Update [07.07.06]

IP-Symcon Update

NEU: Ausrichtung der Instanzen an Gridlines (Siehe Screenshot) (Kontext Menü -> Extended -> Show Gridlines) (Ja. Es ist gewollt, dass das Grid über den Verbindungslinien ist)
NEU: FHT hat nun mehr Variablen für besseren Soll/Ist Vergleich
NEU: Low Battery Variable bei HMS/FHT -> Muss eigenständig resettet werden!
NEU: Designer Interface -> User löschen
NEU: Sortierungen in VariablenList/InstanceList werden gespeichert
NEU: Designer -> (Maximaize, Kein MausCursor) http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1749

FIX: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1638
FIX: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1744
FIX: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1700

screen1.gif

Hallo paresy,

habe seit dem Update 07.07.06 folgende Meldungen (Gelb) in IPS.

Gruß

Werner

Update07072006_Meldung.gif

Hallo!
Ich habe auch diese Meldung drinne
Gruß
Egon

Dann ist bei dir noch irgendeine RRDTool Instanz am laufen. Schliesse einfach IPS, und dann starte den Taskmanager von Windows und siehe nach, ob da noch irgendeine RRDTool „Leiche“ hängengeblieben ist. Wenn ja, einfach beenden und IPS wie gehabt starten.
Das müsste klappen ! Ich hatte das auch des öfteren !

mfG Franz

Hallo guyabano,

das seltsame ist nur das ich die angezeigten Instanzen garnicht habe.

Gruß

Werner

ups, sorry mein Fehler. Ich habe nicht alles gelesen. Ich dachte du sprichst von der rosa Fehlermeldung „Could not connect…“

mfG Franz

Hallo paresy,

Ist das Absicht?..

Wenn ich die Solltemperatur setze und gleichzeitig den Mode auf manuell stelle, dann wird weder der gesetzte Mode noch die Solltemperatur an den neuen Variablen zurückgegeben.

Andersherum, also Mode auf Auto und Temp setzen, wird an die Variable ausgegeben.

Mir würde es doch besser gefallen, wenn das auch beim Setzen auf Manuell funktionieren würde, oder wird dann kein dementsprechender Status vom FHT zurückgeliefert?

Das ist schon ok so ! Es war so gewünscht worden von ein paar Forum Mitgliedern.

Es ist so, wenn du einen neuen Sollwert/Mode an einen FHT übergeben möchtest, dann kam es mal vor, dass diese Telegramme kläglich im FHZ Buffer verendeten und niemals am FHT ankamen. Wenn du jetzt verschiedene Skripte hast, die mit diesen Variablen arbeiten und IPS den FHT auf AUTO vermutet, der jedoch noch auf MANUELL hängt, weil der Befehl im Endeffekt niemals ankam, dann kann es zu unschönem Fehlverhalten kommen.
Um diesem ein wenig vorzubeugen, hat Paresy jetzt folgendes gemacht:
Wird ein neuer Sollwert/Mode an einen FHT geschickt, dann kommt der Befehl zuerst in die „Target State IPS Request“ ! Und erst, wenn der Befehl raus ist aus der FHZ, kann man davon ausgehen dass der Befehl am FHT angekommen ist (vorausgesetzt eine gute Funkverbindung). Dann wird der Wert erst in die Variable „actual State FHT response“ geschrieben

Das hat Paresy sehr gut gemacht. Ich habe es noch nicht eingebaut, da momentan Sommer ist. Doch sobald das Heizen wieder aktuell wird, werde ich das in Angriff nehmen !

mfG Franz

Wird ein neuer Sollwert/Mode an einen FHT geschickt, dann kommt der Befehl zuerst in die „Target State IPS Request“ ! Und erst, wenn der Befehl raus ist aus der FHZ, kann man davon ausgehen dass der Befehl am FHT angekommen ist (vorausgesetzt eine gute Funkverbindung). Dann wird der Wert erst in die Variable „actual State FHT response“ geschrieben

Hmmm?.. Und das genau passiert nicht, wenn man Mode auf Manu und setzt, oder FHT auf Manu steht und man eine andere Temp stellt.

Ingesamt gefallen mir die neuen Möglichkeiten, vorallem „Low Batt“ und oben erwähnte Funktion super …Danke paresy! :slight_smile:

Hallo, kann mir das jemand erklären?

Habe Variablen (Boolean) erstellt, jetzt wird mir überall „FALSE“ angezeigt. Soll das bedeuten, dass alle meine Betterien leer sind oder habe ich was falsch gemacht?

Und was heisst muss eigenständig resetet werden? Wann, warum?

Hallo hbraun,

ich denke „FALSE“ bedeutet das keine Meldung vom FHT kam und deßhalb die Batterien in Ordnung sind. Der FHT sendet nur eine Meldung „TRUE“ wenn die Batterien zu neige gehen. Vielleicht ein wenig irreführend aber wenn man(n) es weiß sollte das kein Thema mehr sein.

Gruß

Werner

Hallo Werner,

Danke für die Erklärung.

Als variable
„FHT_zimmer_lehr“ nutzen?

Frage zur neuen Version :

Wurden alle Meldungen im Debug betreffend RRDTool rausgenommen? Ich kann nähmlich nicht mehr sehen, ob RRDTool noch ausgeführt wird, oder nicht !

mfG Franz

Ja diese Generieren definitiv zu viel LogOutput und wurde abgestellt. Du kannst dich aber auf die rrd.log im logs Ordner beziehen und gucken, wann diese zuletzt geändert wurde.

Etwaige RRD Errors werden in Warnings abgelegt.

paresy

Hallo paresy,
Ich sehe, du bist jetzt wieder aktiver hier, deshalb möchte ich mich einmal selbst zitieren und bitte um eine Erklärung… Ist das ein Bug, oder verstehe bzw. mache ich nur etwas falsch?
Wahrscheinlich hattest du das übersehen …stand ein paar Beiträge weiter vorn.

Beim Manual Mode wird der Wert natürlich -nicht- in Target State IPS Request geschrieben, weil IPS dann ja nichts angefordert hat, sondern die Aktion vom FHT ausging. Somit wird nur im actual State der Wert eingeschrieben.

paresy

Wahrscheinlich tue ich mir nur schwer, das zu verstehen…

Wenn ich von IPS aus, das FHT von automatisch auf manuell stelle und gleichzeitig noch eine neue Temperatur setze, dann wird mir das in IPS nicht bestätigt und ich weiss aus der Ferne nicht, was gerade läuft bzw. gestellt ist?

Und wenn ich später die Temperatur nochmals auf einen neuen Wert bringen möchte, wenn das FHT auf manuell steht, dann wird mir dieser neue Wert auch nicht zurückgegeben und ich kann nur hoffen, dass es abgekommen ist?

Dann kann ich doch in diesem Fall nur target abfragen und actual nützt mir nichts?

Kapiere ich nicht … :o