Fragen zu Tabpane, Spiltpane & Co.

Hi Rainer,

das ist ganz großes Kino, sieht Klasse aus. Vielleicht sei mir verziehen wenn ich zwar den Fragen-Thread dazu eröffne, aber eine etwas OT-Frage habe: wie mißt Du die Aussenhelligkeit (welcher Sensor?) . Wie groß ist der Messbereich deines Sensors?
Ich hab noch nichts brauchbares gesehen was mehr als 30kLux messen kann

HS485 System mit dem Luxsensor. Funktioniert jetzt das 4te Jahr problemlos. Misst bis 200KL.

Ist aber wirklich OT. :smiley:

Hallo Rainer,

ich habe versucht eine Ansicht im Webfront mit zwei Tabpanes zu bauen - ähnlich deiner :D. Mit meinem normalen Desktop PC und FF3.6 kriege ich die beiden Tabpanes auch angezeigt, mit allen anderen Browsern (I.E., Opera, Safari) bzw. von anderen Rechnern (z.B. mit FF7) kriege ich nur die roottp tab angegezeigt und alles ander ist leer :confused:! Vielleicht hast du ja irgendeine Idee dazu?
Vielen Dank madde!

Anbei zwei Screenshots Ansicht mit FF3.6 und Opera im Vergleich und die Webfrontkonfig dazu.

Schon mal den Browser cache bei den betroffenen gelöscht.

Privaten Modus mal gestartet ?

@Rainer: Opera hatte ich mir erst neu installiert, um mit einem anderen Browser zu testen. Leider ohne Erfolg!

@bmwm3: geprüft, leider ohne Erfolg

Was mir gerade noch aufgefallen ist selbst wenn ich auf dem PC mit FF3.6 (auf dem das Webfront funktioniert) nur das Profil wechsel (als anderer User mich anmelde) geht das Webfront auch nicht !? :confused:

langsam bin ich ratlos …

Hallo,

irgendwie komme ich mit dem Webfrontend auch nicht weiter. Ich meine das ich nun schon alles gesucht und gelesen habe, aber verstanden habe ich es immer noch nicht. Früher gab es mal eine Step by Step Anleitung, die finde ich aber nicht wieder:mad:
Hier nun mein Problem:
Ich möchte eine 2. TabPane haben, die mir dann bei Anklicken die Temperaturen darstellt. Aber irgendwo habe ich in der Konfi immer noch einen Fehler. Vielleicht kann mir ja da mal einer von euch auf die Sprünge helfen.

Danke

Gruß Frank

Hallo Rainer,

vielen Dank. Hat mir sehr geholfen diese Veranschaulichung!

Könntest du evtl. noch weitere Screenshots von dir online stellen, so dass man sich mal ein paar Inspirationen holen kann - sofern dies nicht gegen deine Datenschutzrichtlinien verstößt :wink:

Viele Grüße

EDIT:

Sorry hatte den ersten Post nicht ganz gelesen - erst danach … Bitte löschen…

Hallo Leute,

ich tappe noch völlig im Dunkeln…

Derzeit ist die Grundstruktur:

  • Mein Haus
    • Temperaturen
    • LAN
    • Fritz!Box
    • BRGS
    • GPS
    • Garage
    • Server
    • Sonstige Daten

All diese Kategorien sind ja auch im iFront sicht- und bedienbar…
Die Wetterseiten von Rainer sind es ja leider nicht, da sie als „externe Seite“ „neben“ der Kategorie „Mein Haus“ im Webfront steht…

Ich wollte nun für die „Garage“ einmal mich an den „neuen“ Möglichkeiten versuchen.
Dort sollten links das Bild der Webcam, rechts daneben die Cam-Steuerung erscheinen.
Darunter dann die Licht- und Torsteuerungselemente…

Aber wenn ich hier versuche die Struktur einzuarbeiten, dann erscheint auch diese neue Gruppierung oben neben „Mein Haus“ (und nicht mehr diesem Element "untergeordnet) - und damit verschwindet sie dann doch auch aus dem Webfront…?!?

Muss man also zuerst damit beginnen, für Webfront und iFront verschiedene Wege zu gehen?:confused:

Toll wären auf jeden Fall noch weitere Beispiele…auch mit vielleicht „einfachen“ Strukturen - ich habe da echt Probleme das Prinzip zu begreifen…:frowning:

Joachim

Hier ist noch mal eine ganz einfach Struktur.

Die optimale Struktur, wäre für jedes Gerät eine eigene Kategorie wohin dann aus dem Hauptbaum verlinkt wird.
Dort kann man sich dann Kategorien, Dummymodul usw… anlegen.

Hallo,

Wie bekommt man eigentlich im Webfront dann diese „Blöcke“ hin, bei dir z.b. „Heizungsregler“, „Klima“ usw., da verzeweifele ich fast dran.

Instanz hinzufügen - Sonstige - Dummy Module. :wink:

Danke !

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :slight_smile:

EDIT: hab noch was anderes probiert, siehe Screenshot

Hallo,

ich bin gerade begeistert auf den „Tabpane, Splitpane & Co“ Thread gestoßen und habe das gleich mal ausprobiert, nur bekomme ich im Webfront leider gar nichts angezeigt… Kann mir bitte jemand helfen, wo ich genau auf dem Schlauch stehe?
Die rechte Seite im Webfront ist noch nach meiner „alten“ Logik, also ohne Dummy Module (einfach nur Links in einem Ordner, der als Startkategorie hinterlegt ist).

Vielen Dank
Andrea

… war ein Problem mit Chrome…

Danke…

Also ich habe jetzt ganz viel rumprobiert, ich möchte einfach nur ein Splitpane wo in einem Tab oben durchgehend und unten zweigeteilt ist. Kann mir jemand helfen?

Gruss

@ProfDexter

  • Zuerst ein Splitpane erstellen, mit Teilung horizontal.
  • Darunter z.B. eine Kategorie mit Pos. 0 (die wird dann oben angezeigt)
  • Und ein SplitPane mit Pos. 1 und Teilung vertikal (Das teilt dann den unteren Bereich wieder in zwei Teile)
  • Unterhalb des 2. Splitpane dann wieder 2 Kategorien mit Pos. 0 und Pos. 1 erstellen

Grüße, Jürgen

Hey, danke Jürgen,

nu gehts, ich habe meinen denkfehler gefunden :slight_smile:

Gruss

ProfDexter

Bitte um Hilfe wie kann ich dieses Webfront erzeugen?..Bitte mit Baum erklären