Shuttle X50V2 - Wie habt ihr das gelöst ?

Hallo Zusammen,

hier gibt es ja doch ein paar von Euch, die einen Shuttle X50V2 als Server einsetzten.

Bei mir sind noch ein paar Punkte offen, für die ich keine Lösung finde. Vielleicht gibt es hierzu ja Lösungen die ich noch nicht kenne.

W-Lan

Das W-Lan ist nur über das ControlAP zu aktivieren. Wird der Server unerwartet vom Netz getrennt und startet darauf hin wieder selbsttätig, so verbindet sich mein Server nicht mit dem W-Lan. Dieses ständige manuelle aktivieren vom W-Lan nervt mich total. Hat hier jemand eine Alternativlösung gefunden ?

Bildschirmtastatur

Mein Wunsch war es den Server ohne Tastatur und Maus einzusetzen. Leider ist die Windows Bildschirmtastatur sowas von nervig. Sie lässt sich nicht vernüftig verstecken, ploppt oft unerwartet in den Vordergrund, obwhl man sie gar nicht braucht etc… Vor kurzem habe ich einen Touchscreen PC gesehen, wo die Bildschirmtastatur im linken Bildschirmrand versteckt war über einen kleinen Reiter, den man leicht öffnen konnte. Auch war die Tastatur viel kleiner und handlicher. Kennt jemand diese Funktion, oder weis wie man sie einrichtet ?

Cursorspitze.

Auf eben diesem Touch-PC war zudem eine Cursorspitze anstelle der üblichen Mausspitze, die nur aus einem Punkt bestand, der sich bei Nichtbetätigung sogar ausblendete.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, das dies wohl eine Funktion von Stift- und Fingereingabe in Windows7 ist. Bei mir wird jedoch in den Eigenschaften angezeigt, das der PC nur „für die Eingabe mit Einem Finger konzipiert ist“. Aber es ist ja sogar ein Stift beim X50V2 dabei. Hat das zufällig jemand geschafft das einzurichten ?

Danke und Viele Grüße

Stefan

Sorry,

ich habe alle Punkte umgangen. :rolleyes:

Bei WLAN ist mir das nie aufgefallen aber ich bin mittlerweile auf LAN und da ich den Rechner noch nicht an der Wand habe, war mir eine kleine süße Tastatur mit Maus lieber.
Wünsch Dir viel Glück.

Zum Punkt W-LAN:

Im BIOS lässt das W-LAN von der Kontrolle durch ControlAP auf dauerhaft Ein umschalten.
Wo genau dieser Punkt ist, weiß ich gerade nicht auswendig.

Gruß, René

Hi,

ich benutze auch den Shuttle als IPS Server und Client. Er hängt an der Wand und startet das IPS Webfront automatisch im IE-Kiosk Modus. Zur IPS Bedienung ist das Tauchpanel ausreichend. Für die native Windows Bedienung finde ich es allerdings zu träge und zu ungenau. Ich habe mir dafür eine Logitech diNovo Mini Bluetooth Tastatur gekauft, welche immer Griffbereit in der Nähe liegt. Die Logitech Tastatur/Trackpad Kombi ist für diesen Zweck optimal!

Ich denke, dass die spezielle Bildschirmtastatur welche Du bei einem anderen PC gesehen hast, durch den Touchscreen Treiber realisiert wurde. Das kannst Du wahrscheinlich nicht mit dem Shuttle hinbekommen.

Ich habe aber ein weiteres Problem. Ich würde gerne diese schicke blaue LED-Leiste unter dem Shuttle X50V2 per Script und damit über IPS steuern. Die „Shuttle ControlAP“ scheint aber keine Commandline Parameter zu kennen. Hat jemand da ein passendes Tool oder Script?

Gruß
Uwe

Hallo Stehie,

wie hast du es geschafft, dass der PC automatisch startet, wenn er Strom bekommt. Ich habe die passende Einstellung im BIOS (V1005) nicht gefunden.

Gibt es einen Trick?

Zum Schalten der LED Leiste habe ich leider trotz intensiver Suche nichts herausgefunden. Danach such ich auch schon länger :frowning:

Viele Grüße

Burkhard

Hallo,
ich hatte ein vergleichbares Problem mit der Bildschirmtastatur.
Mit den Windows 7 Treibern für Touchscreens hat man eine Tastatur, die am Bildschirmrand verschwindet. Nachdem ich die Treiber zu meinem Faytech Touchmonitor installiert habe war die Tastatur weg und man konnte nur noch die Bildschirmtastatur verwenden, die den halben Monitor einnimmt.
Wenn du in der Systemsteuerung --> System nachschaust findest du vermutlich einen Eintrag wie z.B. Finger und Stiftbedienung mit diesem Monitor nicht möglich.
Ich habe alle Treiber zum Touchmonitor von Faytech deinstalliert. Beim Neustart wurden dann die Windows eigenen Treiber verwendet und die von dir beschrieben Tastatur die auf Fingerdruck vom Bildschirmrand her erscheint war wieder da.
Grüße
Markus

Hallo,

ich habe mal kurzerhand Shuttle wegen der fehlenden Restore after Power Loss Möglichkeit beim Shuttle X50V2 angeschrieben und nach 2 Std haben Sie mir ein angepasstest BIOS geschickt, dass ich hier bereitstellen darf.

Das nenne ich mal Service.

Viel Spaß damit.

Sehr geehrter Shuttle Kunde,

Anbei finden Sie ein spezielles BIOS mit dieser Funktion. Bitte flashen
die es im reinen DOS mit der „flash.bat“ (siehe Anhang).

Das Passwort ist „shuttle“

Nach dem Update ist es wichtig, dass Sie im BIOS die Defaults laden.

Sie können das BIOS gerne weitergeben. Weisen Sie jedoch bitte darauf
hin, dass es sich um ein OEM BIOS handelt und die Verwendung auf eigene
Verantwortung geschieht.

Habs erfolgreich durchgeführt.

Nachtrag: Falls Ihr kein passendes DOS habt, hier die Möglichkeit (Freie Tools) dies mit USB-Stick zu erledigen.
Einfach mit Links 1 Stick vorbereiten und dem freien DOS von Link2 füttern.
Die Funktion des Wiederstartens ist im BIOS direkt implementiert. Also nur defaults laden und gut.
Mit einem Flash unter Windows ging es nicht, falls mal jemand testen möchte. In der Batchdatei sind Schalter gesetzt, evtl habe ich bei der Win-Variante ein Häkchen vergessen. Aber DOS ist zum Flashen sowieso sicherer.

X50V2_ACP.rar (692 KB)

Danke Boui, habe auch das Shuttle X50V2 als 24/7 IPS-Server. Das Shuttle wird zwar bei Stromausfall durch eine UPS für ca. 30 min. mit Strom versorgt. So weis ich jedoch, dass der Server bei längerem Stromausfall wieder selbständig hochfährt.

Grüße, Jürgen

Besten Dank auch von mir! Ich denke ich werde da auch mal mein Anliegen mit der Helligkeitssteuerung der blauen Ambient LED Leiste vortragen. Vielleicht hat der Shuttle Support auch hierfür eine Lösung!

Hallo Boui,

läuft dein Shuttle mit dem neuen Bios zufriedenstellend?
Mir zerschiesst es neuerdings immer den MBR, weiss nicht ob der Fehler eventuell vom Board verursacht wird, oder ob die Festplatte selbst defekt ist.
Ich werde die Platte mal in einem anderen Rechner einbauen um das schon mal auszuschliessen.

Gruss René

Bei mir läuft es problemlos. Letztens habe ich eine OCZ Agility 3 SSD getestet. Die machte nur Probleme aber ich kann die auch nicht für andere Systeme empfehlen. Ständige Freezer nervten in zwei anderen Systemen und schließlich mußte ich sie zurückschicken. Eine Intel 520er Serie läuft spitze.

Danke schön Boui,

dann kann ich das Bios auch schon mal ausschliessen.
Nice weekend.

René

Grad mach ich s’Maul zu!

Mir hat’s gerade das System zerbröselt. Nicht nur die SSD war nicht mehr zum sauberen Booten zu bewegen, auch die noch kurz vorher eingebaute Festplatte zeigte gleiche Phänomene. Selbst eine Reparatur war nicht möglich, obwohl die Daten auf der Platte lesbar sind. Aber selbst die SSD in ein USB-Gehäuse eingebaut verbesserte die Situation nicht.

Biosupdate auf V 1.05 brachte auch keine Änderung.

Irgendwie habe ich trotzdem den Sandforce Controller in Verdacht. Erst die OCZ, die gar nicht ging und nun auch die Intel 520er Serie. Die Vorgänger SSD von Intel mit dem Intel-eigenen Controller lief dauerhaft fehlerfrei.

Bin etwas ratlos und installiere gerade wieder auf Festplatte und warte ab.

Grhhhhhhhhhhh

Hallo Boui
Ich habe den Shuttle letztes Wochenende erst am Küchenhochschrank mit einer Wandhalterung angebracht. Kurz danach ist es dann passiert. Das ist jetzt insgesamt schon das dritte mal, das es den MBR zerschiesst.
Ich bau da jetzt die Platte aus meinem Macbook ein und beobachte das Ganze mal.
Ich habe gestern damit zugebracht auf einem MacMini VMWare Fusion zu installieren und meinen Server in einer virtuellen XP-Maschine zu installieren.
Hat allles reibungslos funktioniert, alle USB-Geräte werden durchgeleitet und Sprachausgabe funktioniert auch. Verbinden tue ich mich über RDP.
Warte noch auf meine 8GB RAM, dann rennts richtig.
Der Mini hängt jetzt an einem Samsung-Fernseher und wird noch mit einer Elgato EyeTV SAT ergänzt, damit spare ich mir auf einen Schlag den Receiver und das aTV2.
Zusätzlich ist noch XBMC installiert, werde Plex mir aber auch noch anschauen.

Ich hoffe nicht, das das Board vom Shuttle defekt ist, war eigentlich zufrieden mit dem Teil. Ich werde berichten.

Gruss René

Bei mir läuft wieder alles.
Es wundert mich schon, denn der Shuttle lief über ein Jahr mit der 80er Intel Postville SSD ohne jeden Zucker. Erst mit dem Wechsel auf die größere OCZ-SSD fingen die Problemchen an. Momentan mache ich auch ein paar andere Sachen mit dem Rechner und ich überlege, ihn als reinen IPS-Server zu nutzen und die 80er SSD wieder einzubauen.

Als IPS-Server ist das Teil eigentlich perfekt.

Hallo Boui,
ich denke ich habe den Fehler auch lokalisiert. Die Festplatte scheint defekt, werde wohl reklamieren müssen. Ich habe nun eine 80 GB Festplatte in das Shuttle eingebaut, da es eh in der Küche hängt wird es nun den Alltag in der Küche versüssen.:slight_smile:

Gruss René

Uih, das hatte ich auch schon wenige Male. Schnell sicher löschen und ab zum Hersteller.