Datenpunkte für das neue HM-CC-RT-DN Heizkörperthermostat in IP-Symcon ansprechen

Ich habe seit heute die neuen HM-CC-RT-DN - die Einbindung in IP-Symcon funktioniert soweit, daß ich die Solltemperatur über Webfront einstellen kann und die Ist-Temperatur, Modus und Batteriestatus des Antriebs aktualisiert bekomme.
Nun stehe ich vor dem Problem, daß ich den Modus ( Auto, Manuell, Boost etc ) nicht setzen kann. Über Scripte, die die Datenpunkte des Antriebs direkt auf der CCU ansprechen soll es funktionieren.
Gibt es schon eine Realisierung über IP-Symcon - so ähnlich wie beim FHT80b ?

Suche ? :eek:

Gruß
Bruno

Habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt :smiley:
Es geht um die Umstellung des Modus vom Webfront aus.

Wenn ich in den Vaiableneinstellungen für en Modus folgendes Script einbinde
( 57417 ist die Instanz für das Thermostat )

<?

if($_IPS['VALUE'] == "0" )
   {
   HM_WriteValueBoolean(57417 /*[Bad\Heizkörperthermostat]*/,"AUTO_MODE", true);
   }

if($_IPS['VALUE'] == "1" )
   {
   HM_WriteValueFloat(57417 /*[Bad\Heizkörperthermostat]*/,"MANU_MODE", 1);
   }
   
if($_IPS['VALUE'] == "2" )
   {
   HM_WriteValueBoolean(57417 /*[Bad\Heizkörperthermostat]*/,"LOWERING_MODE", true);
   }
   
if($_IPS['VALUE'] == "3" )
   {
   HM_WriteValueBoolean(57417 /*[Bad\Heizkörperthermostat]*/,"COMFORT_MODE", true);
   }

if($_IPS['VALUE'] == "4" )
   {
   HM_WriteValueBoolean(57417 /*[Bad\Heizkörperthermostat]*/,"BOOST_MODE", true);
   }

?>

funktioniert es mittlerweile ( jedoch nur für Manuell und Automatik ), nur dauert es ca 5 Minuten bis der Stellantrieb den Wert hat und dann noch weitere 5 Minuten bis endlich im Webfront das Ergebnis sichtbar ist.

Für die anderen Modi funktioniert es nicht

Irgendwelche Ideen ?

Leider setzt der Regler die Befehle meist recht träge um. Sehe nicht wie man daran ändern könnte.

Fürs Webfront gibt es den Haken bei „Status emulieren“, probieren, ob es damit geht, wenn gewünscht. Alternativ, wie beim FHT, eine Variable „Sollwert ausstehend“ anlegen und die Änderung abwarten. Dauert auch bei Umstellung im WebUI. Hängt vielleicht mit dem Sende-/Empfangs-Zeitfenster zusammen.

Der Manu_Mode braucht eine Temperatur statt der 1 (Wie schon im verlinkten Post erwähnt). Die anderen vielleicht mal mit 1 statt true probieren.

„Status emulieren“ ist schon aktiviert - funktioniert beim Setzen der Temperatursollwerte ( wenn die Variable direkt geschrieben werden kann ) aber nicht wenn man HM Befehle absetzt.
Habe nun festgestellt, daß das Script für alle Modi funktioniert - dauert aber ewig, bis der Stellantrieb das mitbekommt und dann genausolang bis die Rückmeldung ans IP-Symcon kommt.

Habe nun noch eine Variable „Modus ausstehend“ angelegt, damit man wenigstens im Webfront sieht, daß der Klick durchkommt.