Highcharts (und andere externe URLs) mit SSL und Chrome

Hallo Forum,

ich mal einen neuen Thread auf, damit das Thema leichter gefunden werden kann. Seit einem update meines google Chrome Browsers gingen in meinem Webfront weder die Highcharts Graphen, noch google Maps Fenster, usw.

Zusammen mit Paresy konnte ich das Problem jetzt finden und lösen:

Die erste Grundvoraussetzung, dass dieses Problem auftritt ist, dass das Webfront auf SSL läuft.
Wenn Chrome jetzt die Webfront URL über https://…usw aufruft, dann erwartet der Brwoser neuerdings, dass auch alle Elemente unterhalb des Webfronts über SSL kommen. Wenn nicht, blockiert Chrome diese einfach.

Für highcharts heisst das, dass man im skript …\webfront\user\Highcharts\IPS_Template.php die Zeile 99 so abändern muss, dass aus http ein https wird:

<script type=„text/javascript“ src=„https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.7.2/jquery.min.js“></script>

Gleiches gilt für andere Skripte, welche auf andere Seiten referenzieren, http suchen und durch https austauschen.

Hallo,
bin gerade auch auf das Problem gestossen.
Noch besser ist das „http:“ komplett rauslöschen und dann übernimmt der Browser den Verbindungstyp vom übergeordneten Element.

Hier -> http://www.heise.de/… gefunden und funktioniert auch bei mir.

Bye Falk