LCN - Rollladen gleichzeitig fahren

Hallo zusammen,

übe mich seit kurzem beim IPS-einrichten.
Über den LCN-Shutter habe ich mir die einzelnen Rolladenschaltungen eingerichtet. Wie kann ich jetzt mehrere Rollläden zusammen fahren lassen? Habe in den diversen Foren bisher nichts finden können.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Martin

Hi,
Was hält Dich davon ab ein kleinen PHP Script zu schreiben, dass all Shutter Module anspricht?


<?
SC_Move(12345, 50);
SC_Move(23456, 50);
SC_Move(34567, 50);
?>

Gruß
Michael

Danke!!

Hätte nicht gedacht, dass das Scripten so einfach ist.

Hi,
Ist es leider auch nicht.
Ich habe das Problem, daß das Script dann jeden Befehl einzeln abarbeitet und somit bei 2 Rolläden schon über die maximale Laufzeit von 30 Sekunden kommt.
Hat jemand eine andere Idee?

Gruß
Michael

Also bei mir funktioniert das bei 11 Rollläden einwandfrei.

Hi,
Ist es leider auch nicht.
Ich habe das Problem, daß das Script dann jeden Befehl einzeln abarbeitet und somit bei 2 Rolläden schon über die maximale Laufzeit von 30 Sekunden kommt.
Hat jemand eine andere Idee?

Hi,

benutzt du das mit Timer angepasste Shutter Script?

Dort wird die Laufzeit in Timer ausgelagert, und nur der Millisekundenbereich der berechneten Laufzeit über einen Sleep Befehl gesteuert.

Gruß

Philipp

Hallo Philipp,

wo befindet sich denn das angepasste Shutter Skript?

VG

Hallo zusammen,

bin ganz frisch hier und habe das gleiche Problem.
Bei mir fährt auch eine Jalousie nach der anderen…

Danke und Gruß,
Stefan

Hi,

stehe vor dem gleichen Problem. Mit der LCN-PRO und Gruppenzuweisung fahren alle Rollläden gleichzeitig runter oder hoch. Mit dem Shutter Skript fährt jeweils nur ein Rollladen und erst wenn er fertig ist, fährt der nächste Rollladen.

Wo könnte der Fehler liegen?

IPS wartet immer bis ein Befehl abgearbeitet wurde.
Abhilfe schafft z.b. der Befehl IPS_RunScriptText — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware


IPS_RunScriptText("SC_Move(30905 /*[#SC_test\küche]*/,50);");
IPS_RunScriptText("SC_Move(43287 /*[#SC_test\Diele]*/,50);");  

Michael

Moin,
ein Gruppenkommando an LCN geht leider nur über „Umwege“ … (benötigt als Grundlage die PCK-Doku).
Entweder über ‚LCN_SendCommand‘ z.B. eine Taste in einem LCN-Modul senden oder über ‚CSCK_SendText‘ gleich den vollständigen PCK-String an den Client Socket schicken.
Auch wenn ihr die Skripte „beschleunigt“ werden an LCN max. 5 Kommandos/Sek. geschickt. Die Abarbeitung einzelner Kommandos dauert dann halt etwas (länger) …
Ist das aber wirklich so störend?

Grüße, Uwe

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

mit dem Kommando IPS_RunScript funktioniert es problemlos. Danke für den Tipp. Was ich jetzt nur noch lösen müsste, wäre die Positionsvariable entsprechend ändern.

Hintergrund ist, dass ich kein LCN-BS4 installiert habe und auch bei meinen 32 Rolläden nicht gewillt bin, entsprechende mir zu besorgen.

Wenn ich die Position entsprechend mit IPS_SetPosition nach dem SC_MoveDown oder -Up ändern könnte, dann könnte ich doch entsprechend via Visu ermitteln, ob der Rollladen geöffnet oder geschlossen ist.

Der Befehl ist für die Struktur innerhalb der Visualisierung. Einen Rollladen wirst Du damit nicht steuern können.
IPS_SetPosition — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Habe leider jetzt ein kleines Problem:

Mein Skript bewegt lediglich einen Rollladen (ID 48095) -> und das nur, weil hier noch Down hinter dem Move steht
<?

IPS_RunScriptText(„SC_MoveDown(48095 /[Rollladen\OG\OG Kind Erker Balkontür Rollladen]/, 10000);“);
IPS_RunScriptText(„SC_Move(48411 /[Rollladen\OG\OG Kind Erker Garten Rollladen]/, 10000);“);
IPS_RunScriptText(„SC_Move(17729 /[Rollladen\OG\OG Kind Erker Stichstraße Rollladen]/, 10000);“);

//Start writing your scripts between the brackets

?>

eigentlich sollten die anderen ja auch ihre Richtung ändern und fahren, oder?

Schau mal in der Doku unter SC_Move: die Position ist eine %-Angabe, also 50 für 50%.

Grüße, Gerhard

Das Problem ist mit dem neuen Shutter Control gelöst (kommt mit dem nächsten 5.0 Update), welches dann interne Timer nutzt und auch die Position bei manueller Betätigung nachführen kann.

paresy