KNX Visualisierung Variable

Hallo,

ich versuch mich immer noch an der Visu.

Ich habe z.B. einen KNX-Instanz - Basis-Solltemperatur.

Zum einen hab ich das Problem, dass ich die irgendwie nur zum Lesen habe, ich kann den Wert nicht verändern.

Wie verknüpft man nun den die Variable wertmässig mit der KNX-Instanz (Gerät genannt) Wobei ja eigentlich Gerät hier gleich Gruppenadresse ist?

Muss dich ein Skript ausführen um die Variable zu „bedienen“?

Sorry newbie Fragen :wink:

Moin…

… kein Problem! Deine Frage hilft vielleicht demnächst schon wieder einem anderen hier im Forum!

Nun zur Frage. Wenn Du die Variable bereits unter einer KNX-Instanz stehen hast, hast Du sie ja bereits in IPS.
Du musst der Variablen aber noch ein Aktionsskript zuordnen, welches bei Veränderung der Variablen den neuen Wert auf den Bus sendet.
Ich habe für Temperaturen zuhause ein Universalskript welches Du nur einmal erstellen brauchst und dann für alle Temperaturvariablen nutzen kannst.
Poste ich hier nachher, bin gerade nicht in Rechner nähe!
Vielleicht ist aber auch einer von den KNX-Spezies hier schneller!
Gruß,
Peter

Hallo Peter,

ja das wäre Super, das Universalskript. Habe nämlich viele Räume :wink:

Gruß

Josef

So Josef,
halt Dich fest… hier das wahnsinns Skript!! :slight_smile:


<?

EIB_Value(IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']), $_IPS['VALUE']);

?>

Das legst Du Dir 1x an und packst es irgendwo ab. Ich habe zum Beispiel eine Kategorie „Webfront-Skripte“ und da liegt es drin.
Das nimmst und weist jeder Variable ( Temp-Soll-Knx-Variable ) als Aktionsskript zu…fertig!

Kurze Erklärung:
Das IPS_GetParent holt die übergeordnete Instanz der Variablen ab, also die ID der KNX-INSTANZ. In $_IPS[‚VARIABLE‘] ist die ID der Temp-Variable, da dieses Skript ja durch die Variable ausgeführt wird.
In $_IPS[‚VALUE‘] ist der aktuelle Wert der Variable drin.

Thats it…

Gruß,
Peter

Also die Variabel liebt bei mir in der Katogerie Webfront.

Unter der Kategorie IP-Symcon hab ich die KNX-Geräte (Gruppenadressen)

wenn ich jetzt der Variable Temp-Sollwert dieses aktionsskript zuweise, hab ich ja noch
keine Verknüpfung zu der KNX-Adresse (Instanz) Wie mach ich die denn ich die denn?

oder muss die Variable oben bei den KNX-Adressen und unten nur ein link in der Kategorie webfront?

Moin…
… wenn Du ne KNX-Instanz für Deine Soll-Temperatur angelegt hast und dort die entsprechende Gruppenadresse eingetragen hast, solltest Du anschliessend im IPS-Baum die Instanz mit passender Variable sehen.
Damit ist IPS ja schon mit der Gruppenadresse „verknüpft“!
Diese Variable ( heisst Nach dem Erstellen immer Value bzw. neuerdings Wert) klickst Du doppelt an und gibst Ihr z.B. das Roomtemp-Profil.
Ganz unten auf der Seite wo Du das Profil auswählst gibst Du Ihr noch das vorher erstelle Skript als Aktionsskript.
Nun klickst Du Dich durch bis zum Ende.
Jetzt erstellst Du entweder einen Link nur von der Variablen oder von der der KNX-Instanz ( unter der sich die Variable „Value“ befindet ).
Diesen Link packst Du in die Kategorie die in Deinem Webfront angezeigt wird!
Das solltest Du beides mal ausprobieren ( Link von Variable und Link von Instanz) um die optischen Unterschiede zu sehen.

Ich kann Dir nur sehr ans Herz legen im Webfront nur mit Links zu arbeiten!!!

Schau auch mal in die Doku. Die ist inzwischen schon recht Ordentlich geworden.

Hoffe ich konnte weiterhelfen!?
Wenn nicht… fragen!

Gruß,
Peter

Hallo,

ich hänge auch gerade an der Änderung der Soll-Temp auf dem KNX-Bus. Beim Ausführen des Aktionsskripts

<?

EIB_Value(IPS_GetParent($_IPS[‚VARIABLE‘]),*$_IPS[‚VALUE‘]);

?>

erhalte ich folgende Fehlermeldung

Parse error: syntax error, unexpected ‚$_IPS‘ (T_VARIABLE) in /var/lib/symcon/scripts/16494.ips.php on line 3

Wo steckt mein Fehler? :confused:

Vielen Dank für einen kurzen Tipp.

Gruß
Sven

Der * vor $_IPS[‚VALUE‘] muss weg

Prima danke, das war’s. Der * ist mir gar nicht aufgefallen, im Script ist dies ein Leerzeichen. Hab’s gelöscht, jetzt klappt’s. :smiley: