Dämmerungssensor / Lichtsensor

Hi ich suche eine Möglichkeit, eine Schaltung zu bauen, die ich an einen Analogen HM Eingang oder an einer Analog Eingang vom Poskey 56 anschließen kann, und somit die Werte von Licht bzw. wie hell/dunkel es draussen ist.

Ich habe es mal mit einem Photowiederstand:

  • 3,3V
    I
    I
    / (1 KOHM)
    I
    I------- Abgreifpunkt… der geht an den Analogeingang
    I
    / (fotowiderstand)
    I
    I
  • (GND)

Es funktioniert zwar, aber viel zu ungenau. Wenn es dunkel ist habe den Max wert (3,300) und wenn es dämmert habe ich max. min Wert (0).

Hat einer einen Tipp das ich die Schaltung so hinbekomme, das ich Werte hinbekomme, woran ich erkennen wie hell es ist und das auch unterscheiden kann ?

Guck mal genauer das ohmsche Gestz an. Was du als oberen Wiederstand verwenden musst hängt vom Wiederstand des Helligkeitssensors ab. Dann musst du gucken welcher Wert sinnvoll ist. Ich enke mal du hast einen 10 Kohm Fotowiederstand. Da ist es relativ klar, dass du sehr undeutliche Messergebnisse hast. Als erstes würde ich mal Probieren den gleichen Wiederstand zu nehmen, den der Fotowiederstand hat.
lg
Theo

Hallo,

oder etwas aufwendiger:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/10694-Helligkeitssensor-mit-regelbaren-Verst%C3%A4rker?p=88372#post88372

oder

hier:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/8387-Helligkeitssensor-mit-regelbarem-Verst%C3%A4rker?p=69372#post69372

ist beides das selbe Prinzip, kann auch für Homematic abgewandelt werden.

Schöne Grüße
Thomas