IPS-868 - FHZ1300 Wechselwirkungen

Hi,

hier nur als Denkanstoß, Fehlersuche hat bei mir Einiges an Zeit in Anspruch genommen…

Ich verwende beide Systeme, bei parallelen Schaltvorgängen verliert FS20, wenn ich also an beide Systeme gleichzeitig einen Befehl sende, kommt beim FS20 Aktor kein Kommando an.

Hat jemand das selbe Problem? Wie löse ich das?

Sebastian

Hallo Sebastian,

die Befehle sollten doch der Reihe nach abgearbeitet werden … habe allerdings noch nie so drauf geachtet.

Die FHZ hängt bei meiner Anlage an einem Silex 3000 Adapter, der 868 Empfänger direkt am PC.

Welche Geräte hast Du im Einsatz, d.h. wie lässt sich der Fehler vielleicht nachstellen ?

Gruß
Bruno

Hallo, habe ein ähnliches Problem, vielleicht nicht ganz das selbe…

Habe bei mir einen Homematic Türsensor, wird die Tür geöffnet startet IPS mittels Script weitere Homematic und einen FS20 Aktoren. Der FS20 will beim besten willen nicht schalten, nehme ich den Türsensor von der Tür und gehe in einen anderen Raum und „öffne“ dort die Tür geht es ohne Fehler.
Nach vielem rumprobieren ohne wirkliche Lösung schalte ich den FS20 nun mit einer Verzögerung von einer Sekunde… Fehler umgangen aber leider nicht behoben.

In einem anderen Raum habe ich zwei FS20 Funksteckdosen in eine Doppelsteckdose, sind beide nebeneinander eingesteckt gehre eine von beiden nicht, nehm ich eine ander Steckdose gehen wieder beide.

Einige Probleme von FS20 Funksteckdosen ließen sich auch mit umdrehen in der Steckdose lösen, weiß nicht ob das was mit der Erdung zu tun hat…?!

manchmal ist das schon ein wenig komisch mit den FS20 Dingern :wink:

sind beide nebeneinander eingesteckt gehre eine von beiden nicht, nehm ich eine ander Steckdose gehen wieder beide.

das liegt daran, das die Empfänger/Sender zu dicht zusammen sind. Das kann muss aber nicht zu Fehlern kommen.
Dazu gibt es in den jeweiligen Beschreibungen auch ein paar Zeilen.

Mindestabstand lt. Bed.anleitung 0,2 m, empfohlen 0,5 m.

Habe vier Steckdosen nebeneinander, die vertragen sich gut. :smiley: Eine einzelne Steckdose in der Nähe meiner PCs will auch nicht. :mad:

Die Erdung kann nicht das Problem sein, da Schuko-Steckdosen den Bügel links und rechts haben. Eher die Lageveränderung des Empfängers durchs Umdrehen.

Gruß
Bruno

Ich hab eine FHZ1300 und einen 868 Transceiver direkt am PC, da ist vielleicht der Abstand beim senden das Problem.

Momentan hab ich vor jedem 868 Schaltbefehl 3 Sekunden Wartezeit eingebaut, ansonsten schalten die FS20 Aktoren nicht.