochkeine offizielle Aussage/Aufklärung gibt…

Tooltip: +1

Prinzipiell ist die Farbgebung so, wie ihr das beschrieben habt.

Hier die Beschreibung die mehr oder weniger für alle Konfiguratoren aller Systeme gilt:
Grün: Neues Gerät gefunden, welches nicht in IPS ist. (Kann neu erstellt werden)
Grau: Das gefundene Gerät stimmt nicht mit dem in IPS eingerichteten Geräten überein oder IP-Symcon unterstützt es nicht (Evtl. Instanz löschen, oder wenn nicht unterstützt dann ist das zur Zeit so)
Rot: Das Gerät, welches in IPS eingerichtet ist, wurde nicht gefunden. (Man sollte es in IPS löschen)
Weiß: Alles gut. Alles toll :slight_smile:

paresy

Besten Dank für die Aufklärung.

Jetzt wär es noch mega praktisch, wenn man die Instanzen direkt im Konfigurator löschen/bearbeiten könnte.

Nach aktuellem Stand dzeigt der ja nur an…

Hi,

ich versuche einige GA Objekte (GLT Werte des KNX Aktors) zu importieren.
Sie werden immer rot dargestellt und ein Import ist nicht möglich.
Es handelt sich dabei um 4Byte, vorzeichenlos. Muss ich diese anders importieren oder in der ETS ein anderes Profil zuweisen?
Danke Schorsch

Schau dir mal die Beta an. In der Stable Version ist zur Zeit noch ein Fehler im KNX Konfigurator.

paresy

Hi paresy,
in der beta #3354 klappt das importieren, obwohl die beiden 4byte GA’s im KNX Konfigurator noch rot hinterlegt werden.
Ein Weiterverarbeitung in IPS ist aber nicht möglich, da sie nach dem Importieren als boolean vorhanden sind und sich die Funktion (EIS) nicht auf z.B. Counter32 umstellen lässt ==> Fehlermeldung. Das auswählen diverser anderen Funktionen z.B. EIS6 0…255 ist möglich, aber es kommen dann keine oder keine sinnvollen Werte.

KNX3.png

Im nächsten Update korrigiert :slight_smile:

paresy