alte Photovoltaik-Daten.csv in IPS-Datenbank einlesen

Hallo
kann mir jemand grundsätzlich erklären, mit welchen Funktionen ich eine CSV in die IPS-Datenbank (Sqllite)einlesen kann…

Vorhanden CSV: Datum Uhrzeit Wert
In der IPS entsprechende Variablen

CSV zerlegen mit explode…


$datum = date('Ymd');
$pfad= "ftp://fritz/SanDisk-CruzerBlade-01/PV2";
$filename = "$pfad/$datum.csv";
 $lines = file($filename); //Array
	 $letzterLog = $lines[count($lines)-1]; //letzte Zeile aus Log
	 $split = explode(';', $letzterLog); //aufteilen in einzelne Daten
	 print_r($split);
	 $S0 = $split[0];
	 $S01 = $split[1];
	 $S02 = $split[2];
	 //SetValueString(0, $S0);
    SetValueFloat(29167 /*[Strom\PV2\akt.Leistung]*/,(float)(str_replace(',', '.', $S02)));
    //SetValueFloat(timestamp,(float)(str_replace(',', '.', $S01)));
    SetValueFloat(13501 /*[Strom\PV2\PV2_Gesamt]*/,(float)(str_replace(',', '.', $S03)));
?>

zeile für zeile
Werte mit Datum in die geloggte Variable schreiben…

Gruß Konny

IPS-Funktionen dazu gibt es nicht, leider. M.E. hat das derzeit noch keiner geschafft (Anläufe gab es schon mehrere…)

Hi Konny,

ich habe diesbezüglih ein Feature-Request laufen, siehe hier. Beim loggen von Werten einer Variable wird immer die aktuele Uhrzeit benutzt, demnach können historische Werte nicht eingelesen werden. Es gibt noch genau gar kein Feedback dazu (hab mich evtl. zu kompliziert ausgedrückt), aber häng doch einfach mal dran, dann werden wir vllt. erhört.

Danke & Gruß,
Axel

Schade,

dann kann ich das mal abhaken.

Danke Konny.