IIS und Apache auf Port 80

Hallo zusammen

Bei mir läuft standardmässig IIS für sämtliche Webdienste. Ein „SimpleWebInterface“ läuft ebenfalls problemlos, leider nur auf einem anderen Port als 80 (hier ist IIS am zuhören). Ich wollte nun via WAP auf IPS zugreifen, nur leider verweigert mein Handy (oder generell im WAP?) den Zugriff auf andere Ports.

Also muss ich IIS und Apache (SimpleWebInterface) dazu bringen, auf dem selben Port mitzuhören. Von Apache habe ich noch nicht gross Ahnung wollte dies jedoch via VirtualHost versuchen. Dazu muss ich eine httpd.conf erstellen. Kann ich dies in einem bestimmten Verzeichnis von IPS (wo?) oder muss ich einen vollständigen Apache installieren (geht das dann noch mit IPS)?

Oder hat dies bereits jemand gelöst?

Besten Dank!

Hightower

Hallo Hightower,

erstmal eine Frage vorweg: Wofuer brauchst Du denn den Apache im Zusammenhang mit dem Simple Web Interface?

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass dies so nicht geht.

Gruss Torro

Also da muss ich dich enttäuschen. Es ist nicht möglich zwei Webserver auf einem Port laufen zu lassen. Das einzige was man wohl hinbekommt ist ein forwarding auf einen anderen Port. Dafür muss man aber auf die Herkunft der Anfrage schauen. Ich gehe aber mal davon aus, das Du auf beide Webserver per Handy zugreifen willst. In diesem Fall hast du schlechte Karten da die Herkunft die selbe ist. Aber ich denke dein Handy kann doch eine URL z.B myhome.dyndns.org:80 oder myhome.dyndns.org:8000 aufrufen.

Gruß

ef

@Torro
Ist das SimpleWeb nicht ein Apache light?

@elektrofreak
Eigentlich sollte es doch gehen indem ich meinem Netzwerkadapter 2 IP’s zuweise und die eine vom IIS und die andere vom Apache abhören lasse. Mein Handy (SE T610) will kein Doppelpunkt (auch :80 geht nicht).

Gruss

Hightower

Hallo Hightower,

nein, das ist kein Apache light, sondern IPS :stuck_out_tongue:

Also wenn Du von Webservern sprichst, meinst Du einmal IIS und zum zweiten IPS in Form des SimpleWebInterfaces.

Aber wie schon gesagt, was Du willst, geht nicht.

Gruss Torro

IPS ist kein Apache-light sondern „nur“ ein Socket-Server, der das HTML-Protokoll implementiert.
Dir kann aber geholfen werden:Richte auf Deinem IIS/Apache einen einen redirekt bzw. html_proxy ein. Der lenkt alle Abfragen zu einem Unterverzeichnis zu einem Ort Deiner Wahl um. Dann kannst Du z.B. bei einem mittels http://{apache-url}/ips auf IPS zugreifen.
Genaueres dazu steht in der ApacheDoku (Stichwörter mod_proxy, mod_html_proxy, redirect), beim IIS geht das aber auch.

Tommi

Verbindest Du dich denn direkt mit dem Handy in dein lokales Netz ? Wenn ja kannst du auch eine zweite IP Adresse auf die Netzwerkkarte binden und dann für beide Applikationen port 80 auf den jeweiligen IP Adressen nutzen. Eine zweite Karte brauchst Du dann nicht.

Kommst Du jedoch über das Internet so bräuchtest du zwei offiziele externe IP Adressen, die du dann per NAT(forwarding) weiterleitest. Das könntest Du auch port basierend machen, so dass du dann mit zwei Ports arbeiten kannst.

Ein andere Möglichkeit ist noch ein CMS System welches vor beiden Servern sitzt und die anhand der URL die die Weiterleitung vornimmt. Da kenne ich aber nur große und teure Systeme, da wäre ein neues Handy günstiger.
Unter Linux könnte man das bestimmt mit hinbiegen.

Gruß

ef

Dazu braucht man kein teueres CMS, bei mir macht das der Apache selber.

—SNIP proxy.conf (kommt ins conf.d Directory)


#proxy.conf
ProxyRequests Off

<Proxy *>


Order deny,allow
Allow from all

</Proxy>

ProxyPass /ips/ http://localhost:8888/
ProxyPassReverse /ips/ http://localhost:8888/

Damit kann ich mit http://mein_server/ips auf das Webinterface zugreifen

Tommi

Ja so wie du das schreibst könnte es funktionieren. Jedoch laufen sie halt auf zwei Ports und nicht über einen. Ich kenne halt nur größere Lösungen für Webfarms komme halt aus den Netzwerkwelt da wird sowas nie auf einem host benötigt.

ef

Nochmal:
IPS ist KEIN Apache und KEIN IIS. Beide bieten aber (zusätzlich zu IPS installiert) die Möglichkeit, als Proxy Anfragen an beliebige andere Server zu stellen und dem Browser abzuliefern, als ob es die eigenen Seiten wären.
Mein Apache-Server läuft auf Port 80, IPS auf Port 8888(das geht sogar unter Windows, man glaubt es kaum!:slight_smile: IIS habe ich nicht auf dieser Maschine drauf.
Der Proxy routet die Anfragen auf Port 80 unterverzeichnis /ips auf den IPS-Port 8888.
/ips/index.html fragt also localhost:8888/index.html ab.

Tommi

Hallo,

wie du siehst hatte ich mein Post verbessert. Ich wollte damit nur sagen das deine Lösung ja wohl geht nur die beiden server laufen halt auf zwei ports und nicht auf einem. Was du halt machst ist ja so wie es ein cms auch macht.

ef

wie du siehst hatte ich mein Post verbessert

JaJa, NACHDEM ich schon die Antwort abgeschickt hatte…:wink:

Ich kenne halt nur größere Lösungen für Webfarms komme halt aus den Netzwerkwelt da wird sowas nie auf einem host benötigt.

Im gerade da setzt man doch meistens einen Proxy/Loadbalancer oder ähnlichen Router davor, um die unter der Haupt-URL in verschiedenen Unterverzeichnissen angebotenen Services auf mehrere Server im Backoffice verteilen. Ob das nun Localhost oder serverxyz ist, bleibt der Technik egal.

Tommi