Anfrage: Name des triggernden Designer-Objektes als IPS-Variable

Ich möchte ein paar generische Skripte für den Designer erstellen.

Problem: Innerhalb von IPS hat man mit der Kombination aus $IPS_SENDER und $IPS_VARIABLE eine gute Möglichkeit generische Steuerungsskripte zu schreiben - vorallem wenn man ein geeignetes Benamungsschema hat.

Jetzt möchte ich sowas auch mit dem Designer machen. Die Variable $IPS_SENDER wird bereits gesetzt (Inhalt „Designer“) - aber ich kann scheinbar nicht erkennen welches Objekt im Designer ein Skript getriggert hat.

Es wäre hilfreich eine Variable wie $IPS_DESIGNERNAME (oder wie auch immer) zu haben um den Namen des Objektes zu ermiteln welches im IPS das Skript getriggert hat.

Grüsse,
Olli

PS: die Restriktionen bzgl. der Namensvergabe im Designer bei der Property ‚Name‘ sind heftig. Kann man, im Zusammenhang mit dem oben genannten, diese Restriktionen lockern (zulassen von weiteren Zeichen wie z.B. „-.,“ usw.) oder sollte man darüber Nachdenken, sowas wie eine SENDERNAME Property zu implementieren die ggf. den Vorteil hätte, dass man mehrere Objekte mit dem gleichen SENDERNAME deklarieren kann um ohne weitere Programmierung ein und dieselbe Aufgabe in einem Empfängerskript ausführen zu lassen?