Problem mit IPS_Execute() / Plink.exe (ssh)

Ich versuche mit plink einen Befehle auszuführen.

Dazu habe ich folgende Funktion

echo IPS_Execute("C:\Program Files\PuTTY\plink.exe", "192.168.x.xx -l user -pw userpassword sudo halt", false, true);

als Antwort bekomme ich

The server’s host key is not cached in the registry. You have no guarantee that the server is the computer you think it is. The server’s rsa2 key fingerprint is: ssh-rsa 2048 67:a6:0d:a7:9e:0b:fc:ca:ef:43:af:9e:80:9f:d4:d8 If you trust this host, enter „y“ to add the key to PuTTY’s cache and carry on connecting. If you want to carry on connecting just once, without adding the key to the cache, enter „n“. If you do not trust this host, press Return to abandon the connection. Store key in cache? (y/n) Connection abandoned.

Die Verbindung mit Putty habe ich schon mal hersgestellt, die Schlüsselinfos sind gespeichert. Wenn ich das ganze in einem Shell-Fenster ausführe klappt alles wundebar (auch wenn ich nicht im Pfad C:\Program Files\PuTTY bin). Hab den Pfad auch in der Windows Umgebungsvariable gespeichert. Ich benutze Windows 7. Hat da jemand Erfahrung und eine Lösung?

Vielen dank
Dani

kleiner Tipp, ohne länger darüber nachzudenken:

  • IPS als Dienst könnte einen anderen User benutzen, als Du ==> die .ssh_known Datei (bei Linux, bei Windows glaube ich steht das in der Registry) von Putty enthällt bei diesem Nutzer nicht den SSH-Key
  • führe mal die Konsole als Admin aus (rechtsklick unter "Alle Programme "=> „Eingabeaufforderung“ => „Als Admin ausführen“) und schaue mal, ob hier Plink deinen SSH Key kennt …

Ist nur so 'ne Vermutung

Das war es, hätte man auch selber draufkommen sollen. Der Admin geht aber nicht; es ist der User „Lokaler Dienst“, nur lässt sich dieser nicht auswählen.

Ich konnte es nun auf folgendem Weg lösen:

Kleines Batchfile geschrieben mit Befehl

echo y | plink …

und dies mit IPS_EXECUTE gestartet. Damit wird die Abfrage im Dialog bejaht und die notwendigen Infos in der Registry geschrieben. Nun geht plink aus aus IPS heraus.

so gehts auch: Add host keys for putty (plink) for the system user | Xinotes

Gruss, Michael