Suche Musikalbenverwaltung für das WF

Da ich das Rad nicht zweimal erfinden möchte suche ich nach Umsetzungen für das Abspielen bzw. die Visualisierung von mp3 Ordnern bzw. Alben >100 für das WebFront. Hat da jemand etwas schönes umgesetzt?

Hallo Thomas,
gutes Thema. :smiley:

Ich denke, das ich früher oder später auch auf Webfront umsteigen werde bzw. muss. Suche parallel auch eine paar Tipps für die Visualisierung für meine MP3’s.

Testen kann ich es noch nicht, da ich V2.3 einsetze, aber schau Dir mal den Netplayer-Teil der Entertainment-Steuerung von Brownson an (Entertainment Steuerung).

Hallo Neon,

danke für den Tip, eine reine PHP Lösung wäre mir lieber.

Hallo,

ich bastle zufällig gerade an meinen NetPlayer, er läuft mittlerweile auch Standalone ohne Entertainment Steuerung und ich habe noch diverse Dinge verbessert.

Unter anderem habe ich auch eine bessere Visualisierung für das Mobile Interface gebastelt und es gibt jetzt bei der Auswahl der MP3s eine Kategorie Unterteilung…

Werde es in den nächsten Wochen mal veröffentlichen.

Warum denn das Rad neu erfinden ?

Gibt doch schon zig Mediaplayer. Wäre es nicht sinnvoller etwas bestehendes zu verwenden und lieber das Design an IPS anzupassen.
Ein DLNA Client wäre zb. auch spannend.

gruß
bb

Und warum nicht den Squeezebox Server (miss)brauchen ?

Geht auch ohne Squeeze Hardware - zum Beispiel Softsqueeze 3.9b2.
(hab ich allerdings noch nicht ausprobiert…)

Lässt sich alles per Html-Interface bedienen (siehe Anhang), sind einige hübsche Sachen dabei…
Inkl. Radio Streams / Favoriten…
Inkl. verschiedenen Skins.

Gibt dann auch wunderschöne Apps (z.B. für iPod-Touch).

Nachtrag: Lässt sich natürlich auch excellent über IPS steuern :loveips:

Gruss
Tinu

Letztendlich ist es egal welches Musiksystem zur Wiedergabe genutzt wird.

Ich selbst nutze den Squeezeserver nebst 3 Hardwareboxen und 2 Softwareclients auch mit entsprechendem Interface in IPS/Webfront.

Was Ferengi wahrscheinlich wissen wollte ist wie man seine Musiksammlung in IPS/WF/Dashboard inkl. aller Alben/Interpreten/Genres… abbilden kann.

Sind die mp3-Dateiennamen erst einmal in einem Array kann es jedes System abspielen, egal ob der interne Mediaplayer, ein SONOS-System oder auch die Squeezebox.

Was Ferengi wahrscheinlich wissen wollte ist wie man seine Musiksammlung in IPS/WF/Dashboard inkl. aller Alben/Interpreten/Genres… abbilden kann.

Danke. Aufgabe erkannt.:cool:

Ich hatte das mal mit eimem Profil gemacht um dies im WF abzubilden. Dann hatte ich ein Profil mit 500 Werten (Alben) und das WF brauchte einige Minuten um zu laden.:rolleyes:
Auf mein „Missbrauch“ hin hat paresy gleich eine Reklementierung der Profilwerte eingeführt.:smiley:
Nun suche ich einfach nach einer Möglichkeit 500-1000 Alben sinnvoll und Touchfähig darzustellen. Eine externe Lösung ist natürlich möglich, bietet aber meist nicht alles das was man möchte.

Hi, ich baue / experimentiere aktuell an einer Alben und Interpretenanzeige / Radio und PL Anzeige, die ich in einem Popup aus einer HTMLBox (dort stelle ich mir einen Knopf vor) anzeigen möchte. Ich nutze dafür auf einer Userseite jquery und die Plugins Listmenu und Listnav. Das ist noch nicht optimal, sieht aber vielversprechend aus.

Die CSS Datei für die Jquery Plugins habe ich ein wenig auf IPS Webfront Farben getrimmt. Ein Codebeispiel für die Userseite findest Du auch im Anhang (noch ohne dynamisches nachladen per Ajax). :slight_smile:

Grüße, Benjamin

sonosradio.txt (3.32 KB)

listmenu.css.txt (2.35 KB)

Hi Benjamin,
denke das gibt wieder ne tolle Erweiterung für unser Sonos.

Grüße, Jürgen

Hallo bengie,

wäre natürlich interessant wenn Du es so programmieren könntest das man ohne große Probleme die Hardware wechseln kann. :rolleyes:

Wenn möglich, mache ich das natürlich gerne! :loveips: Der Code mit dem ich jetzt für mich teste, ist aber leider aktuell absolut nicht besonders allgemeingültig. :frowning:

Viele Grüße, Benjamin

Hi,

kannst Du hierzu schon was veröffentlichen, ich suche dringend nach einem Standalone-Netplayer.

Gruß, Fred

Hallo Fred,

im „groben“ ist er fertig, ich habe in auch letztes Wochenende bei mir bereits produktiv genommen. Es fehlt noch der letzte Feinschlief …

Veröffentlichung bis Weihnachten sollte also realistisch sein.

Habe dem Player jetzt neben einem normalen HTML Interface auch „Mobile HTML“ Interface verpasst. Zusätzlich kann man den Player jetzt auch über normale WebFront Controls komplett steuern. Das ermöglicht es mir jetzt auch über das eDIP den Player zu steuern (inklusive CD Auswahl).

Habe leider auch wieder festgestellt, dass die Hälfte meiner WebRadio Urls nicht mehr funktioniert - die Dinger sind leider teilweise sehr kurzlebig und schwer zu finden. Falls Ihr einige gute Sender habt, bitte um Post oder PM, ich werd die dann gleich mal „einpflegen“.

Anbei auch einige Screenshots des Players…

Hallo Andreas,
das sieht sehr gut aus :smiley: und es erinnert mich daran warum ich immer wieder mal überlege und prüfe wie und ob ich meine Sonos Sachen in Deine Entertainment Steuerung einbauen kann.

Habe leider auch wieder festgestellt, dass die Hälfte meiner WebRadio Urls nicht mehr funktioniert - die Dinger sind leider teilweise sehr kurzlebig und schwer zu finden. Falls Ihr einige gute Sender habt, bitte um Post oder PM, ich werd die dann gleich mal „einpflegen“.

Tunein bietet immer aktuelle URLs und eine API zum durchsuchen und browsen der Infos. :cool:

Ich habe in der PHPSonos ganz rudimentär ein paar Infos von tunein abgefragt (nutzt Sonos auch und Mediaportal auch; habe dazu einen Kontakt zu Tunein und einen API Key für PHPSonos, sowie Zugriff auf die Dokumentation von tunein und ein Modell wie ich diese Infos problemlos und kostenlos an interessierte PHPSonos Entwickler, ohne die Anerkennung von Rechten oder Verpflichtungen, weitergeben kann [PM!] ).

Vielleicht können wir Deine Entertainment Steuerung, meine Sonos Skripte und die Integration eines Online-Radio-Services irgendwie zusammenfügen? :cool:

Grüße, Benjamin

Hallo Benjamin,

werd mir das mit SONOS mal durch den Kopf gehen lassen…

Kannst Du mir deine Tunein Scripte mal zukommen lassen, das sieht sehr interessant aus.

Die wichtigen Infos zu Tunein hast Du per PM :smiley:

Hallo Andreas,

das sieht ja wirklich vielversprechend aus.

Bin mal gespannt, wie ich dann meinen PopcornHour C200 eingebunden bekomme.

Bis dahin,

Frank

Kann man es modular machen? So dass Squeezeboxen auch rein passen würden?

Prinzipiell, ist das rein theoretisch gut möglich, ja!