Chinaschott und Schnäppchenchance

Servus zusammen

Für alle DMX Interessierten hätt ich hier einen kleinen Tip:
In der Bucht vertreibt ein freundlicher Chinese diese DMX RGB Controller.

Das Gute:

  • Die Teile haben für DMC IN und OUT eine RJ45 Buchse, können also mit simplen Netzwerk Patchkabeln verdrahtet werden.
  • Es wird eine Funk Fernbedienung mitgeliefert mit der die Dekoder auch ohne DMX Signal bedient werden können.

Für den Preis von 29€ ein durchaus interesanntes Angebot

Das schlechte: Die Teile funktionieren nicht.
Genauer gesagt funktioniert der DMX Ausgang nicht. Eingang und Fernbedienung alles OK, aber das Signal wird nicht durchgeschliffen. Schei…e

Nun nach genauer Inspektion und ein wenig Re-Engineering hab ich den Fehler gefunden: Die Platine hat einen Layoutfehler welcher fälschlicherweise die DMX- Leitung mit Masse kurzschließt.
Siehe Pfeil im zweiten Bild.

Nach Auftrennen des Kurzschluß funktionieren alle 8 bestellten Dekoder einwandfrei.

Scheinbar wußte der Hersteller von dem „kleinen“ Schönheitsfehler denn bei andere Angeboten im Web werden ähnliche Teile gut 3 mal so teuer angeboten.
Zufall kann das aber auch nicht sein, denn alle vier bestellten Teile hatten das exakt gleiche Problem.
Der Versender selbst scheint seriös, er hat zigtausend gute Bewertungen.

Fazit: Für Leute die mit Dremel und Löteisen umgehen können eine gute Gelegenheit, für alle anderen Finger weg.

Ach übrigens man kann damit auch sehr gut Niedervolt Halospots dimmen.

gruß
bb

danke für denn Tipp habe aber schon welche gekauft in China die kosten nur 17.- pro Stück und sind meiner Meinung besser :slight_smile:

MfG Alex