Fensterkontakt mit Heizungssteuerung und IPS kombinieren

Hallo zusammen, ich habe kürzlich wg. technischer Probleme von FS 20 und der Heizungssteuerung FHT 80b auf die von Home Matic gewechselt. Für die HM habe ich mir auch für teueres Geld die Fensterkontakte gekauft und entsprechend angelernt. Das funktioniert alles gut soweit…

ABER: In den Variablen der HM Heizungssteuerung sehe ich keine Variable für die Fenster (offen/geschlossen). Kann ich da irgendwie ran kommen? Oder muss ich die Fensterkontakte an mein LAN-Gateway anlernen und dann über IPS die Heizung runterregeln?

Kann ich eigentlich einen Sensor (Fensterkontakt) an zwei Empfängern (Heizungssteuerung und LAN-Gateway) gleichzeitig anlernen? Vermutlich nicht, oder?:confused:

Schau mal hier. KLICK

Sind die entsprechenden Instanzen im IPS angelegt ?

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

im IPS sind pro Heizungssteuerung jeweils zwei Instanzen mit den folgenden Variablen angelegt:

  1. HUMIDITY und TEMPERATURE
  2. ADJUSTING_COMMAND, ADJUSTING_DATA und SETPOINT

Ausserdem sind die Fensterkontakte jeweils bei der Heizungssteuereinheit angemeldet und werden von dieser auch erkannt…

Weißt Du, ob man einen Sensor (Fensterkontakt) an zwei Empfängern (Heizungssteuerung und LAN-Gateway) gleichzeitig anlernen? Vermutlich nicht, oder?

Du musst die Fensterkontakte „extra“ als Instanzen in IPS bekannt geben.
Die werden nicht über die Thermostat-Instanz übertragen.

Ist eigentlich ein Vorteil von HM, weil sofort ein geöffnetes Fenster/Tür weitergegeben wird, anders als vorher über FHT, was bis zu 2 Minuten dauern konnte!

Danke Nancilla,

klingt gut! Aber wie teile ich dann der jeweiligen Heizungssteuerung mit, dass ein Fenster offen ist? Über ein IPS Script? Oder heißt „extra“ zusätzlich und das ich einen Sensor an mehrere Empfänger anlernen kann???

Du kannst den Drehgriff an beliebige Wandthermostate anlernen (oder besser direkt verknüpfen)

Ist doch simpel. Du lernst erst die Einzelnen Devices an LAN-Adapter/CCU an. Also Drehgriffsensoren, Stellantriebe, Wandthermostate usw.
Dann gehst Du in die Homematic-Konfigurationssoftware und stellt direkte Verknüpfungen her, je nachdem, wen Du mit wem verheiraten willst.

Damit bist Du von IPS erstmal autark.

Natürlich kannst Du auch die Devices mittels IPS agieren lassen. Ich habe mich z.B. von einigen direkten Verbindungen gelöst, weil Sie mir manchmal Probleme gemacht haben.

Die richtige Vorgehensweise ist:

Den Raumregler an die HomeMatic anlernen.
Den Fensterkontakt an die HomeMatic anlernen.
In der HomeMatic eine Direktverknüpfung zwischen Fensterkontakt und Raumregler erstellen.
Danach beides in IPS.

Nach langer Homematic-Erfahrung und dem Lesen von hunderten von Beiträgen zu dem Thema, wage ich zu behaupten, dass es keine richtige Vorgehensweise gibt. Es gibt logische Vorgehensweisen (ich kann z.B. keine direkte Verbindung hersstellen, wenn nicht alle angelernt sind) aber keine zwingenden Reihenfolgen beim Einzelanlernen.

Ich habe schon gefühlte tausend Mal meine Komponenten an- und umgelernt und keinen wirklichen Unterschied in der Praxis festestellen dürfen und wenn ich richtig lesen kann, andere User auch nicht.
Das kann man auch in anderen Foren, die sich mit dem Thema beschäftigen, gut nachvollziehen. 10 Threads - 8 verschiedene Meinungen. Hab das gerade mal kurz geprüft.

Homematic ist und bleibt ein Problembär - wie Stoiber sagen würde.

Danke an alle, insbesondere an Martin, für Ihre Hilfe! Jetzt funktionierts, so wie ich das brauche… :wink:

Ist wirklich eine super hilfsbereite Community hier! :smiley:

Das heißt ja in Konsequenz auch, dass ich einen Schließerkontakt sowohl mit dem Heizungsregeln vom Wohnzimmer als auch der Küche verknüpfen kann, um zu verhindern, dass die eine Heizung voll aufdreht, wenn im benachbarten Raum das Fenster auf ist… Das ist klasse!!!

Jetzt wäre vielleicht der richtige Zeipunkt zum weiteren eigenständigen nachlesen in der Betriebsanleitung, denn es gibt weitere Einstellmöglichkeiten.

Wenn die Griffsensoren an Terrassentüren angebracht werden, ist nicht jedes kurze Öffnen der richtige Zeitpunkt zum Ventil komplett schließen. Heizungen sind träge und Batterien teuer. Das gilt auch ebenso für kurze Fensteröffnungen.