Library Installation -> danach 120 leere Scripts

Hallo,

um meinen AudioMax-Server anzusprechen, habe ich mir die IPSLibrary installiert.

Hier erst mal ein dickes Lob! Ich habe den base_loader ausgeführt und auf den ersten Blick ist erst mal alles gut :slight_smile:

Danach habe ich noch über die IPSModuleManagerGUI das AudioMax Modul installiert. Nachdem ich den COM-Port berichtigt hatte, hat auch hier die Verbindung gestanden.

Danach habe ich mal in den Scripts-Ordner geschaut (in dem ich eigentlich sehr gut Ordnung halte …). Zum Zeitpunkt der Installation der Library und etwas später zum Zeitpunkt der Installaiton des AudioMax-Moduls habe ich gut 120 Script-Dateien angelegt bekommen, die jeweils 57k groß sind, als Namen 5-stellige Instanz-Nummern haben und nur den Standard-Text

<?

 //Fügen Sie hier Ihren Skriptquellcode ein

?>

enthalten.

Eine der letzten Script-Dateien ist 11433 und gehört aktuell der Variable Program->IPSLibrary->config->hardware->AudioMax_Configuration, die aber wiederum nicht auf diese Script-Datei verweist …

Bei allen andere Scripten sieht es genauso aus. Die Scripts im IPS-Baum zeigen auf andere Dateien, die brav in der Ordner-Struktur einsortiert sind und sprechende Namen haben …

Die Forums-Suchfunktion hat auf den ersten Blick erst mal nicht gefunden und in http://www.ip-symcon.de/forum/threads/17291-IPSLibrary stand auch nicht, dass von alleine leere Scripts entstehen, die man wieder löschen soll …

Noch eine zweite Frage, da ich mich noch fast gar nicht mit dem WebFront auseinandergesetzt habe:

Unter Visualisation gibt es unter System bei AudioMax „Left“ und „Right“. Ich denke, dass dass eine dann links und das andere Rechts angezeigt werden soll. Bei mir kann ich beide aber nur einzeln auswählen. Wie kann ich das berichtigen?

Viele Grüße,

ernie

Hi,

also das mit den leeren Scripts höre ich zum ersten mal. Wie hast Du die Installation ausgeführt, welche Scripts hast Du gestartet?

Was das WebFront angeht - hast Du da mehrere WebFronts definiert?
Das sollte alles automatisch angelegt werden, bei Deinem Screenshot sieht man davon aber nichts.

naja, wie in http://www.ip-symcon.de/forum/threads/17291-IPSLibrary/page2 steht, habe ich ein Script erstellt, den baseLoader reinkopiert und ausgeführt. An sich hat das ja auch geklappt; ich konnte danach den AudioMax Server ansprechen.

Heute Abend habe ich noch den NetPlayer runtergeladen und wieder einige leere Script Dateien bekommen. Der NetPlayer wurde mir aber irgendwie (wobei ich nicht weiß, ob das so hätte sein sollen) nicht in der Visualisierung angelegt …

Ich habe mehrere WebFronts, wobei ich momentan nur eins benutze. Später soll das mal sauber getrennt werden …

Bildschirmfoto 2013-05-11 um 00.05.58.png

Habe ich was falsch gemacht? Wenn es für Dich interessant genug ist, können wir eine TeamViewer-Session machen und ich zeige es Dir. Falls ich was falsch gemacht habe, kann ich auch auf den Snapshot von vorher zurück und es noch mal richtig machen …

Vorher hatte ich auf IPS 2.7#2728 upgedatet …

… und wie hast Du das AudioMax Modul installiert, das wird ja nicht mit dem BaseLoader installiert.
Kommt in einem normalen Installations Script der folgende Text vor " //Fügen Sie hier Ihren Skriptquellcode ein " (in der kompletten Library kommt der Text nicht vor!).

Hallo,

ich habe die IPSModuleManagerGUI aufgerufen und dort das AudioMaxModul ausgewählt.

Danach habe ich noch den NetPlayer installiert. Auch der hat wieder leere Script angelegt …

Außerdem stürzt seit dem Update auf 2.7 und der Installation der Library IPS nach ca. 24h ab.

Dazu habe ich aber noch mal einen eigenen Thread aufgemacht:

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/21626-IPS-st�rzt-nach-24h-regelm��ig-ab-(nach-Update-auf-2-7-und-IPSLibrary-Installation)

"//Fügen Sie hier Ihren Skriptquellcode ein " kommt vor, wenn Du ein neues leeres Script in IPS erstellst …

Gruß,

ernie

OK, habs reproduziert.

@paresy
Ist das ein Bug oder wie wird in der neuesten Version ein Script mit eigenem Filenamen anglegt:


   $scriptId = IPS_CreateScript(0);
   IPS_SetName($scriptId, 'TestScript');
   IPS_SetScriptFile($scriptId, 'Test.ips.php');

… hinterlässt in der neuesten Version ein leeres Script 12345.ips.php, das war bis jetzt nicht der Fall.

Danke

Titel: Krücke der Vergangenheit

Hi Andreas,

hab das früher in den alten 2.er Versionen mal so gelöst (weils auch Probleme gab, in diesem Falle bei einem Array als Basis):

		$Scripteanlegen [$i][0] = IPS_CreateScript(0);                           								// neuen Script anlegen und ID merken
		IPS_SetName($Scripteanlegen [$i][0], $Scripteanlegen [$i][1].$Name.$Scripteanlegen [$i][3]);    // dem Skript den neuen, aussagekraeftigen, Namen verpassen
		IPS_SetParent($Scripteanlegen [$i][0], $ModID);                          								// den Skript im Hierarchiebaum richtig plazieren
		IPS_SetInfo($Scripteanlegen [$i][0], "$Info");                           								// Info zur Variable hinzufügen
		$Scripteanlegen [$i][4] = $Scripteanlegen [$i][0]. ".ips.php"; 											// Skriptdateinamen zusammenhäkeln
				$handle = fopen($Scripteanlegen [$i][4], "w");                         							// diesen Befehl findet man nicht im IPS Manual, da hilft nur das Suchen im PHP Handbuch
				fwrite( $handle,
				$InfoScriptePrefix.chr(13).chr(10).$Scripteanlegen [$i][2].chr(13).chr(10).chr(13).chr(10). $InfoScripteSuffix);
				fclose( $handle);
		IPS_SetScriptFile($Scripteanlegen [$i][0], $Scripteanlegen [$i][4]);                				// ohne das Zuweisen zur Datei lüppt dat nich

Wie Du erkennst, erzeugte auch damals der Befehl ein leeres Script, der Inhalt wurde aber per PHP aus den Variablen (in diesen Falle ein Installations Array) in die Datei geschrieben, das komplette Script findest Du HIER; und Sorry, die Leiterplatte, welche ich in den Script angekündigt habe ist bis heute noch nicht lieferbar (obwohl Helmuts einziger Musterkäfer bisher einwandfrei läuft).

Ja, es gibt in der Tat seit der Beta-Version eine Änderung. Müsste #2725 gewesen sein.

Hintergrund: Normalerweise hat die Konsole die Skriptdatei erstellt und verknüpft. Dieser Zusatzschritt fällt nun weg. IPS_CreateScript erstellt automatisch das „leere“ Skript und verknüpft es. Du kannst den Dateinamen ja per ScriptFile herausfinden. Um für die Alte und Neue Version kompatibel zu sein, kannst du ja überprüfen, ob ScriptFile nach dem IPS_CreateScript leer ist.

Ich habe soeben auch die die Doku entsprechend angepasst.
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/skriptverwaltung/ips-createscript/
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/skriptverwaltung/ips-setscriptfile/

paresy

Besten Dank, werde den Installer dementsprechend anpassen …

Und noch ein dickes Sorry, dass ich es nicht irgendwie angekündigt oder gar erwähnt habe. Mir ist dieses „dilemma“ bis jetzt nicht aufgefallen gewesen. Danke, dass du du es bei dir anpasst :slight_smile:

paresy

So, habe den Installer gerade angepasst, das Problem sollte also in Zukunft nicht mehr auftreten.