Beckhoff tastern und anzeigen

Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe mit meinem script`en.
Meine Idee war :
In der Webfront möchte ich für jede Lampe einen Ein-Button und einen Aus-Button haben(wie in „switch“.
Dieser soll dann je nach Lampenzustand, da diese auch über Taster geschaltet werden können,
anzeigen wie der Zustand der Lampe ist. Der Lampen Merker ist MW0, Wertigkeit 1
In der SPS ist dieser dann an einen SR-Baústein verknüpft.
Da ich als PHP-Anfänger überhaupt keine Ahnung habe hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Ist zwar für die WAGO, aber in der Beckhoff geht es bestimmt ähnlich: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/16239-Wago-und-Taster-Die-einzig-wahre-Lösung!

paresy

Ja, das stimm.
habe das auch so umgesetz. Problem liegt bei mir auf der IPS Seite.
Ich habe meine SPS komplett fertig programmiert und möchte mit Merkern arbeiten.
Die kann ich aber nur Dword weise schicken.

Meine IDEE war: wenn der schalter in der WEBfront getastet wird wird eine Wert in das Word geschrieben (z.B. 4 für das zweite Bit) und bekomme dann ja die Rückführung dass die Lampe an ist.

Hallo Stefan,

ich spreche mit meiner Beckhoff auch über ModBus TCP.
Die Merker habe ich in der SPS alle Bitweise angelegt, und in IP-Symcon wird das ganze Wordweise ausgelesen und in einzelne Variablen gepackt. Dies mache ich bei jeder Änderung des Word-Zustandes.
Umgekehrt wird bei jeder Änderung von einer der Variablen der Wert aller Variablen wieder ins Word gepackt und zur SPS geschickt.
In der SPS verwende ich einen FB den ich mir selber nach meinen Bedürfnissen geschrieben habe.
Bei interesse kann ich Dir das ganze Paket mal schicken, ist nur noch ein wenig unaufgeräumt, funktioniert bei mir aber seit
knapp einem Jahr ohne Probleme.

Habe passend zu meinem Aufbau ein Script erstellt, welches das Benötigte ModBus Word und die Variablen und Scripte
erstellt und entsprechend sortiert.