Gelöst: USB-T 868 unter Windows 7

Hallo zusammen,

der Treiber für den USB-Transceiver, der in der Dokumentation verlinkt ist, hat bei mir nicht unter Windows 7 funktioniert. Stattdessen kann man unter folgendem Link die neuere Version mit Windows 7 Unterstützung herunterladen:

@mst: Vielleicht kann man das in der Doku aktualisieren und dann ggf. diesen Beitrag löschen.

Vielleicht erspart diese Info dem ein oder anderen die paar Minuten ums selbst zu suchen.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

danke für den Hinweis, wir haben die DoKu und Link entsprechend aktualisiert.

MST

Hallo zusammen,

hatte jetzt große Problem meinen von ProJet bezogenen alten URX-868, der mit dem LevelJet Sensor verbunden ist, in Win 7 64 mit dem Update auf Vers. 3.4 zu integrieren. Hatte zuvor nur (das Gute) XP zusammen mit der IPS Vers. 3.1 und mit den original Treibern von der ProJet Hompage nie Probleme.

Sämtliche neuen Treiber von der SiLab Homepage heruntergeladen und den URX-868 angesteckt, nix passiert. USB device nicht erkannt. Sowohl die USBXpress Treiber als auch die CP210x Treiber erfolgreich installiert aber wirkungslos.

Nach langem Probieren hatte ich eine Lösung „gefunden“, vielleicht kann man das in der Doku ergänzen:

  1. es reicht unter Win7 64 nur die CP210x Treiber herunterzuladen. Die USBXpress Treiber braucht man nicht (funktioniert bei mir sowieso nicht !)

  2. Treiber installierten, dann URX-868 in den USB Port stecken. Automatisch wird kein Treiber erkannt.

  3. Gerätemanager öffnen und das nicht erkannte Device suchen (mit gelben Dreieck markiert), dort dann manuell einen Treiber installieren und zwar manuell aus der Listenauswahl der bereits installierten Gerätetreiber (kann sein daß die SiLab Treiber unter COM Ports stehen oder unter sonstige Treiber, muß man durchsuchen):

  4. Jetzt den „Silicon Labs Dual CP210x USB to UART Bridge: Standard Com Port“ auswählen und dem nicht erkannten Gerät zuweisen. Es erfolgt die Meldung Treiber erfolgreich installiert (auf die Meldung hatte ich 4 Stunden gewartet …)

  5. dann im Gerätemanager unter Anschlußeinstellungen einen COM Port zuweisen. Bei mir war COM 20 und COM 22 bereits durch einen UMTS Stick belegt (kann sein, daß dadurch auch der USBXpress nicht funktioniert, das konnte und wollte ich dann nach den vielen Stunden an Tests auch nicht nochmal ausprobieren …), daher hatte ich dann COM23 gewählt.

  6. im Gerätemanager unter Anschlußeinstellungen die Übertragungsparameter auf 19200,8,1 (keine) festlegen, sonst funktioniert die Übertragung vom LevelJet nicht !

  7. im IP-Symcon bei den I/O Instanzen einen normalen Serial Port installieren, diesem COM23 zuweisen. Hier auch die selben Übertragungsparameter einstellen.

  8. der LevelJet Instanz / Modul als übergeordnete Instanz den Serial Port (COM Port23) zuweisen, speichern, das wars !

Ich hoffe die Anleitung hilft allen weiter die bisher Probleme hatten im Win 7 64 die SiLab Treiber zum laufen zu bringen, bzw. die USB Tranceiver von ProJet unter einem 64bit System zu nutzen (Ich vermute, daß das Problem bei Win 7 32 nicht auftritt). Der alleinige Hinweis in der Doku, man möge von der SiLab Homepage die neuesten Treiber herunterladen, ist zwar nett, wenn man aber nicht weiß welcher von denen dann wie aktiviert wird, wenig hilfreich :slight_smile:

Viel Erfolg,
Andreas

Lieber Andreas,

herzlichen Dank für diese tolle Anleitung. Ich war der Verzweiflung nahe, bevor ich mich endlich bis zu Deiner Anleitung durch das Forum gearbeitet habe. Deine Lösung funktioniert bei mir perfekt ! Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, sie hier für uns zu dokumentieren.

Erleichterte Grüße
Lukas